DPF-Reinigung

  • bei der DPF Regeneration ist grundlegend nicht die Drehzahl das Problem, sondern die Last...

    der Ruß verbrennt erst ab ca. 700 - 750°C Vorkat-Temperatur, um diese zu erreichen wird die Nacheinspritzung der Injektoren erhöht
    -> mit höherer Drehzahl gelangt mehr unverbrannter Diesel in den DPF und entzündet sich quasi darin


    aber um diese Temperaturen zu erreichen, reicht eine Stadtfahrt nicht aus, an einer Kreuzung anhalten und die Temperatur geht in den Keller (habe oft genug Sprinter mit dem Tester während der Fahrt freigebrannt)

    selbst Landstraße ist schon kritisch, sobald man ein gleichbleibendes Tempo z.B. 80 oder 100Km/h fahren muss geht die Temperatur deutlich zurück

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vecco ()

  • Bei meinem läuft die DPF Reinigung nun alle 200 KM - was ich definitiv zu viel finde. Dann läuft der Hobel auch recht zäh. Der Gesamtverbrauch ist mittlerweile auch um ca. 0,4Liter/100KM gestiegen. Irgendwas stimmt da nicht... (was das FOH sagt, erspare ich mir an dieser Stelle, da Standard Abwimmelfloskeln)

    Scheint bei meinem auch so zu sein.


    Dienstag Abend vollgetankt, bei der anschließenden Fahrt gleich mal DPF Reinigung.

    Heute, 220 km später (Fahrprofil Langstrecke 2x50 km täglich) die nächste Reinigung.

    Werds beobachten und ggf. dann beim FOH mal nachhaken, ob die da eine nicht beauftragte Veränderung vorgenommen haben.


    Denn erstaunlicherweise habe ich die häufigeren Reinigungsphasen erst, seit der Wagen im Oktober zur Inspektion dort war.

    Auf der Rechnung steht kein Vermerk zu einem Update.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Heute mal angerufen beim FOH.


    Der zuständige Mechaniker hat mir versichert, daß die kein Update aufgespielt haben. Muß ich dann wohl glauben, oder kann man irgendwie ohne spezielle Geräte die Softwareversionen der Steuergeräte auslesen?


    Ferner meinte er, es könne damit zusammen hängen, daß der Filter nun doch nicht mehr der jüngste ist. Auto ist 4 Jahre alt.

    Wenn das in dem Tempo weiter geht, kommt der Wagen in 2 Jahren jeden Tag mit einer DPF Reinigung daher und wird am Ende wohl 10 Liter Diesel statt 5 auf 100 km schlucken.


    Erstaunlich, daß sowohl das mit der DPF-Reinigung, als auch die Rasselgeräusche, die ich direkt nach Abholung vom letzten Service hatte, eben erst nach diesen Arbeiten am begonnen hatten.


    Die Rasselgeräusche sind wieder weg, insgesamt ist der Motor im kalten Zustand wohl aufgrund der Außentemperaturen (wie jedes Jahr) generell einfach etwas lauter.


    DPF-Reinigungen seit letzter Tankfüllung Mitte letzter Woche und 370 km Fahrt wurden bisher 3 durchgeführt.

    Letzten Winter, nicht Herbst, sondern Winter mit wesentlich geringeren Temperaturen als aktuell, gabs maximal 4 Reinigungen pro Tankfüllung. Aktuell habe ich ein Drittel der üblichen Kilometer pro Füllung abgespult und heute die dritte Reinigung gehabt.


    Ganz ehrlich:


    Ich glaube dem Mechaniker nicht, kann aber auch nix beweisen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Vielleicht versuchst du mal mit dem Premium-Diesel. Ich weiß, es ist nicht billig, aber vielleicht wird man um eine Erfahrung reicher.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass normaler Dieselkraftstoff Bioanteile haben soll, was dazu führen könnte, mehrmals DPF-Reinigungen durchzuführen. Bei dem Premium-Diesel sollte solche Reinigungen nicht so häufig vorkommen, da Premium-Dieselkraftstoff keine Bioanteile haben soll.


    Ob es tatsächlich stimmt, das kann ich allerdings nicht sagen. Aber Versuch macht klug. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich fahre aktuell keinen Diesel mehr aber bei meinem Astra H hing das Reinigungsintervall sehr stark von der Art der Beanspruchung ab...also viel Kurzstrecke, viel reinigen, viel langstrecke, weniger reinigen. Auf die Qualität vom Diesel kann ich da nach 8 Jahren Diesel-fahren nichts zurückführen....

    Meine Alben/Bilder


  • ich brauche bei meinem nichts auszulesen, das merke ich mittlerweile schon. Meine Frau mittlerweile auch (soll nicht despekierlich klingen, Auto's sind ihr recht egal und da merkt sie... ach, egal, ihr wisst was ich meine ;) ).


    Mittlerweile bin ich auf einem 1 Tages (!) Intervall angelangt. Langsam nervt es echt. Ich habe auch in dieser Woche diesen Sensor an der - nennen wir sie mal Ansaugbrücke- ausgeschraubt und angeschaut. Ich war sehr erschrocken, wie das Ding nun aussieht. Ist ja ein neuer, der keine 3tsd KM drin steckt. Völlig verkokt und zugebacken. Ich will gar nicht genau wissen, wie es in der "Ansaugbrücke" aussieht. Das sieht eher danach aus, als ob dort eine Zwangsbeatmung bald angelegt werden muss. Vermutlich hängt das Ganze zusammen.


    Komisch ist für mich nur, das mein Astra - der auch hin und wieder Langstrecke bekommt - ein solches Verhalten an den Tag legt, der Golf 2.0TDI in der Firma, völlig brav und gänzlich ohne Zicken die Runden dreht., obwohl der in der gesamten letzen Zeit ausschließlich nur Kurzstrecke erhalten hat und sich mittlerweile genauso die Reifen platt steht, wie unser Astra, wenn ich im HomeOffice bin

    Aber das ist vermutlich nicht vergleichbar (oder haben die dieselgate erprobten Spezialisten da wieder was anderes gefunden....)


    Etwas frustriert ich bin....

  • Opelaner1970

    Also Premiumdiesel werde ich jetzt nicht unbedingt tanken.

    Auffällig ist das schon mit den häufigen Reinigungen ab Inspektionstermin.


    Jonies Papa

    Die Reinigung merke ich anhand des Brummens am Wagen, des erhöhten Verbrauchs und ca. 1,5 L/h Verbrauch im Leerlauf.

    Bei der aktuellen Tankfüllung habe ich einfach mal genauer hingesehen und mir so die Abstände gemerkt.


    Dr. Pepper

    Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke. Das Fahrprofil hat sich mit dem Inspektionstermin nicht verändert.


    Vorher: Im Sommer 1-2 Reinigungen pro Tankfüllung. Im Herbst/Winter 3-4 Reinigungen pro Füllung.


    Jetzt: 3 Reinigungen bei knapp 2/3 vollem Tank.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • hast du dieses ominöse "update" bekommen? dann wäre das die erklärung ...