Mario88´s BiTurbo Sports Tourer "Fahrschulauto"

  • @Hansworscht Eine Führung hab ich leider nicht bekommen. Kenne aber das Werk von FMS in Aue, dass sollte ha ähnlich sein.


    Wie schon geschrieben hatte ich heute einen Termin bei Friedrich Motorsport zur Montage einer Gruppe A Duplex Anlage. :thumbup: (größer ist für die Diesel aufgrund der geringen Abgasmenge wohl nicht in Planung)
    Ich habe meinen Astra quasi zur "Probemontage" zur Verfügung gestellt. Der 1.6 BiTurbo wurde auf der FMS-Homepage direkt gesucht. Da ich wahrscheinlich der erste mit ner Aga am Diesel bin wurde sie auch noch direkt eingetragen und noch keine ABE dazu gegeben. Die ABE sollte es aber in Kürze geben.


    Als Endrohre hab ich mich für die 90x120 oval ,jeweils nach links bzw. rechts abgeschrägt entschieden. :love:
    Die 2 Bilder sind nur auf die schnelle entstanden deshalb lässt die Qualität ein wenig zu wünschen übrig. :rolleyes: FMS selber hat auch Bilder gemacht. Vllt. stehen die ja demnächst auf der Homepage oder im Facebook.

    Dateien

    Astra K ST Dynamic Schneeweiß 1.6 BiTurbo Diesel.
    Innenraumpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Winterpaket Premium,IntelliLux LED Licht, AGR Sitze für Fahrer und Beifahrer, Navi900Intellilink mit MP3 Laufwerk im Handschuhfach, abnehmbare AHK, OPC-Line Pedale, Felgen im 5-Doppelspeichendesign 7.5x18
    Fahrschulpaket, Doppelpedale
    Teilfolierung in Blaumetallic, FMS-Gruppe A AGA Duplex mit 90x120 Endrohren seitlich abgeschrägt, Oram Cool Blue Intense Birnen in den Nebelscheinwerfern

  • Krasse Fahrschulkarre :thumbup:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ja übler Fahrschulwagen.


    Sieht schon nicht schlecht aus, jedoch finde ich das Heck des Astra ST nicht gemacht für eine solche Auspuffanlage.
    Auch die ab Werk beim 1.6 T 200PS ler finde ich wie einen Fremdkörper dran.


    Es fehlt das gewisse Heck das sich mit den Auspuffrohren verbindet. Ein geschmeidiger Übergang.

  • Dicke Dinger für den Astra. Nicht schlecht.
    Ich denke auch, dass wenigstens ein Foto demnächst im FB rumgehen wird bzw. wird es auch der Homepage zu sehen sein.


    Ich würde mich aber auch @Firefighter91 anschließen und sagen, dass es für den ST nicht so einfach ist harmonisch eine ordentliche AGA einzupassen. Die Form der Heckschürze passt da nicht so recht. Habe auch schon mehrfach überlegt, was zum ST passen könnte, habe aber keine Lösung gefunden. (War aber eh nur ein Gedankenspiel, da ich für meinen keine will).


    Bei meinen MX5 hat sich aber im Gegenteil eine AGA regelrecht aufgedrängt, da die Heckschürze schöne Ausschnitte hat, die doppelt so groß sind, wie die originalen Endrohrblenden.

  • @Hansworscht Eine Führung hab ich leider nicht bekommen. Kenne aber das Werk von FMS in Aue, dass sollte ha ähnlich sein.


    Wie schon geschrieben hatte ich heute einen Termin bei Friedrich Motorsport zur Montage einer Gruppe A Duplex Anlage. :thumbup: (größer ist für die Diesel aufgrund der geringen Abgasmenge wohl nicht in Planung)
    Ich habe meinen Astra quasi zur "Probemontage" zur Verfügung gestellt. Der 1.6 BiTurbo wurde auf der FMS-Homepage direkt gesucht. Da ich wahrscheinlich der erste mit ner Aga am Diesel bin wurde sie auch noch direkt eingetragen und noch keine ABE dazu gegeben. Die ABE sollte es aber in Kürze geben.


    Als Endrohre hab ich mich für die 90x120 oval ,jeweils nach links bzw. rechts abgeschrägt entschieden. :love:
    Die 2 Bilder sind nur auf die schnelle entstanden deshalb lässt die Qualität ein wenig zu wünschen übrig. :rolleyes: FMS selber hat auch Bilder gemacht. Vllt. stehen die ja demnächst auf der Homepage oder im Facebook.

    Hallo @Mario88,


    es gibt FMS in Aue? Dort wird aber nicht "geschraubt". Oder? Das wäre für mich deutlich kürzer als bis nach Lichtenfels.
    Dieses Endrohr wollte ich meinem K kommendes Frühjahr auch verpflanzen lassen. Ich bin mir aber bzgl. des Sounds und der Lautstärke noch nicht ganz im Klaren. ?(
    Es gibt zwar Videos von FMS, aber leider keine vom Innenraum. Vermutlich werden die ESD auch noch etwas lauter nach den ersten Kilometern, oder?


    Da ja am K einiges an Material gespart wurde, habe ich die Befürchtung, dass die Endschalldämpfer zu laut sein könnten.
    Mein Frauchen würde mich "umbringen", wenn wir uns auf der BA aufgrund der ESD nicht mehr "normal" unterhalten können. :m0025:;)
    Ich freue mich auf mehr Fotos und vielleicht sogar ein Video mit Sound von dir. :m0004:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • @neo2001 Bei meinem MX5 hat sich der Sound über einige Tausend Kilometer entwickelt, wobei aber die ersten 500km am progressivsten waren. Ich bin am Anfang direkt erst mal eine Runde Autobahn mit viel Last und Drehzhal gefahren.
    Bei turboaufgeladenen Motoren passiert die meiste Akkustik bis zum Lader. Danach nicht mehr ganz so viel, jedenfalls nicht ohne Eingriff in die Software (Einspritzung, Zündung).
    Ich würde keine so großen Einflüsse erwarten.

  • @Hansworscht @Firefighter91 Da geb ich euch Recht. Die Endrohre sind natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es auch noch nicht zu 100%. Ich hoffe immer noch darauf, dass es irgendwann mal wenigstens einen anderen "Diffusor" zu kaufen gibt. Da die gewählten Endrohre aber im Vergleich zu den Serienrohren zur Seite hin abgeschrägt sind, sieht es schon ein wenig harmonischer aus.


    @neo2001 In Aue im Erzgebirge gibt es die Firma mos-tec (Master-of-Sound) welche zumindest früher mit FMS zusammen gearbeitet hat. Ich habe mal auf der Motorshow am FMS-Stand ne AGA bestellt und die wurde mir dann aus Aue zugeschickt. Ob dort eine Montage möglich ist, einfach mal fragen. Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kumpel und seinem Corsa dort und da haben sie den Auspuff dort verbaut.


    Zur Lautstärke kann ich dir leider nicht viel sagen. Jetzt nach den ersten 400km klingt er noch fast wie Serie, nur minimalst dumpfer. Ich denke, dass ist einfach dem Diesel geschuldet, mehr erhoffe ich mir auch nicht. Mir ging es auch vorrangig um die Optik.
    Der Diesel hat auch wie original nur einen MSD und keine ESD.


    Ich kann nur aus Erfahrung von meinem alten Astra H 1.6 Turbo sprechen, unter dem hatte ich auch eine FMS Gruppe A. Anfangs war er auch kaum lauter. Mit der Zeit hat sich der Klang und die Lautstärke dann geändert.
    Unter normalen Bedingungen war es im Innenraum noch angenehm "leise" so das man sich normal unterhalten konnte. Unter starker Last wurde er natürich lauter was man dann auch im Innenraum gemerkt hat. Der Großteil der Lautstärke war aber definitiv nur Außen zu hören. Dazu sei noch gesagt das ich ein VKER verbaut hatte. Ohne das sollte es keine Probleme geben und Frauchen sollte nicht meckern ;)


    Bilder kommen demnächst noch ein paar und irgendwann bestimmt auch mal ein Video. :thumbup:

    Astra K ST Dynamic Schneeweiß 1.6 BiTurbo Diesel.
    Innenraumpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Winterpaket Premium,IntelliLux LED Licht, AGR Sitze für Fahrer und Beifahrer, Navi900Intellilink mit MP3 Laufwerk im Handschuhfach, abnehmbare AHK, OPC-Line Pedale, Felgen im 5-Doppelspeichendesign 7.5x18
    Fahrschulpaket, Doppelpedale
    Teilfolierung in Blaumetallic, FMS-Gruppe A AGA Duplex mit 90x120 Endrohren seitlich abgeschrägt, Oram Cool Blue Intense Birnen in den Nebelscheinwerfern