Motorgeräusch im Leerlauf im warmen Zustand 1.6 200ps

  • beide..erst ich
    und dann der K :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @Roxo05
    Hallo Roxo05,
    hast Du denn mittlerweile herausgefunden, wodurch dieses "klockernde" Motorgeräusch im Leerlauf verursacht wird?


    Ich habe das Gleiche bei meinem Fahrzeug ebenfalls seit einiger Zeit festgestellt.


    Zur Info: Mein Astra-K ist Erstzulassung 03/2017 und hat jetzt ca. 11.000 km gefahren.


    Viele Grüße
    Hansgeorg

  • Hallo,


    nein, ich bin da leider noch nicht weiter gekommen. Meiner ist BJ. 11.2016.
    Wollte mal unter dem Auto nachgucken, ob sich dort irgendwas befindet was das Klockern hervorruft.


    Evtl. Richtung Auspuff ect.


    Ich kann es nur im Innenraum hören und es kommt von vorne rechts.


    Ansonsten fährt das Auto ganz normal ohne ruckeln ect.


    Bei dir auch?

  • ja, sonst bei meinem Fahrzeug auch alles in Ordnung, läuft prima.


    Anfang März ist der erste Inspektionstermin, dann lass ich das Geräusch im Leerlauf mal von der Werkstatt überprüfen.


    Gruß
    Hansgeorg

  • Ich fahre einen 2016 200PS 300nm
    Ich habe nur nach dem Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl. Bei warmen Motor läft er ruhig,trotz 95 Oktan
    Braucht aber 8,5l auf 100km bei sehr sparsamer Fahrt.
    Bei ein wenig Spaß beim fahren können es auch mal 15 l werden. Bei dem kleinen Tank bist nur am Tanken.

  • Hallo HansGeorg,


    Du hast noch keine Neuigkeiten hierzu oder?


    Bei mir ist das klockern immernoch da.


    Sobald ich aber vorsichtig aufs Gas trete, wird es leiser.


    Als wenn irgendwo was draufliegt und aufgrund der Drezahländerung dann weniger vibiert

  • Hab das Klackern bei warmem Motor und Leerlaufdrehzahl bei meinem 1.6 T auch. Man hört es bei mir nur innen. Radio muss ziemlich leise sein.


    Hatte das bei Gelegenheit mal dem Opelmeister gezeigt. Er meinte, das ist normal und sagte auch, dass es irgendeine Pumpe ist. (Kann mich nicht mehr erinnern). Hab seitdem nicht mehr drauf geachtet.


    Gruß,


    Uli

  • Habt ihr auch die Riehmengeräusche, wenn das Auto warm ist?
    Wenn ich meine Lüftung komplett auf aus stelle ist es weg, deswegen geh ich davon aus das es vom Riehmen kommt. Hab aber die gleichen Geräusche auch bei anderen Motoren(andere Hersteller)gehört die ne Kette haben und die Zusatzagregate mit Riehmen anfahren.