1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • Ach ja. Das alles nützt dir nur was, wenn du die entsprechende Leistung auch benötigst, z.B. beim Beschleunigen. Aus Sichter der Effizienz, macht es keinen Sinn das volle Drehmoment eines modernen Turbos z.B. bei 1500 1/min zu nutzen.
    Beim DAhingleiten mit entsprechend geringem Leistungsbedarf ist es unter Umständen tatsächlich sinnvoll im größeren Gang zu fahren. Der Wirkungsgrad ist zwar nicht immer optimal, aber aufgrund der längeren Übersetzung kommt man mit ähnlichem KRaftstoffeinsatz weiter in der gleichen Zeit.

  • Danke für die Erklärungen @Hansworscht. :thumbup:


    Ergebnis:
    Sprit sparen = noch vor dem angegebenen Beginn des max. Drehmoment (ca. 1.500 U/min) und bevor der Turbo wach wird hochschalten oder
    Spaß haben = und schalten wie man möchte ;)


    Aber woher kommt das viele Wasser, welches man häufig bei (vermutlich untertouring fahrenden) Rentnern (sorry an alle Rentner ;) ) aus dem Endschalldämpfer laufen sieht?


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Laufruhe, Motorcharakteristik nehmen meist mit höherer Oktanzahl eine Veränderung an.


    Meist wird der Motor gerade im Stand viel Sanfter und ruhiger.


    So groß wird der Unterschied bei dem Motor mit Seriensoftware Leistungstechnisch nicht sein.


    Schaden wirst Du ihm nicht, dafür hat er die Möglichkeit es zu regulieren.


    Ich fahre meist Ultimate oder VPower im J. Merkt man.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ergebnis:
    Sprit sparen = noch vor dem angegebenen Beginn des max. Drehmoment (ca. 1.500 U/min) und bevor der Turbo wach wird hochschalten oder
    Spaß haben = und schalten wie man möchte

    Naja, das ist jetzt auch nicht die volle Wahrheit bzw. nicht ganz klar ausgedrückt.
    Es ist unter Umständen beim Beschleunigen generell sinnvoller, den Gang zu halten und nach Beschleunigungsende hoch zu schalten. Bei Konstantfahrt bzw. wenig Lastbedarf sollte im möglichst hohen Gang gefahren werden.
    Beim Beschleunigen kommt es aber auch darauf an, ob man auf die Autobahnauffährt oder an der Ampel vor dem Kiosk schnell weg muss oder ob man auf der Landstraße nur von 70 - 100km/h beschleunigen möchte.


    Man muss auch bedenken, dass der gewähle Gang eine Rolle spielt.

  • Sieht man auch an der Schaltempfehlung. Wenn ich viel Gas gebe zeigt der Pfeil auch schon mal nach unten trotz 2.000 1/min, vor allem bergauf.
    Als ich mal den Automatik gefahren bin hat der Astra beim Überholen auch brav gewartet, bis der Vorgang abgeschlossen war bevor er geschaltet hat. Drehzahl war da um die 5.000 1/min

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Sieht man auch an der Schaltempfehlung. Wenn ich viel Gas gebe zeigt der Pfeil auch schon mal nach unten trotz 2.000 1/min, vor allem bergauf.

    Das muss ich mal beobachten. Habe ich noch nicht gesehen. :huh: Liegt aber vermutlich daran, dass ich diese Anzeige nicht beachte. ;)
    Ich bin, sozusagen, Gefühlsfahrer. :m0019:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Bei dem Auto meiner Frau, die einen Opel Karl fährt, gibt es auch eine Schaltempfehlung. Im 5. Gang bei ca. 55 km/h und ca. 1500 U/min.... :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -