Astra 5 Door beschlägt stark

  • Durfte gestern auch die tolle Erfahrung machen.
    Temperatur ging im Laufe der Fahrt unter 0° – dadurch deaktivierte sich die Klima (verstehe ich auch nicht. Bei meinem 1er ging die temperaturunabhängig und hat dadurch immer brav entfeuchtet, auch bei Schneegestöber) und ich konnte mich vor Beschlag nicht mehr retten. :rolleyes:
    Sehr "premium", dann den Rest der Fahrt mit maximaler Lüftung fahren zu müssen.

    Astra K 150PS AT Inno mit fast Allem. Natürlich schwarz.

  • lass mal länger die Lüftung ohne Klima laufen....das dauert ,bis der Tauscher trocken ist...vor allem Auto nicht direkt ausmachen ohne vorher die Klima ein Paar Minuten aus zu machen....sonst hast du nachher extrem modder drin, den du so nicht mehr raus bekommst...
    beim Astra H konnte man die Lüftung ohne Zündung nachlaufen lassen....mich ärgert das extrem, das das jetzt nicht mehr geht...

  • Bibo danke für den Tipp, aber ich mache das eigentlich genauso. Die Klima mache ich nur am, wenn ich sie benötige, ansonsten ist sie fast immer aus.


    Es ist ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht so wie in meinem Meriva.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • lass mal länger die Lüftung ohne Klima laufen....das dauert ,bis der Tauscher trocken ist...vor allem Auto nicht direkt ausmachen ohne vorher die Klima ein Paar Minuten aus zu machen....sonst hast du nachher extrem modder drin, den du so nicht mehr raus bekommst...beim Astra H konnte man die Lüftung ohne Zündung nachlaufen lassen....mich ärgert das extrem, das das jetzt nicht mehr geht...

    Also ich hab bisher das 7'te Auto mit Klima, immer verschiedene Marken und noch bei keinem hab ich die Klima vorzeitig abgeschaltet oder nur die Lüftung laufen lassen. Vielleicht hatte ich bisher immer Glück aber weder modriger Geruch noch feuchte Scheiben! Der Astra ist der erste, bei dem ich auch ab und zu feuchte Scheiben habe oder besser gesagt, dass die Frontscheibe bei gewissen Thermischen Verhältnissen während der Fahrt anfängt leicht zu beschlagen. Schalte dann halt die Frontscheiben Lüftung auf volle pulle und nach 5 Minuten ist das weg. Glaube also nicht daran, das es nur mit der Klima zusammen hängt.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Also ich hab bisher das 7'te Auto mit Klima, immer verschiedene Marken und noch bei keinem hab ich die Klima vorzeitig abgeschaltet oder nur die Lüftung laufen lassen. Vielleicht hatte ich bisher immer Glück aber weder modriger Geruch noch feuchte Scheiben! Der Astra ist der erste, bei dem ich auch ab und zu feuchte Scheiben habe oder besser gesagt, dass die Frontscheibe bei gewissen Thermischen Verhältnissen während der Fahrt anfängt leicht zu beschlagen. Schalte dann halt die Frontscheiben Lüftung auf volle pulle und nach 5 Minuten ist das weg. Glaube also nicht daran, das es nur mit der Klima zusammen hängt.
    lg aus Wien
    Copykill2012

    dann lass es.....

  • dann lass es.....

    Upps, sorry, hast du vielleicht falsch verstanden! Ich weiß das deine Anleitung mit früher ausschalten der AC Funktion und abtrocknen des Verdampfers besser für die Klima ist/wäre! Da liegst du schon Komplet richtig, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich eben diesen guten Rat nie befolgt habe bisher und erst jetzt beim Astra leichte Probleme mit Beschlag bekommen habe. Also denke ich, das es nicht nur am austrocknen des Verdampfers liegen kann.
    Nicht gleich persönlich nehmen, war nix gegen deine sehr guten Tipp!


    lg aus Wien
    Copykill2102

  • Upps, sorry, hast du vielleicht falsch verstanden! Ich weiß das deine Anleitung mit früher ausschalten der AC Funktion und abtrocknen des Verdampfers besser für die Klima ist/wäre! Da liegst du schon Komplet richtig, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich eben diesen guten Rat nie befolgt habe bisher und erst jetzt beim Astra leichte Probleme mit Beschlag bekommen habe. Also denke ich, das es nicht nur am austrocknen des Verdampfers liegen kann.Nicht gleich persönlich nehmen, war nix gegen deine sehr guten Tipp!


    lg aus Wien
    Copykill2102

    selbst wenn du keine beschlagenden Scheibe hast bei anderen Modellen. Stell dir einfach nur mal vor, was mit abgestandenen Wasser passiert, im Sommer schön warm und dann entsteht so richtig schöner Modder mit gefährlichen Keimen die du dann schön mit dem Gebläse in den Innenraum Bläst ;o)
    Es steht sogar meist in den Anleitungen, dass man es machen soll und es sagt dir auch jeder Mechaniker, der Ahnung hat.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170924/oarahtfl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://picserver1.modix.de/userdata/1/13574/fIw4MFmF/eine%20verschmutzte%20klimaanlage%20verteilt.jpg]



    gruss aus Hagen in NRW und frohes neues..

  • Ich habe mal überlegt woran das liegen kann...mir ist grade eingefallen, Es kann sein, dass beim K die Umluft klappe nicht schließt wenn man den Motor abstellt und so die Luftfeuchtigkeit eindringt.
    Beim H war das nämlich so und da war das Problem nicht. Evtl hat einer die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen.

  • Genau das habe ich gemeint, vielleicht gibt es Dinge beim K die wir noch nicht kennen und wissen, die mit dem beschlagen der Scheibe zu tun hat.
    Die Klima alleine als Grund kann ich mir eben nicht vorstellen! Vielleicht bist du am richtigen Weg!


    lg aus Wien
    Copykill2012