DPF-Reinigung

  • naja ... was verlangst du,wenn dein DPF schon seit einer million und viehundertdreissigtausend kilometern seine arbeit verrichtet. IRGENDWANN IS MA SCHLUSS MIT ARBEIT !!! DANN IS RENTE !!! :D :thumbup:

    Haha :D , da hat sich wohl eine "0" zuviel eingeschlichen. Die zählt ja praktisch nicht, ist ja eine "0"....

    Korrekt sollte es heißen:

    143000KM


    Übrigens:

    Jetzt steht der K bei 143300KM - Motoröl Lebensdaueranzeige steht bei 73% =O

  • Ich würde den ausbauen und reinigen (lassen).

    Wenn der wirklich aufruf der Laufleistung voll ist, ist das imho die einzig zeitwertgerechte Reparatur.

    Mir ist der Gedanke in letzter Zeit auch häufiger gekommen.


    Mein K hat die Tage die 100k gerissen, wird im Herbst 6 Jahre alt und die Regenerationsvorgänge häufen sich im letzten halben Jahr schon. Wobei sich auch das Streckenprofil geändert hat von 2x50 km auf ebener Strecke täglich auf 2x25 km täglich mit recht hohem Lastanteil im kalten Zustand (kurvenreiche Strecke mit einigen starken Steigungen).


    Gibts da spezielle Dienstleister oder kann man das in jeder Werkstatt machen lassen? Und mit welchem Kostenaufwand wäre ungefähr zu rechnen?


    Wäre dann wohl auch sinnvoll, auch das AGR-Ventil zu reinigen, nehme ich an.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Das AGR Ventil ist das unauffälligste Teil in der Abgasrückführung. Viel mehr Sott sammelt sich im AGR Kühler, dem Wellrohr zur Ansaugbrücke und in der Ansaugbrücke selbst. Diese Teile zu reinigen ist aber ziemlich aufwendig… ich will das auch irgendwann mal angehen, meiner hat aktuell etwas über 119000 gelaufen.

  • maddin74


    Sollte aber mit Hilfe eines gelernten Mechanikers machbar sein, oder?

    Muß da irgendwas größeres ausgebaut werden oder kann man da an die Teile halbwegs vernünftig ran?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hoi,


    Ich hab da einfach bei EKa geschaut was in meiner Nähe ist.

    Alternativ gibt's 1 Kanal auf Yt, der mehr oder minder empirisch ermittelt hat, wie man es selbst machen kann.

    Ansonsten einfach mal in der Werke fragen, ob die jemanden haben.


    Den Agr-Kühler hat doch hier ein User mal erfolgreich gereinigt, ist also auch kein Hexenwerk.

    Edit:



    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • 144000 KM - Öl Lebensdaueranzeige steht bei 64% und knapp 1,5 Monate überschlägig hochgerechnet beim jetzigen Fahrprofil (ca. 23000 KM) ergibt das ca. 3 Ölwechsel pro Jahr..... Finde ich recht heftig

  • Das AGR Ventil ist das unauffälligste Teil in der Abgasrückführung. Viel mehr Sott sammelt sich im AGR Kühler, dem Wellrohr zur Ansaugbrücke und in der Ansaugbrücke selbst. Diese Teile zu reinigen ist aber ziemlich aufwendig… ich will das auch irgendwann mal angehen, meiner hat aktuell etwas über 119000 gelaufen.

    Was für eine Motorisierung fährst du?

    Hast du noch die erste Steuerkette?


    Im Allgemeinen zum Thema Wartung:

    Ich kann auch nur empfehlen, das Motoröl alle 15-20 TKm zu wechseln. Dann hat man lange Freude an dem Motor. Und bevor jetzt jemand jammert, wie teuer das denn sei...

    Mein Motto...selbst ist der Mann.

    Den Ölwechsel kann man easy selbst machen und jede Menge Geld sparen. Mich kostet einen Ölwechsel mit Mann-Ölfilter und 5,3 Liter Motoröl "Mannol" 0w20, 0V0401547 ca 40€ .

    20liter von dem Öl gibt es im Netz für rund 100€.

    Wichtig... Vorher recherchieren, wo man das Altöl umweltgerecht abgeben/entsorgen kann.

    Oder man geht, nach der Garantiezeit, in eine gute freie Werkstatt. Da kostet Filterwechsel, Ölwechsel, Kerzenwechsel auch nicht die Welt.

    Oder, in Stuttgart gibt es McOil...quasi ein Ölwechsel -Drive In. Auch mega. Selbst für mich als Selberschrauber eine äußerst wirtschaftliche Alternative, wenn es mal nicht anders geht.

    Grüße

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Ich fahre den 136 PS Diesel. Die Steuerkette wurde einmal komplett getauscht. Sah aber alles top aus… gerasselt hat es trotzdem. Ich lass einmal jährlich Ölwechsel machen, das sind dann zwischen 10.000 und 15.000 km. Was die Kosten angeht ist meine Erfahrung, dass Opel günstiger als die freien Werkstätten in unserer Umgebung ist. Meiner bekommt noch das 5W30.