1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Fahre meinen 1,6l kein ST im Schnitt mit 8,5l mal mehr mal weniger.
    Kein Vergleich zu meinem Astra G Coupe mit 200PS. Hier waren es um die 12l. Dafür auch 2,0l und giftiger.
    Also für heutige Verhältnisse mit 200ps und 8,5l voll zufrieden.
    Dazu macht er auch recht Spaß.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • zweite Betankung, zugegebenermassen nicht den ganzen Tank leer gefahren, ergab einen Verbrauch von 7,8 Liter.


    Interessant wird das bevorstehende Wochenende, da liegen 900 km Autobahn vor mir in Reisegeschwindigkeit (~130 km/h) und mit voller Hütte (2 Erwachsene, 2 Kinder, voller Kofferraum). Bin gespannt.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Fahre kommenden Montag nach Italien, bin gespannt wie weit ich runter komme :D

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • kurz und knapp : das Auto bzw. Der Motor ist alles, nur kein Spritschlucker.


    Bin jetzt am Wochenende 840,5 km gefahren (München und zurück). Insgesamt habe ich auf dieser Strecke 55.92 Liter verbraucht. Macht also 6.65 Liter im Schnitt.
    Die Zahl alleine find ich schon beeindruckend. Aber sieht man sich Hin- und Rückweg getrennt voneinander an, wird's noch cooler:


    Hinfahrt:
    130 km/h Reiseheschwindigkeit, da wo erlaubt, nicvt schneller. Verbrauch : 6.19 Liter / 100 km


    Rückfahrt: meistens mit 130 km/h unterwegs gewesen, aber so ungefähr 10 bis 15 kleinere Etappen wo ich mit ca.160 km/h unterwegs war. Verbrauch: 7.13 Liter / 100 km.


    Das sind Werte die ich mir ehrlich gesagt nicht zu träumen gewagt habe. Auto war zu etwa 2/3 voll beladen.


    Korrekterweise muss man jedoch anmerken, dass einige Baustellen auf dem Weg lagen. Dennoch, auch unter Berücksichtigung dieser Tatsache, ist der Verbrauch des Motors (wir reden hier über 200 PS) alles andere als hoch. Im Gegenteil, der lässt sich sogar richtig sparsam, aber nicht spassarm fahren !


    Bin hin und weg !

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Danke für diesen "kurz und knapp-Bericht"! Hat mir sehr gut gefallen.
    Das bestätigt meinen Kauf und das richtige Auto auszusuchen.
    Wenn es bloß schon da wäre!

  • Das ist doch mal ein super Verbrauch, ich hab meinen jetzt seit etwas über 100km, bin bei ca. 8,5l derzeit, mal sehen, wie das nach der Arbeitswoche mit ca 400-500km mehr aussieht.

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

  • Moin.


    Ich liege jetzt, nach gut 14000 km, laut meinem BC bei ca. 7,9 l.


    Im Hamburger Stadtverkehr geht das dann allerdings oft auf 8 bis 9,5 l hoch.


    Auf einem Wochenendtrip nach Dänemark geht die Verbrauchsanzeige dann aber auch gerne mal sehr deutlich in Richtung 6 l.


    Ich bin fahrtechnisch doch eher flott als langsam unterwegs.... Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben, das er die Pferdchen auch fährt,


    die sich unter der Haube seines Astras verstecken. Dem kann ich mich anschließen. ;)



    Grus Motte