Das war's mit Opel

  • Der Dacia Logan wurde ua. als Taxi verwendet und es soll Motoren(alt aber bewährte Renault Technik)geben,welche relativ problemlos 350000km gelaufen sind.Ob wir das mit unseren Astra k's auch so problemlos schaffen werden?

  • Es heisst ja immer, man bekommt was man bezahlt. Das ist im Fall von Dacia auch so. Sie sind sehr schlicht und einfach gehalten, daher auch sehr günstig. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Streuung größer, da bei den Qualitätskontrollen wohl gespart werden dürfte. Allerdings muß man dabei auch immer das unkalkulierbare mit einbeziehen: nämlich die Typen auf dem Fahrersitz. Man kann ein Auto pfleglich behandeln oder es total vernachlässigen. Im Falle von Dacia tippe ich eher auf letzteres. Da werden Autos als reines Mittel zum Zweck angeboten. Um mobil zu sein und möglichst wenig dafür auszugeben. Daher kann ich mir vorstellen, dass da mal die Wartung vernachlässigt wird, hauptsache günstig. Wenn einer mehr Geld ausgibt, dann kümmert er sich oftmals (nicht immer) auch besser darum, meiner Meinung nach.


    Eine Anmerkung möchte ich mir aber noch erlauben. Damals bei der Abwrackprämie wurden viele sehr gute Autos verschrottet. Die Leute kauften sich dafür wirklich billigste Neuwagen mit oftmals HartzIV Ausstattungen, nur um an die Prämien vom Staat zu kommen. Manchmal hatte man echt das Gefühl, dass die Gier etwas abgreifen zu können über der einer vernünftigen Entscheidung lag. Ich persönlich finde die Kampagnen von Dacia ganz gut, weil sie einfach mit der Angabe mancher Leute spielt. Haste was, dann biste was. Wir sind einfach eine Neidgesellschaft und wenn der Nachbar ein neues Auto hat, brauche ich auch einen neuen, der möglichst größer ist und besser ausgestattet. Daher finde ich das Konzept von Dacia gut.


    Aber dadurch haben sie das Image des billigen, unzuverlässigen Herstellers. Das sollte Opel auf alle Fälle verhindern. Opel sollte als zuverlässige aber Preiswerte Fahrzeuge in die Köpfe der Leute sein. Dann kann es was werden.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Wir haben noch ein zweites Auto, nämlich Opel Karl. Es ist auch in der Preisklasse von Dacia und es kann sich zwar sehen lassen, auch wenn solche Autos in Südkorea produziert werden. Uns stören jedoch zwei Sachen. Es gibt nicht mal gegen Aufpreis Quickheat und beheizbare Außenspiegel. Ansonsten ein flinkes und flottes Auto, wenn es nur ein Saugermotor hat. Mir macht es jedenfalls Spass mit dem Auto zu fahren. Aber für die Reise bzw.für die längere Fahrt wäre der Astra K ST besser geeignet. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Karl ist aber ein Kleinwagen und keine Kompaktklasse.
    Für den Preis eine Karls bekommst Du ja fast 1,5 Dacia Logan und der ist Kompaktklasse.


    Den wollten wir auch für meine Schwiegermutter kaufen, war ihr nur zu klein, leider.
    Der Karl ist ein toller Kleinwagen finde ich.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das Gespräch des sich selbst ernannten „Automobil-Experten“ ist doch der pure Wahnsinn. Wenn es nach diesem gehen würde, wäre Opel schon tod. Die Mercedes/Renault Modelle Müll, und VW wahrscheinlich schon Pleite.
    Anbei hab ich mal noch nen interessanten Link vom Blogger Fabian Mechtel, wer Interesse hat, kann ja mal lesen..


    https://asphaltfrage.wordpress…carlos-tavares/#more-6653

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Das Gespräch des sich selbst ernannten „Automobil-Experten“ ist doch der pure Wahnsinn. Wenn es nach diesem gehen würde, wäre Opel schon tod. Die Mercedes/Renault Modelle Müll, und VW wahrscheinlich schon Pleite.
    Anbei hab ich mal noch nen interessanten Link vom Blogger Fabian Mechtel, wer Interesse hat, kann ja mal lesen..


    https://asphaltfrage.wordpress…carlos-tavares/#more-6653

    Sehr geiler Bericht.
    Das macht mal Mut für Opel.
    Danke fürs Teilen.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Toller Bericht. Gefällt mir besser als das was diese "Experten" alles von sich geben. Auch weil darin einmal Hintergründe ausgeleuchtet werden und man sich zwangsläufig die Frage stellt, warum wurde Opel in den letzten Jahren so schlecht gemanagt? Natürlich versuche ich auch solche Berichte nicht zu 100% als Wahrheit zu verstehen, aber zusammen mit anderen Berichten, erhellt das doch die Sichtweise.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Der Bericht ist wirklich interessant...


    Hat eigentlich schon jemand die Abschleppöse vom Astra gewogen? ;)

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Du hast die Anekdote - muss man wohl inzwischen sagen - aus dem Blog gelesen:


    "Übrigens: Im Adam ist tatsächlich die gleiche Abschleppöse montiert wie im Escalade. Ein Stahltrümmer, über ein Kilogramm schwer und fähig den Dreitonnen-Truck aus einer Sanddüne in Nevada oder aus dem Rocky-Mountain-Schlammloch zu reißen.


    Diesen Witz hat Tavares übrigens sofort gestoppt. Die neue Abschlepphilfe wiegt weniger als die Hälfte und spart in der jährlichen Produktion locker eine Million Euro."

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart