Astra 5 Door beschlägt stark

  • Hallo!
    Kann berichten, dass wir das bei unserem (damals neuen) Zafira A auch zu begin hatten.
    Der FOH (bzw. FBD) wollte uns wieder wegschicken - Dank meiner Frau, die sehr sauer reagiert
    hatte, hatte die Werkstatt dann nachgeschaut und - tataa:
    Die Klappe, die zwischen Aussenluft und "nur Innenluft" umschalten sollte, hing auf "nur Innenluft" fest...


    Könntest evtl. ja mal testen, z.B. Lüftung einschalten und von aussen mit Deo o.ä. sprühen und jmd.
    im Innenraum "riechen" lassen, ob der Geruch ankommt...


    ...nur so eine Idee


    BTW: die Werkstatt war nicht gerade erfreut, da ja natürlich noch innerhalb der Garantie und das muss
    sehr viel Arbeit gewesen sein, an diese Klappe zu kommen...

    Astra Sports Tourer, Ultimate 1.4 Direct Injection Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop (AT6)
    Quarz Grau (Perleffekt) + DAB + Quickheat + PowerFlex-Smartphone-Halterung + Schwarzarbeiterhaken
    // *** Bestellt am 17.09.2017 beim FIH - vor die Haustüre geliefert am 02.01.2018 *** //

  • Dass da viel Arbeit beim Zafira A gewesen sein soll, glaube ich persönlich eher nicht. Denn die Umluftklappe wird von einer Gestänge mit Hilfe eines Stellmotors gesteuert. Wenn die Gestänge abgefallen ist, braucht man die Gestänge wieder einzuclipsen. Dann funktioniert die Umluftklappe wieder. Ansonsten wäre der Stellmotor defekt, wenn dieser die Gestänge nicht ansteuert. Die Gestänge kann man sehen, wenn der Handschuhkasten ausgebaut ist bzw. wenn die Verkleidung im rechten Fußraum ausgebaut ist. So war es jedenfalls beim Astra G und Zafira A.


    @Marc75, da eure Werkstatt sich dagegen „gewehrt“ hatte, spricht sich nicht gerade für den guten Kundenservice.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe mal überlegt woran das liegen kann...mir ist grade eingefallen, Es kann sein, dass beim K die Umluft klappe nicht schließt wenn man den Motor abstellt und so die Luftfeuchtigkeit eindringt.
    Beim H war das nämlich so und da war das Problem nicht. Evtl hat einer die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen.

    Hallo @bibo11,
    immer nat. vorausgesetzt dass bei mir nicht auch etwas kaputt ist, meine ich sagen zu können, dass die Umluftklappe definitiv nicht bei Stillstand geschlossen wird.
    ich mache das an folgender Beobachtung fest: Morgens (Wagen steht im Freien) kann ich manchmal an der Frontscheibe vorne Mitte (oberhalb der Luftausslässe innen) zwei kreisförmige/elliptische Bereiche sehen, die zB. bei Beschlag (von aussen) bei nebligen Verhältnissen nicht beschlagen sind/sich anders verhalten ... das zeigt mir, das durch die Düsen Luft auch im Stillstand strömt.
    Gruß Uwe


    P.S.: Da ich selber langjähriger Astra H Caravan Fahrer war (>200Tkm) und die serienmäßig defekt gehende Umluftklappe eines meiner Hobbys an diesem Wagen war: Bei vielen Astras war die Klappe kaputt-oft auch lange unbemerkt (das weiss ich aus div. H-Foren), im Ergebnis schloß sie weder vernünftig noch ging sie richtig auf - sie blieb in so einer Art lockeren Zwischenstellung. Im Stand war sie somit nie zu. Meistens haben es die Leute gemerkt dass ihre U-klappe defekt war,. wenn sie während der Fahrt ein beschlagenes Auto bekamen, weil die verbleibende Durchflussmenge an Frischluft dann zu gering war um die immer feuchter werdende Innenluft auszutauschen. Wenn man wusste worauf man achten musste, dann konnte man im morgentlichen Autobahnstau im Berufsverkehr erkennen welcher ASTRA H eine def. Klappe hatte: Die die hinten herum beschlagene Scheiben hatten (vorne nicht, denn da hat der direkte Luftstrahl des Gebläses gerade so ausgereicht die Scheiben halbwegs frei zu halten.
    Wenn man ein bischen selber basteln konnte, hat man die Klappe stillgelegt, ein Austausch war aufwändig und das einzubauende Neuteil wurde nie ausreichend konstruktiv verbessert und ging dann schnell wieder kaputt.
    Das waren noch Zeiten als die einzigen Probleme sowas wie eine dauerdefekte Umluftklappe oder ein defekter Wischwasserstandssensor waren ... :)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hi,


    das habe ich mir schon gedacht. Ich habe beim ersten mal Frost auch erstmalig eine beschlagene Innenscheibe gehabt....echt super......kann man nur mit dem Kopf schütteln...


    ich hatte beim H auch die Umluft klappe kaputt. Es gibt aber eine verbesserte Version der Klappe. Habe die ohne viel aufwand getauscht gehabt...die neue Klappe hatte einen Anschlag..

  • Es wäre echt gut, wenn du eine Signatur schreiben würdest, damit wir es selbst sehen können, welches Auto mit welcher Motorisierung du fährst.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Durfte gestern auch die tolle Erfahrung machen.
    Temperatur ging im Laufe der Fahrt unter 0° – dadurch deaktivierte sich die Klima (verstehe ich auch nicht. Bei meinem 1er ging die temperaturunabhängig und hat dadurch immer brav entfeuchtet, auch bei Schneegestöber) und ich konnte mich vor Beschlag nicht mehr retten. :rolleyes:
    Sehr "premium", dann den Rest der Fahrt mit maximaler Lüftung fahren zu müssen.

    Klimaanlagen schalten bei allen Herstellern ab, weil sonst alles vereisen würde...!!!! Abschaltung erfolgt unter 3 Grad

  • Auf mobilen Endgeräten sieht man die Signatur leider nicht, und ich denke, dass die Mehrheit hier auch mit einem Smartphone oder Tablet das Forum nutzt.


    Für mich als Themenstarter hat sich das eh erledigt, da die Werkstatt keine Abhilfe geschafft hat, also lebe ich damit, ist halt Pech.
    Wenn es zu stark beschlägt, drehe ich die Heizung auf, und mache mein Fenster einen Spalt auf, denn ist es ok

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Auf mobilen Endgeräten sieht man die Signatur leider nicht, und ich denke, dass die Mehrheit hier auch mit einem Smartphone oder Tablet das Forum nutzt.


    Für mich als Themenstarter hat sich das eh erledigt, da die Werkstatt keine Abhilfe geschafft hat, also lebe ich damit, ist halt Pech.
    Wenn es zu stark beschlägt, drehe ich die Heizung auf, und mache mein Fenster einen Spalt auf, denn ist es ok

    heute war wieder alles von innen beschlagen.....also gehe ich davon aus, dass die UmLuftklappe offen bleibt....ich muss da mal hin und fragen....besser noch ..ich schreibe Opel an und frage nach