DPF-Reinigung

  • Vor allen Dingen, die meisten Fahrer, die Benziner fahren, fahren überwiegend Kurzstrecken und ich wette, es wird mehr Probleme geben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich wette, es wird mehr Probleme geben.

    Da wette ich gegen.
    So wie ich das gelesen habe muss beim Benziner die Regeneration nicht zwingend vom Motorsteuergerät gesteuert werden.
    Grund ist das die Abgastemperaturen generell höher sind. Daimler bezeichnet ihre Filter z.B. als Selbstregulierend.


    Wann immer die Temperaturen passen werden also automatisch Partikel verbrannt.
    Was eben dazu führt das man kürzere Strecken ohne Probleme fahren kann.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Da wette ich gegen.So wie ich das gelesen habe muss beim Benziner die Regeneration nicht zwingend vom Motorsteuergerät gesteuert werden.
    Grund ist das die Abgastemperaturen generell höher sind. Daimler bezeichnet ihre Filter z.B. als Selbstregulierend.


    Wann immer die Temperaturen passen werden also automatisch Partikel verbrannt.
    Was eben dazu führt das man kürzere Strecken ohne Probleme fahren kann.

    Jupp :)


    Ich hab für meinen Satz wohl deutlich länger gebraucht :D

    Astra K ST 1,6 Liter (160 PS) BiTurbo / MJ 16 / innovation full option

  • Erinnere mich gelesen zu haben
    das diese Filter dann sogar beheizt werden sollen.
    Das es eben schneller mit der Verbrennung geht.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Was die Regeneration beim GPF betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen. Die um ca. 200°C höheren Abgastemperaturen machen das einfach möglich.
    Der GPF bringt aber andere Nachteile mit. Er erhöht vor allem den Abgasgegendruck erheblich. Das wirkt sich auf den Verbrauch und die Leistungsfähigkeit aus.

  • Ich hatte es auch schon, dass der Motor noch kalt und die Reinigung DIREKT nach dem Starten begonnen hat.


    Selbes Phänomen habe ich auch beobachtet, was ja völlig schwachsinnig ist. Ich habe den Motor dann ausgemacht; hat danach aber wieder direkt begonnen.
    Ist es bei dir bisher nochmal vorgekommen?