Hintere Bremsbeläge wechseln bei EPB

  • Hi Guido,
    also falls es immernoch nicht geklappt hat.
    Ich habe alles mögliche Probiert und festgestellt dass das Timing wichtig ist!
    Hab dazu ein Video auf Youtube Hochgeladen.
    Würde sonst zu langer Text sein hier ;)
    Such ein fach nach "Yigit Soylu Astra K" dann wirst du das Video schon finden.

  • Guten Tag. Gibt es bezüglich des Wechselns der Beläge und Scheiben für die EPB hinten irgendwo eine detaillierte Anleitung? Auf YouTube findet man zwar einen Wechsel aber dort werden die Kolben per Hand reingedrückt. Und das soll wohl unter anderem die Kolben zerstören können. Werden die nun reingedreht?

  • Danke dass mit der Anleitung verstehe ich auch. Ich bin nur stutzig mit den Kolben da hier geschrieben wurde bloß nicht zurückdrücken ( auch nicht wenn die Bremse im Wartungsmodus) ist.

  • Solange Du von Hand zurückdrückst, kannst Du nichts kaputtmachen. Nur mit Werkzeugen wäre ich ausgesprochen vorsichtig.

  • (1) Serivestellung der EPB ist doch bereits die "zurückgedrückte" Stellung. So kannst du einfach neue Beläge einlegen und dann die Bremse wieder in den Normalmodus versetzen. Siehe Post Nr. 7


    (2) Vorne mit entsprechendem Werkzeug zurückdrücken, dabei auch den Deckel für Bremsflüssigkeit im Motorraum öffnen, dann gehts leichter.

    Hallo,ich habe es bei meinem Astra so gemacht und hat super funktioniert.

    Nur eins war jetzt nicht, der Bremskolben auf der rechten Seite war nicht zurückgefahren.

    Kann ich den Bremskolben im Servicemodus dann zurück Drehen oder Drücken???

  • werk77

    Zunächst sollte die Ursache für den nicht zurück gefahrenen Kolben gefunden werden.

    Aber wenn Du darauf verzichten willst: Unbedingt drehen und drücken. Ein Rücksetzwerkzeug mit Spindel verwenden, damit bekommt man das gut hin.