1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Erstaunlich daran finde ich, wie du beim Pendeln auf doch so einen hohen Schnitt bei der Geschwindigkeit kommst, wenn doch mindestens 20% Stadtverkehr dabei sind.

    Hnmnn?
    Ganz im Gegenteil sogar.
    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist sogar relativ niedrig wenn man mal grob rechnet.
    Bleiben wir einfach mal bei der 80/20-Aufteilung. 80% Landstrasse/Autobahn mit sagen wir mal 80 km/h im Schnitt + 20% Stadt mit sagen wir mal 20 km/h im Schnitt macht insgesamt eine Schnitt von 68 km/h.
    Dass mein Schnitt niedriger ist, liegt wohl einfach daran, dass im Berufsverkehr auch öfters mal stockender Verkehr ist und auch manchmal mal stehe.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ja, kann sein. Fahre aber auch deutlich mehr AB als Landstrasse, da fährt man bischen schneller (wenn kein Stau oder stockender Verkehr ist).
    Wie auch immer. Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ... Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)

    So ist es! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ja, kann sein. Fahre aber auch deutlich mehr AB als Landstrasse, da fährt man bischen schneller (wenn kein Stau oder stockender Verkehr ist).
    Wie auch immer. Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)

    Das ist unbestritten! ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Laut BC hab ich einen Durchschnitt von 9,7L aber ich fahre auch gerne mal etwas spritziger, dazu sind die Pferde ja da :D


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Laut BC hab ich einen Durchschnitt von 9,7L aber ich fahre auch gerne mal etwas spritziger, dazu sind die Pferde ja da :D

    Aber Du lässt es schon ganz schön krachen, oder? :D
    Laut BC habe ich derzeit einen Schnitt von 7,0. Spritmonitor habe ich verlinkt.

  • Naja, wenn der Autobahnanteil höher ist, und man hier gern mal in Richtung der 200 unterwegs ist, sind die 9,7 überhaupt kein Problem.
    BC ist bei mir heute auf 7,7 runter gegangen nach 350km mit der Tankfüllung und das obwohl es so warm ist und die Klima viel leisten muss.


    Ich muss mir allerdings langsam mal angewöhnen nicht immer im dritten Gang zu überholen, sonst brauche ich vorne neue Reifen im nächsten Sommer. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Aber Du lässt es schon ganz schön krachen, oder? :D Laut BC habe ich derzeit einen Schnitt von 7,0. Spritmonitor habe ich verlinkt.

    och es geht ..liegt mitunter auch daran dass mein Arbeitsweg hauptsächlich aus Autobahn ohne Geschwindigkeitsbregrenzung besteht 8)


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*