DPF-Reinigung

  • So, Reinigung des Ansaugtrakts wurde durch den FOH gemacht. Er war so freundlich ein paar Bilder aufzunehmen, die ich hier gerne in Auszügen anhänge. Ich hatte nach 160.000 km tatsächlich schlimmeres erwartet (AGR-Ventil vor allem. Motor: 81 kw 1.6 CDTI (2017); Profil: Langstrecke, sehr piano.


    Danke noch mal ans Forum für den Hinweis, diese Arbeit im Rahmen der Inspektion beizeiten mal durchführen zu lassen.

    Vielen Dank. In welchem Kostenrahmen bewegt man sich denn hinsichtlich der Reinigung des Ansaugtraktes?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Bismarx im Post 336 von ca 300euro geschrieben, würde mich auch interessieren ob es dabei geblieben ist.

    Waren dann ziemlich genau 300 Euro. Die Aussage vor Ort war aber, dass der Ausbau/Einbau doch überraschend fummelig gewesen sei. Gut möglich, dass beim nächsten mal mehr Arbeitszeit berechnet wird.

  • Mir ist da im Zuge der ganzen DPF Diskussion mal die Frage gekommen, wie das denn eigentlich mit Benzinern ausschaut, die Partikelfilter haben.


    Könnte mir da jemand eventuell etwas Aufklärung bieten?

    Gibts da ähnliche Sorgen oder ist das ganze aufgrund des gänzlich anderen Kraftstoffes eher zu vernachlässigen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Mir ist da im Zuge der ganzen DPF Diskussion mal die Frage gekommen, wie das denn eigentlich mit Benzinern ausschaut, die Partikelfilter haben.


    Könnte mir da jemand eventuell etwas Aufklärung bieten?

    Gibts da ähnliche Sorgen oder ist das ganze aufgrund des gänzlich anderen Kraftstoffes eher zu vernachlässigen?

    Nicht ganz da weniger Rußpartikel anfallen als beim Diesel :thumbup:

    Partikelfilter (OPF) im Vergleich zu Dieselpartikelfilter ( DPF )
    Grundsätzlich sind Wirkungsweise und Regeneration bei DPF und OPF ähnlich. Der Ottomotor erzeugt allerding deutlich weniger Rußpartikel als ein Diesel.
    reinigung-dieselpartikelfilter.de

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Habe heute telefonisch eine Art Kostenvoranschlag bekommen für


    DPF ausbauen, einschicken, aufbereiten, wieder einbauen

    Injektoren ausbauen, einschicken, prüfen und wieder einbauen

    Ansaugtrakt demontieren, reinigen und wieder montieren.


    ~1500 €.


    Findet ihr das akzeptabel?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Da das verdammt viel Arbeit ist, ist das Angebot gut.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz