1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • Die meisten Ami-Motoren haben unseren voraus, dass sie mit (ich glaube) 80% Bioethanol gefahren werden können. Bei uns im Umkreis gibt es genau eine Tankstelle die diesen Sprit anbietet.


    Ich selbst konnte kaum einen Unterschied feststellen. Weder von der Beschleunigung, noch beim Durchzug und das schnellste was ich bislang kurz fahren konnte waren 230 km/h lt. Tacho.


    Einzig das Ansprechverhalten kommt mir etwas spritziger vor. Er hängt meiner Meinung nach etwas besser am Gas. Ob das ein Placebo Effekt ist, oder ob wirklich das Super+ daran "schuld" ist, müsste die Stoppuhr zeigen.


    Natürlich hinken solche Vergleiche immer etwas. Als ich das Auto bekam, war noch Hochsommer mit hohen Temperaturen. Beim Beginn mit dem Super+ war es schon herbstlich mit teils einstelligen Temperaturen. Gut möglich dass dies alles einen Einfluss hat. Allerdings habe ich auch mal gehört (Aussage ohne Gewähr) dass man erst mehrere Tankfüllungen verfahren müsste, um einen Unterschied feststellen zu können. Daher werde ich den Test für mich auch noch einige Zeit durchziehen. Verbrauchsvorteil habe ich auch nicht. Vielleicht 0,1 - 0,2 l/100 km. Aber auch dabei dürfte es sich um Toleranzen handeln.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Es gibt zu dem Thema ein interessantes Video von JP.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann nicht bewerten, inwieweit seine Aussagen stimmen, da ich mich selber nicht wirklich damit auskenne.
    Einiges ist sicher auch übertrieben formuliert.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der schläft sicher auch in ARAL Bettwäsche :D


    Ist ja alles schön und gut was er erzählt,
    aber ich werde weiter meinen Benzinzusatz
    ins 95er Super von total schütten
    und mich mal unters Auto legen
    und schauen was das Rohr für ne Farbe hat :D


    Mit Benzinmarken ist es wie mit Handys


    jeder hat angeblich das bessere
    aber im Endeffekt kannste mit
    beiden telegrafieren. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • JP sagt leider nicht dazu, das über 98 Oktan zu tanken nur was bringt wenn die Elektronik im Fahrzeug auch darauf abgestimmt ist.. kann einem jeder Mechaniker der Ahnung hat erklären..
    Als die 100+ Sorten rauskamen hab ichs im Motorrad auch mal getestet... das einzige was man gemerkt hat, der Motor hat deutlich schneller hohe Temperaturen erreicht..


    Ich hab bei meinem Corsa D OPC und meinem Motorrad auch mal ne Zeit lang 95er getankt zum testen. Empfohlen wird da beiden auch 98 Oktan. Interessanterweise bei beiden Fahrzeugen hat der Motor das Gas verzögerter angenommen und die Reichweite war geringer.

  • Aber die Reichweite wird nicht so drastisch sinken, dass man den Mehrpreis raus fahren kann.


    Ergo finde ich, wenn 95 angegeben, sollte dies auch reichen.
    Über 95 Oktan ist also für das Gewissen gut und für den Geldbeutel der Ölmultis.


    Die Vorstellung allein, dass ein Motor eine bessere Gasannahme hat, heist ja nicht gleich, dass dies auch so ist.


    MFG

  • Ich konnte jetzt beim Wechsel von 95 auf 98 Oktan keine nennenswerten Merkmale bei der Gasannahme oder ähnlichem feststellen. Lediglich empfinde ich es so, dass ich ein bisschen mehr Reichweite habe mit 98 Oktan. Ich bleibe dabei und wechsle nicht mehr zurück zu 95 Oktan.

  • Ich kann hierzu nur meine Erfahrungen mit dem Fiesta ST beitragen. Beim Astra habe ich relativ früh auf Super+ gewechselt, bereits kurz nach der Einfahrphase. Mit dem Fiesta habe ich das öfters mal ausprobiert. Meine Erfahrungen dahingehend waren, dass ich einen gravierenden Unterschied beim Wechsel der Sorten nicht bemerkt habe. ABER: wenn es im Sommer draussen heiß und/oder schwül war, hat der Motor mit Super 95 bei weitem nicht so gut gezogen. Das hat sich vor allem bei schnellem beschleunigen, beim Überholen oder auch im Durchzug bemerkbar gemacht. Wenn dann eine Schlechtwetterphase mit deutlich kälteren Temperaturen kam, ist das Auto deutlich besser gegangen.
    Ich habe seinerzeit immer gedacht, dass würde mit dem geringerem Sauerstoffgehalt der Luft zusammen hängen wenn es heiß ist. So als würde man in der Wüste joggen und nich im schattigem Wald. Rückblickend betrachtet kann das natürlich auch mit dem Kraftstoff zusammenhängen. Diese Effekte sind eigentlich immer nur aufgetreten, wenn man extrem Leistung abgefragt hat.
    Ob das ganze jetzt sinnvoll oder Unsinn ist, kann und soll um Gottes willen JEDER für sich selbst entscheiden. Interessant finde ich immer wieder die unterschiedlichen Erfahrungen die die Leute gemacht haben, aber auch die verschiedenen Meinungen und Ansichten dazu. Jede Münze hat 2 Seiten und es kommt auf die Betrachtungsweise an. Das macht diesen Thread auch so wertvoll ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ich habe mir gerade gedacht ich rechne das ganze mal für mich durch:


    Annahmen:


    - 25.000km jährliche Fahrleistung im Jahr
    - Verbrauch 8 Liter auf 100 km
    - Mehrkosten Super zu Super+ 8 Cent
    - Mehrkosten Aral Super zu Aral Ultimate 16 Cent
    - Mehrkosten Shell Super zu Shell V-power unter Berücksichtigung des "Smart Deals" (Passt bei mir) 5,5 Cent


    Das bedeutet für mich:


    Mehrkosten Super+: 13,33 € im Monat


    Mehrkosten Ultimate: 16,67 € im Monat


    Mehrkosten V-Power: 9,17 € im Monat


    Ich weiß also was ich tun werde obwohl der 1.4 keine 98 Oktan benötigt (und ich vermute mal das ich keine 8 Liter auf hundert brauchen werde ;) )


    Das kann sich ja jeder für sich selbst ausrechnen und entscheiden was er tun möchte.

  • Bei mir sieht die Rechnung ähnlich aus. Ich muß bei meiner derzeitigen Fahrleistung ziemlich genau alle 14 Tage tanken. Dann ist der Tank auch immer ziemlich leer. Gehen wir mal davon aus, dass ich dann 40l tanken muss. Das wären bei 0,08€ Preisunterschied Super zu Super+ bei einer Tankfüllung ganze 3,20€. Auf den Monat hochgerechnet 6,40€. Ich habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000km. Aber ich denke, die €6,40 kann ich mir im Monat gerade noch so leisten. Solange nicht widerlegt ist, dass Super+ tanken reiner Humbug ist, kann es auch nicht schaden, oder?


    Oder anders gesagt, bei diesem Preisunterschied kann ich getrost der Empfehlung des Herstellers folgen. Was mir persönlich etwas unverständlich ist, ist die Tatsache dass Opel KEINE (Keine!!) Einfahrvorschriften hat. Also rein in´s Auto und ab dafür. Aber jeder sagt "um Gottes willen, wie kann man nur! Die ersten 1.000km muss man schonend einfahren, keine hohen Drehzahlen. Das ist Gift für den Motor!!!" Aber bei der Empfehlung zu Super+ mit ROZ 98 Oktan sagen viele, dass braucht man nicht, läuft auch mit 95 Oktan. Nur mal so als Denksportaufgabe :D

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von Stargast ()