Das war's mit Opel

  • "Es lässt es sich einfach schwer erklären, warum PSA auf die Idee kommt, eine deutsche Marke wie Opel mit deutscher Haltung und deutsch/amerikanischer Technologie zu einer deutschen Hülle mit französischem Herz machen zu wollen."


    100 Punkte! In meinen Augen trifft der Verfasser den Nagel auf den Kopf.


    Mercedes mach es mit Renault ja ähnlich, aber sie geben sich mehr Mühe!


    Klar, das man mit so einem Bericht in einem Opelforum auf wenige Freunde stößt, aber Opel wird so enden wie Saab, und andere Hersteller, die GM abgestoßen hat.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Die 2. Gruppe schert sich gar nicht um Marken und kauft das Auto, was ihnen gerade gefällt und trendy ist. Das Gros der Leute weiß doch eh nicht, welche "Visionen und Ideen" hinter den Marken stehen.

    Sehe ich nicht so.
    Ich bin kein Markenjunkie und kaufe oder lease mir immer das Fahrzeug, das mir gerade gefällt und ich mir leisten kann.
    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass ich mich mit Autos recht gut auskenne und auch die "Visionen und Ideen" hinter den Marken verstehe.


    Audi war in den 70er Jahren auch nur ein Brot- und Butterhersteller, so wie es heute Opel, Ford und VW sind. Die haben erst durch Technikoffensiven wie damals Quattro usw. ihr neues bis heute andauernes Image mühsam bekommen.


    Warum sollte das langfristig nicht auch Opel gelingen, wenn man sie endlich mal läßt und nicht wie bisher durch GM kleingehalten wurde?

    Wenn das mit Opel wirklich passieren würde, dann gehen sie tatsächlich unter.
    Wie @v-sprint schrieb und wie es unten zitiert wurde, steht Opel für solide Technik und guten Preisen mit einem mehr oder weniger guten Design.
    Wenn Opel jetzt zu einem Premiumhersteller würde, würde der Markenkern tatsächlich verwässert werden.


    Zudem bin ich der Ansicht, dass wir froh sein können, noch einen Brot- Butterauto-Hersteller in Deutschland zu haben.
    Ansonsten bleiben ja momentan nur die Koreaner und in ein paar Jahren auch die Chinesen.
    Klar gibt es auch noch die Italiener und die Franzosen, aber ganz ehrlich? Ich mag mir außer einem Maserati (den ich mir eh nicht leisten kann) keinen Italiener kaufen und wenn ich einen Franzosen haben will, dass schau ich mich ganz genau um.
    Peugeot gefällt mir nicht, Citroen hat keine wirklichen Innovationen mehr und Renault hat bei mir einen so schlechten Ruf, dass ich mich nicht mal trauen würde mit dem aus der Werkstatt raus zu fahren.


    Opel hat schon bestimmte Werte, die man mit der Marke verbindet, gutes Design (mit kleinen Ausnahmen), gute Fahrwerke, bequeme Sitze (auch schon vor 30 Jahren), zuverlässige Technik (z.B. kein DSG, da ist mir eine normale Automatik 10x lieber ) und seit es AFL gibt auch gutes Licht.


    Das alles zu einem erschwinglichen Preis, Opel ist vielleicht nicht immer ganz vorn dabei, aber insgesamt bauen sie gut Fahrzeuge, mit denen man auch 200.000km fahren kann.

    So seh ich das auch.


    ------------------------


    Ich bin der Ansicht, dass wir die Übernahme von PSA erst mal sacken lassen müssen, um zu sehen, was dabei heraus kommt.
    An ein oder zwei Modellen (Grandland Crossland) kann man das noch nicht ablesen.
    Nächstes Jahr kommt die Neuauflage des Corsa, da wird man schon mehr sagen können und wenn der Astra in ein paar Jahren komplett neu aufgelegt wird, wissen wir wohin die Reise geht.


    Meiner persönlichen Ansicht nach ist der Insignia auf Dauer der letzte echte Opel.
    Er verbindet gute Verarbeitung mit solider Technik. Dazu gibt es neue Technik zu einem vernünftigen Preis (LED, HUD, 8-Gang-Automatik, ACC und so weiter)
    Vieles davon hat auch der Astra als einer der letzten GM-Fahrzeuge, trotzdem sehe ich den Insignia eine ganze Ecke weiter vorne, auch weil er später kam und hoffentlich lange so gebaut wird.
    Den Astra wird es in spätestens 3-4 Jahren erwischen, dass er zu einem 308er(bzw. dann 309er)-Derivat wird.


    Hoffentlich hält der Insignia II wie der I auch 9 Jahre aus bevor er durch PSA verändert wird.
    Wir dürfen gespannt sein, es bleibt spannend.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017


  • Hoffentlich hält der Insignia II wie der I auch 9 Jahre aus bevor er durch PSA verändert wird.

    Damit würde ich nicht rechnen. Ich vermute, dass PSA, völlig zurecht, so schnell wie möglich versuchen wird die GM-Altlasten los zu werden. Sobald entsprechende Updates bei Peugeot, Citroen oder DS anstehen, wird sicherlich versucht, den entsprechenden Opel mitzunehmen.
    Der Corsa wurde recht kurzfristig auf PSA umgezogen, damit nicht erst noch eine weitere GM-Altlast dazu kommt. Den Corsa würde ich deswegen auch noch nicht unbedingt als Gratmesser nehmen. Da stecken noch zu wenige Möglichkeiten für Opel drinnen. Das bedeutet aber nicht, dass der schlecht werden muss.
    PSA baut im Moment recht erfolgreich Autos. Da kann Opel und auch die Kunden eher davon profitieren.



    Meiner persönlichen Ansicht nach ist der Insignia auf Dauer der letzte echte Opel.

    Da wäre ich froh. Ein Insignia käme mir nicht ins Haus. Da sind zu viele Sachen, die mich an dem stören. Wenn das ein echter Opel ist, bzw. das für was Opel steht, dann ist es gut, dass der der letzte ist.


    Bevor jetzt aber komplett auf PSA-Architekturen umgezogen wird, würde ich vermuten, dass neue Freiheiten genutzt werden und Opel Modifikationen bringen kann, die unter GM nicht erlaubt waren.

  • Da wäre ich froh. Ein Insignia käme mir nicht ins Haus. Da sind zu viele Sachen, die mich an dem stören. Wenn das ein echter Opel ist, bzw. das für was Opel steht, dann ist es gut, dass der der letzte ist.

    Was genau meinst Du damit?
    Ich bin jetzt zwei Insignias probegefahren (einmal den 1,5l mit 165Ps und einmal den 2.0l CDTi mit 170PS) und bin absolut begeistert von dem Auto. Ok, der 1,5l ist mir zu schwachbrüstig und hat einen zu hohen Verbrauch gehabt, aber der 2,0l Diesel ist eine Wucht finde ich.
    Würde mich mal interessieren, was Dich an dem Insi stört.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Dem insignia fehlt ein mittlerer benzin motor. Sonst hätte ich zb. einen gekauft, statt 3 jahre den astra zu leasen und zu hoffen, dass der insi nen motor bekommt. Ich brauche keine automatik und kein allrad was die sache unnötig teuer macht. Wenn dann der nächstkleinere motor ne wanderdüne ist, verstehe ich die aufstellung nicht. Sonst finde ich zb. dass der insi b echt schick geworden ist

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Ich bin kürzlich wieder zu Opel gewechselt. Warum? Weil Opel endlich nach Jahren wieder Autos im Angebot hat, die optisch und technisch wieder gut sind. Das was ich suchte, gabe es so nur bei Opel. Das sie dabei noch günstiger waren als die Mitbewerber von Ford und VW, nahm ich gerne mit.


    Opel ist eine Marke mit Flair. Ich denke nur an Modelle wie den GT, Admiral, Kapitän aber auch an den Rekord, Commodore oder den Senator/Monza. Danach habe ich seinerzeit gelechzt und mir alle Finger danach abgeleckt. Der Zafira war damals das erste Fahrzeug in der Klasse der Minivans mit bis zu 7 Sitzen. Das hat VW deutlich verschlafen und brachten erst viel später den Tourette, oder wie der heisst, auf den Markt. Natürlich wurde er von der "Fachpresse" hochgelobt und war schon vor erscheinen besser als Opel.


    Mittlerweile kenne ich einige Leute, die die Preisentwicklung von VW nicht mehr mitmachen wollen. Die Dinger sind schlicht zu teuer Punkt. So viel mehr bieten die auch nicht für das Geld.


    Was ich damit sagen will, Opel kann! Man sollte sie wirklich lassen. Der neue Insignia ist ein tolles Auto, der Grandland X schaut ebenfalls klasse aus. Opel muss sich in der Qualität steigern, da einfach das schlechte Image noch in den Köpfen der Leute ist (Stichwort: umparken im Kopf)


    Wenn Opel weiterhin auf gute Wagen der Mittelklasse für den Mittelstand setzt, können sie wieder Erfolg haben, meine ich. Man muss nicht unbedingt mit Gewalt etwas anderes machen, aber gleichwertige Sachen zu weiterhin günstigen Preisen anbieten.


    Ich konnte schon Motoren fahren, die der PSA Konzern mitentwickelt hat. Das waren im Mazda2 der 1,4 Liter Diesel mit 68 PS und im Mazda3 der 1,6 Liter Diesel mit 109 PS. Die Motoren waren für Diesel sehr laufruhig, sparsam und gleichzeitig kraftvoll. Wenn die Qualität auch noch stimmt, sehe ich die Synergien die sich aus gemeinsamen Motoren ergeben nicht unbedingt als Nachteil. Der Peugeot galt in den 70ern auch als der "französische Mercedes".


    Wo ich eine Gefahr erkenne ist, wenn zuviel Konkurrenz im eigenen Haus entsteht. Wenn der Peugeot 208 (später wahrscheinlich 209) und der Opel Corsa nahezu baugleich sind. Aber man wird die Entwicklung und den Einfluss von PSA wohl abwarten müssen. So martialisch wie in dem Kommentar sehe ich es nicht. Ich denke, niemand ist so blöd und gibt Milliarden für den Erwerb einer Marke aus, nur um sich dann am deutschen Markt zu rächen. Die Rache würde dann wohl eher so aussehen, dass sie den deutschen Markt mit ihren Produkten platt machen und Konkurrenten wie Ford und VW aus selbigen verdrängen und Marktanteile wegnehmen.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack