Tieferlegung vom ST mit Eibach oder H&R?

  • Diesselbe Aussage hab ich von meinem FOH heute auch bekommen.


    Falls allerdings doch irgendwas anderes ist kann ich mir schon vorstellen dass sie das auf Federn schieben könnten, durch Ausreden Geld sparen ist ja logisch.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Meiner meinte, dass auch wenn die selbst bei Irmscher oder anderen Herstellern einkaufen würden und am Fahrwerk etwas verändern, die gesamte Garantie erlischt. Darauf antwortete ich: "Wenn die Dämpfer während der Garantie einen Defekt aufweisen würden, würde man doch auch einen Eingriff am Fahrwerk durchführen. Mit dem Unterschied, dass ich die Federn bei freiwilligem Eingriff selbst bezahle". Händler meinte dann "Ist halt so". Na ja, dann fahre ich 1-2 Jahre mit original Federn und wenn die ein wenig abgenutzt sind, werden sie getauscht ... Dach Folieren und Seitenschweller lasse ich mir jedoch nicht nehmen.


    Bei mir ist es so, dass ich das Fahrzeug direkt vom Opel Werk bekomme. Daher muss ich mir einen Händler aussuchen. Viele Händler, bei denen man kauft, sind oft nicht Kulant hinsichtlich Garantie. Glaube bei nFahrzeugen direkt ab Werk, wo man Händler freiwillig aussuchen kann, wird es da noch schwieriger ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Habe jetzt endlich einen Opel Händler in der Nähe gefunden, der mir die Federn von H&R einbauen kann, ich meine Neuwagengewaehrleistung nicht verliere. TÜV Abnahme gibt's auch gleich dort.


    Leider kosten die Federn dort 235 EuR. Arbeitszeit für Spur Einstellung und Montage 279 EUR. Von Scheinwerfereinstellung ist jedoch nicht die Rede. Montage mit Spureinstellung finde ich preislich jedoch ok. Insgesamt mit TÜV und Material ca. 670EUR.


    Würde mich nur interessieren, ob ich bei unterschiedlichen Reifen und Felgen auch doppelt zur TÜV Abnahme müsste :)

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Wie bereits im anderen Thread geschrieben, ist die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen, wenn andere Feder eingebaut wurden und es dauert keine 5 Minuten oder ist dir die Zeit wie bei Dingens zu kostbar?!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Herr Schlau, danke für die Info. Ich habe nur wiedergegeben, was der Händler mir geschrieben hat. Vielleicht ist das nicht notwendig und würde mir deshalb auch nicht angeboten. Die Scheinwerfer mit Matrix Licht stellen sich eigentlich automatisch ein. Nur weil es bei anderen durchgeführt worden ist heißt es nicht , dass es notwendig ist ... Und es geht nicht darum ob es mir wert ist mehr auszugeben. Ich mache es mir einfach einfacher. Wieso etwas kaufen, dass ich noch nicht brauche ... vor allem keine billig China Ware

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Ich rede die ganze Zeit von einer GRUNDeinstellung und nicht von der HÖHENverstellung, die automatisch geregelt wird!!


    Die Grundeinstellung nimmt man direkt an den Scheinwerfer vor, die den Lichtkegel und die Leuchtweite verändern kann, während die automatische Höhenverstellung nur durch den Beladungszustand des Autos geregelt wird.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • guten morgen, das habe ich nicht behauptet. Aber ich hatte geschrieben, dass ich ein Angebot von der Werkstatt erhalten habe, wo nichts darüber aufgeführt ist. Wenn die das machen oder es erforderlich ist, dann ist es doch okay. Aber ich werde denen bestimmt nicht sagen was zutun ist. Ich bekomme das mit Abnahme bei einem offiziellen Opel Händler. Und das ist deren Aufgabe, wundert mich nur dass das eben nicht im Angebot steht. was aber gemacht werden muss, wird auch gemacht

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Solche Einstellungen erfolgen meistens kostenlos oder im Rahmen einer Lichtaktion, die jährlich im Oktober stattfindet.


    Damit klinke ich mich hier aus.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Solche Einstellungen erfolgen meistens kostenlos oder im Rahmen einer Lichtaktion, die jährlich im Oktober stattfindet.


    Damit klinke ich mich hier aus.

    Kann ich bestätigen. Habe meine Federn vor 1 Woche einbauen lassen. Das Licht wurde im Rahmen der Lichtaktion einfach kurz mit geprüft und für gut befunden nach dem Umbau. Fahre nun mit einem Aufkleber in der Windschutzscheibe rum :D Hat nichts extra gekostet.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Servus miteinander :)


    Ich finde meinen Astra K ST auch etwas zu hochbeinig und habe mir daher von meiner Vertragswerkstatt ein Angebot zur Tieferlegung durch Federnaustausch zukommen lassen. Auf dem Angebot ist nun ein "Tieferlegungssatz" angegeben, nur leider ohne Angabe zum Umfang der Tieferlegung in mm bzw zum Hersteller der Federn :rolleyes: Auch meine Frage nach Beeinflussung der Garantie wurde leider bei meiner ersten Anfrage erstmal ignoriert :whistling: Was mich aber viel mehr schockt ist der Preis: ca. 730 Euronen :!: Davon ca. 300 Euro Arbeitsstunden inkl. Scheinwerfereinstellung und 250 Euro für den ominösen "Tieferlegungssatz"... Und da ist jetz noch nichtmal die TÜV- Abnahme dabei! Also wenn ich hier die vielen Voreinträge im Thread durchschau kommt mir das doch sehr, sehr teuer vor oder was meint ihr?


    Gruß
    Aders

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup: