1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • @bvl: du Fuchs! :D
    Das hatte mir damals auch mein Fahrlehrer beigebracht.
    Wenn ich Spaß dran habe schalte ich auch ohne Kupplung.
    Beim K allerdings noch nicht gemacht. Einfach nicht mehr dran gedacht.


    Ich kann aber bestätigen, es geht! :m0011:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Spontan fällt mir ein:
    - Kupplung kaputt
    - Bein kaputt
    - latente Faulheit linksseitig

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • OK...ich sehe zwar den Nutzen nicht, aber wenn's Spaß macht.... :whistling:

    Außer bei körperlicher Einschränkung oder Kupplungsschaden gibt es wohl auch keinen Nutzen.
    Es ging darum, dass es geht!
    Habe es zwar auch erst ab 2.Gang und höher probiert, anfahren ohne geht wohl nur über Anlaßer.


    Aber ich höre jetzt hier auf damit. Tut ja nichts zur Sache. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • bin ich bereit die 8 Cent Differenz je Liter auch weiterhin zu tragen.

    Leider snd es (bei uns) 12 cent pro Liter Unterschied zwischen Super 95 E10 und Super 98. Von dem überteuerten ARAL und Shell Zeugs mal ganz zu schweigen.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Leider sind auch die Aussagen der FOHs (und der BA) unterschiedlich ?( . Meiner sagt, die Motoren wären für Super 95 (?) ausgelegt??? Was stimmt nun? (Logik mal ausgeschlossen!)

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Leider sind auch die Aussagen der FOHs (und der BA) unterschiedlich ?( . Meiner sagt, die Motoren wären für Super 95 (?) ausgelegt??? Was stimmt nun? (Logik mal ausgeschlossen!)

    Ganz einfach: Ausgelegt für 95, empfohlen wird 98.
    Der Motor geht also nicht kaputt wenn man 95 tankt, hat aber vielleicht mit 98 eine bessere Performance.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Was FlowRyan geschrieben hat, trifft es ganz gut. Mir sagte man auch, dass ich Super 95 tanken soll. Die BA sagt Super+ 98 Oktan. Ich bin zum FOH und habe gefragt was eigentlich stimmt. Der Verkäufer meinte, ihm sei kein Opel bekannt der mit Super+ betrieben werden müsse, holte dann aber denn Prospekt und stellte fest: Opel empfiehlt die Nutzung von Super+ 98 Oktan, Super mit 95 Oktan ist aber möglich ohne das der Motor schaden nehmen würde.


    Ich denke, dass kann jeder dann für sich entscheiden was und wie er es machen will. Gibt es da ein Richtig oder Falsch? Ich glaube nein. Die Frage wird die Nation genauso spalten wie die Frage: muss man sein Auto waschen und sauber halten oder kann ich mir das Geld über die Haltedauer sparen?


    Was ich damit sagen will ist, dass es jeder so halten kann wie er will. Ich habe trotz Super+ keine Vorteile feststellen können. Einzig die Endrohre sind (momentan) nicht mehr so verrußt. Ich persönlich sehe das für mich als Experiment. Sollte ich feststellen, dass ich trotzdem wieder verrußte Endrohre bekomme, werde ich mir den Mehrpreis auch sparen. Andererseits gebe ich gerne mal den Euro mehr aus für "gescheite" Winterreifen oder für spezielle Reinigungsmittelchen und Zubehör, für originale Gummimatten statt günstigere aus dem Zubehör und beim Sprit fange ich TROTZ der Empfehlung von Opel zum geizen an? ICH sehe es so, wenn ich dem Motor damit helfen KANN optimal zu arbeiten, dann unterstütze ich ihn doch gerne dabei. Vielleicht bekomme ich es ja in Form von Problemlosen Motorlauf wieder. Das probiere ich gerade aus.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Nun muss ich als Dieselfahrer eine Zwischenfrage stellen.


    Merkt man tatsächlich einen Unterschied zwischen Super und Super+?
    Immerhin ist der Motor für Super ausgelegt.
    Und nur weil es der FOH sagt, heist es ja nicht das es sein MUSS.


    (Bei der ersten Inspektion nach 3000-5000Km unterscheiden sich ja auch die Meinungen der eine so, der andere so).


    Den Camaro den ich mal hatte (6.2l V8 452PS also ein RICHTIGER MOTOR) kann sogar mit E10 getankt werden.
    Aber die meisten tanken hier Super also kein Super+.


    Vielen Dank


    MFG