1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Irgendwie ist der sechste Gang überflüssig.

    Der 6. Gang ist eine Art Overdrive. Damit wird nur die Drehzahl gesenkt und damit der Spritverbrauch. Die Endgeschwindigkeit erreicht man auch im 5. :m0028


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich auch nicht, da bin ich ehrlich. Auch nicht im Sechsten. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hab das gestern mal probiert: bis 234 bin ich im 5. Gang gefahren (Schaltgetriebe), Drehzahl war etwa bei 6200- 6300 Umdrehungen. War nicht soo schön, der Motor hat mir dann Leid getan und ich habe abgebrochen.
    Die fehlenden 5 km/h bis zum Abregeln wären sicher noch drin, hatte auch nur Super 95 im Tank.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • So, den ersten Tank (fast) leergefahren.


    570,5 km gefahren und 44,24 Liter getankt. Macht am Ende einen errechneten Verbrauch von 7,76 Liter (BC hat am Ende 7,2 Liter angegeben).


    Find ich gut! Im Vergleich zu meinem ersten Tank beim Astra J mit 140 PS sind das fast 1 Liter weniger. Mal schauen wie sich das noch so entwickelt. Sollte ja tendentiell noch etwas runtergehen.
    Zur Fahrweise: Nie mehr als 4.000 U/min, aber dennoch immer wieder mal (und sehr gerne :) ) bis 4.000 U/min beschleunigt und kleinere 160 km/h-Etappen dabei. Allerdings nicht viel Stadt oder viele Ampeln dabei, zu 90% nur Landstrasse oder Autobahn.


    Dennoch ein guter Start-Wert wie ich finde!

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Also ich bin nach 12 Tankfüllungen schon unter dem Verbrauch meines 1.4er J GTCs, von daher gibts absolut nix zu meckern. Beim GTC hab ich sogar oft versucht möglichst sparsam zu fahren, aber das Gewicht wollte eben beschleunigt werden und dafür braucht es schon etwas Sprit.


    Beim K ST jetzt drück ich schon gern mal drauf, aber auf der Landstraße und Autobahn (mit 120kmh) geht der Verbrauch ja gleich wieder runter :)

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Hallo. Hab den 1.4 mit 101 PS.. Bin sehr zufrieden und der Verbrauch liegt genau bei 6 Liter.. 80% Stadt und Rest Autobahn. L. G

    klingt gut, aber Du bist damit im falschen Thread gelandet ;)
    Hier gehts vorrangig um den 1.6er.
    Gibt auch einen allgemeinen Thread wo es um den Verbrauch geht.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+