1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • Man muss aber auch berücksichtigen, dass man an verschiedenen Tankstellen nicht unbedingt unter der Bezeichnung Super auch 95 Oktan bekommt. Es gibt scheinbar (habe nicht aber nicht nachprüfen könen) z.B. Tankstellen die laut eigener Aussage, je nach dem von wo sie beliefert werden, unter dem Label Super 98 Oktan verkaufen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Daran glaube ich nicht, denn dann käme es einem Betrug gleich und wenn sich da Motorenprobleme einstellen, dann werden die Tankstellenbetreiber in die Verantwortung genommen. Dann kann es teuer werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • So wie bvl schreibt, wird höherwertiger Sprit als angegeben verkauft? Ist dass dann auch noch Betrug?

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So wie bvl schreibt, wird höherwertiger Sprit als angegeben verkauft? Ist dass dann auch noch Betrug?

    Ich würde eher sagen nein!


    Die angegebene Oktanzahl ist die Mindestoktanzahl, das muß der Sprit mindestens laut Norm erfüllen. Höherwertiger Sprit sollte also kein Problem darstellen.
    Ist ja wie ein verstecktes Upgrade... ;)

  • Empfohlen wird von Opel das Super 95 Oktan, aber bei mir ist auch das E10 erlaubt.


    E10 hat auch 95 Oktan...


    E10 besteht aus bis zu (!) 10 % (Bio) ethanol, die Super-Varianten aus bis zu 5 %.


    2 Paar Schuhe. Natürlich kann man ohne Probleme E10 fahren. Das wurde damals erfolgreich von den Mineralölkonzernen schlecht gemacht, weil man keinen Bock drauf hatte. Anfangs war es für bestimmte Motorvarianten (die nicht darauf ausgelegt waren) unter Umständen schädlich, heute spielt das keine Rolle mehr.


    Um die Suppe ranken sich ähnlich viele Mythen und Gerüchte wie bei Chemtrails ;).


    Wenn man's objektiv und nüchtern betrachtet, ist es heute kein Unterschied mehr, und die eventuell minimale Minderlaufleistung wird durch den Preisvorteil ausgeglichen...


    Aber klar, wer Additive nutzt, seinem Auto eine Gute Nacht wünscht, es streichelt und ihm einen Namen verpasst hat, der findet bestimmt total objektive Unterschiede im Fahr- und Verbrauchsverhalten :D .

  • Sehe ich genauso. Und Motorenprobleme sehe ich eigentlich auch nicht, ganz im Gegenteil, die Maschinchen freuen sich doch mehr zu fressen zu bekommen! :D ... und upgrade, habe ich ja gerade hinter mich gebracht (Navi). Zittere jetzt noch. ;)

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich merke bei meinem (auch vor dem SW-Leistungsupgrade) ein mittleres Ruckeln bei Volllast aus niedrigen Touren heraus so zwischen 1500 und 2000 Touren bei 95 Oktan. Bei 98 Oktan ist das definitiv weg. Bei höherer Drehzahl ist zwischen 95 und 98 Oktan kein Unterschied zu spüren.


    Eine geringe Verbesserung in der Leistungsentfaltung habe ich nach dem Softwareupgrade bei Aral Ultimate gemerkt, da das Fahrzeug darauf auch abgestimmt wurde. Davor war zwischen 98 und 102 kein Unterschied. Mit dem 102er komm ich aber auch pro Tankfüllung gut 20 bis 30 km weiter, daher gibts für meinen nur noch Aral Ultimate.

  • Bei den rund 12.000 km die mit dem 1,6er gefahren habe, habe ich die ersten 5000 mit E10 gefahren und danach ca. 5000km mit super + (98). Mit dem super+ hat er ca. einen halben Liter weniger verbraucht, was aber auch der Fahrstrecke (Urlaubsfahrt 3000 km) liegen kann. Außerdem kam mir der Motor etwas leiser vor.
    Seit nun 2 Monaten fahre ich wieder E10 und ich kann nicht wirklich einen Leistungsunterschied feststellen. Da das ja nun doch deutlich günstiger ist, bleibe ich dabei.
    Der Motor macht auf jeden Fall Spaß! :thumbup:

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Die Empfehlung unterscheidet nicht zwischen E5 und E10. Jedes (halbwegs aktuelle) Auto sollte Beides verkraften. Für den 1,4 ist im Grunde JEDES derzeit in D angebotene Benzin gleich gut geeignet. Höheroktaniges halt nur teurer.
    Für den 1,6 wird 98 Oktaniges ("Super Plus") empfohlen. Aufgrund des Klopfsensors kann er auch jedes andere Benzin fahren, Leistung kann (geringfügig) sinken, Verbrauch (geringfügig) steigen. Aber den Unterschied wir dman (wie übrigens in allen anderen denkbaren Fällen auch) NICHT bei EINMALIGEM Betanken sofort bemerken. Dazu müsste man ja jeweils einen Langzeittest diurchführen (mehrere Tankfüllungen). Im Bereich Benzin scheint es mir so was wie Guerilla Marketing in Foren zu geben, zudem viel Psychologie.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!