Astra 5 Door beschlägt stark

  • Vielleicht hilft hier Fussmattenwechsel, sprich: vom Teppich auf Gummi


    Wir haben auch das Problem bei unserem zweiten Auto Karl. Demnächst erfolgt Fussmattenwechsel.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe seit Anfang an die Originale Gummimatten von Opel drin. Aber auch ich habe das Problem mit dem Beschlagen der Scheiben. Meiner ist jetzt 3 Monate alt, also sämtlich Innenraumfilter quasi neu, und ich schaue auch immer nach Blättern auf den Belüftungsgittern. Meiner Meinung nach, ist die Klimatisierung sehr sensibel zu bedienen. Meiner heizt z.B. erst spürbar, wenn ich den Heizungsregler deutlich im roten Bereich drehe (manuelle Klimaanlage) Weiterhin muss ich das Gebläse fast immer voll aufdrehen und nur auf die Scheibe leiten, damit ich einen deutlichen Effekt erzielen kann. Es dauert auch ziemlich lange, bis der Motor auf Temperatur kommt (auch an warmen Sommertagen)


    Ich kann momentan nur den Vergleich zum Ford heranziehen, da genügte maximal Stufe 3 von 6 um alles freizumachen. Auch heizte er früher und stärker. Das will ich aber erstmal nicht unbedingt als Kriterium werten, da vielleicht einfach die Idee hinter den Einstellungen eine andere ist. Vielleicht will Opel einfach erreichen, dass die gesamte Einstellerei sensibler reagiert und feiner justierbar ist. Das einzige was mir Abhilfe verschafft ist, Heizung (fast) voll aufdrehen und Lüftung ebenfalls und auf die Scheibe stellen. Bei erreichen einer gewissen Innenraumtemperatur, öffne ich zusätzlich noch ein Fenster (ca. 1 Fingerbreit) oder stelle das Schiebedach auf Spoilerfunktion.


    Eine gewisse Feuchtigkeit im Auto lässt sich aufgrund vom Ausatmen schon nicht verhindern. Deshalb versuche ich, es so gut wie möglich zu vermindern.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Das scheint auch vielleicht ein konstruktives Problem aus GM Zeiten zu sein. Mein Chevy Cruze hatte die gleichen Probleme mit Beschlagen. Da hilft nur wie du beschrieben hast volle Power auf die Frontscheibe mit Klimaunterstützung...

  • Meine hat Klimaautomatik, im Menü konnte ich auch irgendwas aktivieren, das die Scheiben automatisch belüftet werden, das hab ich gemacht. Die Heizleistung empfinde ich sehr gut, wird wohl den elektronischen Zuheizer haben, aber wenn das Stand der Technik ist, muss ich mich damit wohl abfinden.


    Aber schön ist das nicht. Hab ja trotzdem den Termin in der Werkstatt, vielleicht finden die ja was.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Also sobald ich die Klimaautomatik einschalte sind sie ruck zuck frei.
    Ist die Frage, ob ich im Herbst immer mit Klima fahren will.


    Die Automatik ist eigentlich sehr angenehm, im Vergleich zum meiner manuellen im H.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also sobald ich die Klimaautomatik einschalte sind sie ruck zuck frei.
    Ist die Frage, ob ich im Herbst immer mit Klima fahren will.


    Die Automatik ist eigentlich sehr angenehm, im Vergleich zum meiner manuellen im H.

    Ist bei mir genau so. Als Antibeschlag einwandfrei. Mache die Klimaanlage aber auch aus, wenn es nur ums heizen geht und alles soweit frei ist.
    Ab und zu lasse ich sie aber auch laufen, das ist generell gut für den Kompressor...

  • Bei meinem Astra-F war mal der Deckel auf dem Kasten vom Innenraumfilter offen, nach der Inspektion... Der Filter hatte sich mit Wasser vollgesaugt, und nach einschalten der Lüftung wurden die Scheiben eher feuchter als trockener. Ein Tag Filter zuhause auf die Heizung, und nach wieder einsetzen Deckel richtig zu hat das Problem gelöst.

  • Also sobald ich die Klimaautomatik einschalte sind sie ruck zuck frei.
    Ist die Frage, ob ich im Herbst immer mit Klima fahren will.

    Das ist der Grund, warum ich mich gegen die Klimaautomatik entschieden habe. Ich fahre fast nie mit Klima, ausser wenn es wirklich mal 40° C im Schatten hat. Ich habe lieber die Fenster oder Schiebedach auf.
    Wenn die Scheiben beschlagen sind, nutze ich die Tast "Front" was dann zwangsläufig die Klima aktiviert. Das funktioniert gut und schnell, allerdings sobald man es wieder ausschaltet, beschlagen die Scheiben langsam wieder.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Scheiben putzen das ganze etwas vermindert. Es beschlägt zwar immer noch, aber nicht mehr so stark und ist schneller wieder weg. Allerdings muß ich das schon regelmäßig machen. Ich muß ca. alle 14 Tage die Scheiben putzen. Diese "Schmierfilmanfälligkeit" kenne ich so nicht. Vorher bin ich fast 4 Jahre mit dem Auto gefahren und habe kein einziges Mal die Scheiben geputzt (ich habe halt die Nebelscheinwerfer eingeschaltet :D )

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Ich würde die Klima immer an lassen. Auch im Winter. Bei unserem Corsa (ohne Klimaautomatik) machen wir das mittlerweile auch( obwohl der ja sogar eine Frontscheibenheizung hat). Beim Astra (mit Klimaautomatik) hatte ich noch kaum Beschlagen. Wenn ich nach der Arbeit am Abend losfahre schalte ich ggf. noch die Entfeuchtung/Enteisung Taste zu und nach kurzer Zeit wieder zurück zur Automatik. Morgens nicht nötig dank Garage.
    Fahren bei offenem Fenster mag ich dagegen absolut gar nicht.
    Die Klimaautomatik beim Astra ist für mich eins der wichtigsten (und gelungensten) Extras. Die funktioniert fast ohne Eingriffe perfekt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Klimaautomatik beim Astra ist für mich eins der wichtigsten (und gelungensten) Extras. Die funktioniert fast ohne Eingriffe perfekt.

    Die Klimaautomatik hat einen großen Komfortvorteil, unbestritten. Allerdings kommt sie für mich wegen des Aufpreis gegenüber der "normalen" Klimaanlage nicht in Betracht. Wenn sie serienmäßig an Bord ist, nehme ich sie gerne mit, kein Thema. Aber mir ist doch die teilweise seltsame Regelung etwas suspekt. Beispielsweise im Hochsommer, leitet die Automatik die kalte Luft über die Mittelausströmer (Einstellung für den Kopf) heraus. Der Fussraum, in dem sich die ganze Hitze aufstaut, wird dagegen überhaupt nicht berücksichtigt. Ich habe dann immer manuell eingegriffen, was zur Folge hatte dass ich somit die Automatik deaktiviert habe. Daher (und wegen des Aufpreis) habe ich mich dagegen entschieden. Ich regle das lieber selbst, wo ich wieviel Gebläse- und Heiz/Kälteleistung hin haben will.


    Das Belüften der Scheibe klappt auch mit der normalen Klima ganz gut. Der Frontschalter ist dabei das wichtigste Werkzeug. Danach verteile ich alles wieder auf Scheibe und Füße. Je nach Aussentemperatur mit der erforderlichen Heiz- und Gebläseleistung.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack