Das war's mit Opel

  • Nein - sorry.


    Ja, die Einsparungen der Materialkosten stellen über die Laufzeit jeden Werkzeug- und Anlageninvest in den Schatten.


    Da war der Gedanke der Teileübernahme nicht ganz fertig gedacht..


    Vom Gewicht mal ganz abgesehen. An anderer Stelle werden die Gramm gesucht :rolleyes:

  • Diesen Witz hat Tavares übrigens sofort gestoppt. Die neue Abschlepphilfe wiegt weniger als die Hälfte und spart in der jährlichen Produktion locker eine Million Euro."

    Das hat mich auch sehr gewundert. Abgesehen vom Gewicht, wo jeder von uns (seien wir doch mal ehrlich) es als gegeben hinnimmt dass diese Öse so mächtig und so schwer ist, wundert mich es doch sehr dass da jährlich 1 Millionen Euro eingespart werden können. Eigentlich sollte man ja meinen, dass möglichst viele gleiche Teile über sämtliche Produktionslinien, auch die Kosten senken sollten. So hat beispielsweise die erste A-Klasse und der erste Smart viele Geleichteile benutzt. Aber scheinbar ist es hier etwas anders gelagert. Auch interessant wie es jetzt mit Modellen wie dem Insignia weitergeht. Das HUD soll ja auch einige Gleichteile mit der Corvette haben. Ob so etwas in der laufenden Produktion geändert werden kann/soll?


    Was mich persönlich "stört" an solchen Berichten, Blog´s, Reportagen ist die Einfärbung durch den jeweiligen Autor. Liest man sich eine Meinung von einem Autoexperten durch, klingt alles viel anders und schlimmer als beispielsweise in diesem Blog. Je nachdem wem man mehr Glauben schenken möchte, wird nachhaltig(er) in seiner Meinungsbildung beeinflusst. Ich persönlich nehme die Meinung der "Autoexperten" eher schmunzelnd zur Kenntnis. Warum diese mit dem Label "Autoexperte" gekennzeichnet werden ist mir oftmals ein Rätsel.


    Aber gut, ich bin nach wie vor der Meinung dass PSA Interesse daran hat Opel als Marke zu halten und vom Know-how von Opel profitieren möchte und kann. Dadurch kann man sich breiter aufstellen und den Markt leichter beeinflussen. Aber wie im Blog auch beschrieben, ist es eine (neue) Chance für Opel die sie nutzen müssen. Die Zeit der Ausreden ist vorbei und jetzt ist es an der Zeit den Beweis anzutreten, dass Opel tatsächlich eine solide, robuste Marke mit Zukunft ist. Ich galube, sie können es schaffen. Ich bin aber auch kein Autoexperte ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Experte... ist ja auch ein sehr dehnbarer Titel. Ich unterstelle den Experten nicht, dass er keine Ahnung hat egal welche Branche bsp. Naturwissenschaftler der sich n weißen Kittel anzieht und als Zahnarzt ausgibt, um uns sein Produkt von den extremen weißen Zähnen schmackhaft machen will. Wie kommt man zu so einen Titel? Man hat jehrelang etwas verfolgt, eine Studie gemacht, ein Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen etc.? Wenn das so ist bin ich auch ein Experte, wir sind alle Experten (auch du) sogar in mehreren Bereichen. Mir fehlt nur die Medienpräsenz bzw. -unterstützung.

  • Experten sollten in der Lage sein, zu ihrem Fachthema zumindest eine Expertise abgeben zu können. Gut, ist da geschehen. Auch zu einem fachlichem Thema. Aber dabei handelt es sich um Prognosen, die evtl. durch Beobachtungen und/oder aus Erfahrungswerten der Vergangenheit gründen. Daher ist der Wahrscheinlichkeitsgehalt einer solchen Aussage auch immer mit vorsicht zu betrachten und nicht für bare Münze zu nehmen. Das Problem das ICH PERSÖNLICH damit habe ist, wenn sich solche Leute zu ernst nehmen oder eine Prognose als stichhaltige Entwicklung verkaufen. So etwas ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch und wenig seriös.


    Um zum Thema zurückzukehren bedeutet das ganz einfach, dass eine Prognose (momentan) nicht von externen Beobachtern seriös gemacht werden kann, weil niemand die tatsächlichen Veränderungen kennt bzw. die Planungen der neuen Beistzer weiß. Und ich gehe mal stark davon aus, dass sich PSA momentan nicht in die Karten schauen lassen will. Nur allgemeines was wirtschftlich Sinn ergibt, dringt nach aussen aber um klare Aussagen machen zu können wird es sogar für PSA von vielen Faktoren abhängen. Wie zB wie sich Opel weiterentwickelt und sich am Markt etabliert. Ich bin der Meinung, dass sie gute Produkte haben und es somit schaffen KÖNNEN. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit dass PSA in naher Zukunft unebdingt daran etwas ändern wird.


    Aber das ist auch nur eine Einschätzung meinerseits und keine wissenschaftlich fundierte Aussage ;)

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • PSA hat OPEL die Aufgabe mitgegeben so schnell wie möglich in die Gewinnzone zu fahren.


    Das wird nur mit sehr viel Schmerzen funktionieren!


    Der Einkauf muss noch günstiger einkaufen, was heißt dass viele Teile die bisher aus Europa kamen jetzt aus Fernost kommen werden. Um noch mehr zu sparen werden mit Sicherheit Ziele vorgegeben die erhebliche Qualitätseinbußen nach sich ziehen.


    Der nächste Posten ist Faktor Mensch/Mitarbeiter. Es gibt eine kleine Übergangsfrist, danach wird es große Augen geben. Mal gespannt wieviele Jobs gestrichen werden.


    Ist meine ganz persönliche Meinung die auf vielen Erfahrungen aus der Branche beruht.

  • Ich hoffe nicht, dass die Qualität leidet. Opel hat sich in der vergangenen Jahren erst mühsam einen besseren Ruf erarbeitet.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie wird sterben. Ansonsten sind die gesteckten Ziele nicht zu erreichen.

  • Wir werden sehen was die Zukunft bringt, egal in welche Richtung. Wir werden es nicht ändern.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @Spardose Du blendest aber bei deiner Prognose aus, dass der gemeinsam veranlagte Einkauf (nur mal auf diesen bezogen) schon deutlich Einsparungen bringt. Genauso wurde das Marketing teilweise zusammengelegt.
    Aktuell werden wegen den "Hindernissen" jede Menge Sparmaßnahmen durchgeführt, die letztendlich in Richtung einer effizienteren Nutzung bestehender Ressorucen gehen.
    Ich bin der festen ÜBerzeugung, dass mit sinnvollen Maßnahmen viel Geld eingespart werden kann.
    Dass auch ein paar Stellen wegfallen werden, ist denke ich schon klar. Allerdings hängt die Anzahl derer davon ab, wie die Perspektive seitens PSA ausschaut.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so schlimm kommen muss, wie so oft von der Presse oder anderen Experten (Prof.D.) heraufbeschworen wird.

  • Ein Zentraleinkauf war noch nie effizient oder gut. Ein gemeinsamer Einkauf von PSA und OPEL ist alleine schon aufgrund der speziellen Zusammenarbeit zwischen Franzosen und Deutschen sehr spannend. Das wird sich auch in anderen Bereichen zeigen. Warten wir einfach ab.


    Ob es schlimm wird oder nicht kommt auf die Sichweise an. Für die Gewinner ( wird es geben ) ist es nicht schlimm, für die Verlierer ( wird es auch geben ) schon. Wer sich auf welcher Seite befindet stellt sich noch heraus. Drücke Euch beide Daumen.