Beschlagene Scheinwerfer (innen)

  • Das kann im Herbst durch die Witterung schon mal passieren. Ich habe es meist nach der Waschstraße. Steht sogar etwas in der Betriebsanleitung zu.


    Andere Hersteller haben genau das auch. Es fällt halt durch das Klarglas schneller auf.


    Hier mal meine. Aufgenommen vor 2 Jahren. Es geht immer wieder weg.

  • Feuchtigkeit innen ist immer ein Problem, da die Reflektor mit der Zeit Matt werden, und dadurch die Leuchtkraft abnimmt. Bei unseren vorigen Fahrzeugen ist sowas nicht aufgetreten, und bei denen konnte man teilweise diesen zerlegen... Was ja hier bei diesem wünschenswert wäre, um das Problem mit dem Stellmotor selbst zu lösen. :cursing:

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Hallo Felix243 . Beide Deckel entfehrnen, mit einem Föhn von Aussen und durch die Öffnungen auch von Innen die Feuchtigkeit rauspusten lassen. Erst von Aussen das Glas vorsichtig solange erwärmen bis die Feuchtigkeit verdunstet ist. Dabei zwischendurch mit der Hand kontrollieren ob der Kunststoff nicht zu heiß wird. Danach durch die Öffnungen die feuchte Luft rauspusten. Der Vorgang dauert locker ca. 15 Minuten pro Scheinwerfer. Danach Deckel wieder verschliessen und zukünftig kurze Fahrstrecken vermeiden oder regelmäßig in Abständen mit eingeschaltetem Licht fahren, so das die Scheinwerfer auch mal komplett durchegewärmt werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • bei meinem beschlage die scheinwerfer auch von innen.finde ich persönlich aber unproblematisch,da der beschlag verschwindet wenn man das licht an macht.

    sieht unschön aus ... ist aber kein problem.kann man behandeln (siehe post von mikey über mir) ... kann man aber auch sein lassen. :)

  • Hallo,

    Meine Beschlagen auch regelmäßig, hoffe das legt sich mit der Zeit.

    Wird sich nicht legen, wenn du LED hast. Sie beschlagen bei mir auch. Liegt einfach daran, dass die LED nicht so warm werden wie Glühbirnen, bei denen wird es warm genug, dass das Wasser im Scheinwerfer verdampft.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Weiß jetzt nicht, ob das ne weitverbreitete Krankheit ist. Hab noch nichts weiter mitbekommen. Aber die Erklärung stimmt. Hab es bei meinem vor kurzem auch das 1. mal gesehn. Kratzt mich aber auch nicht wirklich sonderlich. Die Handhabe des Fahrzeugs sind in allen Belangen komplett. Sollte da was sein, was auf die beschlagenen Scheinwerfer zurückzuführen ist, wird dafür PSA / Stelantis / Opel bluten. Hab da keine Angst davor nen Anwalt zu beschäftigen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hallo Sputi . Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen. Seitdem die Leuchten am Auto nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff sind, kann man dieses Phänomen bei allen Herstellern finden. Der Grund ist der selbe Grund warum im Geschirrspüler das Kondenswasser immer auf dem Kunstoffgeschirr und selten auf dem Keramikgeschirr kondensiert. Kunstoff braucht länger zum durchwärmen und ist auch schneller abgekühlt. Daher bildet sich in den Leuchten ab und zu Kondensat an den Stellen , die nicht richtig erwärmt werden und daher auch als erstes auskühlen. Daher ist das Kondensat immer in den Ecken zu finden , da wo die Leuchtmittel den Kunststoff nicht erwärmen. . Abhilfe wie zuvor schon von mir beschrieben. Vorausgesetzt beim Birnenwechsel wurden auch die Deckel wieder richtig zugemacht und die Leuchten sind unbeschädigt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,