Das war's mit Opel

  • Beim Insignia war ich sehr enttäuscht, was die Innenraumqualität betrifft. Da waren unterschiedliche Details von Materialauswahl bis Verarbeitung, die einfach nicht zu der Klasse passen. Ich konnte keine Verbesserungen, eher sogar eine Verschlechterung zum Astra erkennen.
    Diesel spielen für mich keine Rolle, aber auch da bin ich nicht mit allem einverstanden. Bei den Benzinern wäre aber auch nix für mich dabei. Das Paket mit dem 2l + Allrad + Automatik ist mir einfach unverhältnismäßig viel. Mit dem 1.5l habe ich andere Probleme.
    Optisch würde mir der Insignia schon überwiegend gefallen. Ich sehe aber bis auf minimale Vorteile im Platzangebot und evtl. etwas mehr Autobahnkomfort keine nennenswerten Vorteile gegenüber meinem Astra. Deswegen bin ich vom Insignia enttäuscht.
    Meiner Meinung nach hat Opel da seine Chance verpasst. Ist aber alles meine Meinung. Kenne auch genug andere Meinungen.


    Wo ich eine Gefahr erkenne ist, wenn zuviel Konkurrenz im eigenen Haus entsteht.

    Es ist aber auch eine große Chance. Mehrere Modelle auf selber Basis, schaffen einerseits Skaleneffekte / synergien und andererseits ermöglicht es auch eine breitere Aufstellung des Angebots, z.B. in günstig, hochwertig, sportlich ... Man muss jetzt schaffen den Spagat sogut hinzubekommen, dass die Synergieeffekte schwerer wiegen, als die höhere Komplexität bei Entwicklung und Produktion. Genauso müssen die Fahrzeuge so platziert werden, dass man sich nicht gegenseitig im Revier wildert, sondern neue Käuferschichten erschließt.
    Opel ist aktuell zum Beispiel mit Karl, Corsa und Adam im selben Segment unterwegs. Allerdings ist der Karl der günstige und nützliche, der Corsa der hochwertigere und nützliche und der Adam der hoichwertige und schicke Vertreter. DAs klappt auch relativ gut. Auch VW zeigt, wie man mit mehreren Modellen recht erfolgreich in einem Segment unterwegs sein kann.

  • Genauso müssen die Fahrzeuge so platziert werden, dass man sich nicht gegenseitig im Revier wildert, sondern neue Käuferschichten erschließt.

    Genau das war es was ich damit zu Ausdruck bringen wollte. Wenn die Kleinwagen unterschiedliche Klientel ansprechen, also wie sportlich, urban oder komfortabel, kann es schon klappen. ABER, und da gilt es abzuwarten wie PSA das künftig entscheidet. Bei VW/Audi klappt es mit dem Polo und dem A1 (auch als Gucci Polo bekannt) auch ganz gut. Vielleicht gelingt es bei Opel/PSA auch. Bei meiner Aussage hatte ich so etwas wie den Toyota Aygo, den Citroen C1 und Peugeot 107 im Hinterkopf. Oder auch den Ford Galaxy, Seat Alhambra und dem VW Sharan.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Der Peugeot galt in den 70ern auch als der "französische Mercedes".

    Das war doch Citroen, oder?

    Bei den Benzinern wäre aber auch nix für mich dabei. Das Paket mit dem 2l + Allrad + Automatik ist mir einfach unverhältnismäßig viel

    Das stimmt wohl.
    Die Auswahl an Benzinern ist wirklich bescheiden.
    Ein 1,8er mit 180PS und ohne Allrad wäre noch ne schöne Alternative.
    Weiß gar nicht, ob Opel so einen Motor überhaupt im Angebot hat.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Das war doch Citroen, oder?

    Ich kenne das eigentlich von Peugeot, da Citroen doch einige Probleme mit der Hydropneumatischen Federung hatte. Die waren eher die Avantgardisten mit dem Walzentacho oder diesem "Bremspilz" in der DS

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ein Citroën oder Peugeot Kunde wird eher bei seiner Marke bleiben, ebenso der OPEL oder VW Kunde. Wirklich schlechte Autos gibt es fast nicht mehr.

  • Ein Citroën oder Peugeot Kunde wird eher bei seiner Marke bleiben, ebenso der OPEL oder VW Kunde. Wirklich schlechte Autos gibt es fast nicht mehr.

    Zum Glück hast Du fast gesagt :D:D
    Wenn ich da mal an Dacia und Lada denke grauts mir dann doch 8|

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Nein, und das werd ich auch nicht.
    Hab mir aber schon mal bei einem Bekannten angesehen und finde die Verarbeitung und die Materialien unterirdisch.
    Zudem sind gerade Dacia (übrigens zusammen mit Renault) immer auf den letzten Plätzen im TÜV-Report.
    Das reicht mir bereits.


    Ehrlich gesagt kann ich bei einem Fahrzeug das teilweise als Neuwagen unter 10.000 Euro kostet und in der Kompkatklasse unterwegs ist, auch nicht mehr erwarten.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ich fand Dacia für die Preisklasse völlig akzeptabel. Man erwartet ja auch keinen Mercedes. Wie sich Dacia beim TÜV abschneidet, ist es erstmal zweirangig.


    Es soll auch Leute geben, die nicht soviel Geld für ein neues Auto ausgeben wollen. Dafür sind Dacia und Co. da, um dann wenigstens auch auf dem Land mobil bleiben zu können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Genau das ist meiner Ansicht nach der Trugschluss.
    Gerade wenn ich auf dem Land wohne, muss ich mobil bleiben und kann es mir nicht leisten, dass mein Auto mehr in Werkstatt steht als es auf der Straße unterwegs ist.
    Bevor ich da für ein Neufahrzeug knapp 10.000 Euro ausgebe mit dem Hintergrund, dass die in den TÜV-Reports immer ganz hinten sind und somit unzuverlässig, gebe ich das Geld lieber für einen guten Gebrauchten aus.


    Bei den Fahrzeugen ist Leasing wohl eher die Ausnahme, daher muss ich mich auch noch nach 5-7 Jahren auf das Auto verlassen können.
    Als Leasing, da gebe ich Dir recht, ist es mir egal, da er eh nach 1-3 Jahren wieder weg ist.
    Solche Fahrzeuge werden aber eher von Leuten gekauft, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben für ein Auto oder denen das Auto egal ist und nur von A nach B kommen wollen.
    Und da wird eher gekauft oder finanziert anstatt geleased.


    Es gibt nicht umsonst den Spruch: Kauft man billig, kauft man zweimal.
    Das trifft hier meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017