Hintere Bremsbeläge wechseln bei EPB

  • Servus zusammen,


    müssten nun auch mal an die Bremsen ran.


    2 Fragen hätte ich noch.


    1. Frage


    Muss man den Kolben zurückdrehen oder kann man den wie weiter oben beschrieben auch mit der hand zurück drücken?Manche sagten nämlich dass wenn man die die EPB auf Service stellt nichts zurückdrehen/drücken sollte.


    Sry für die Laienhafte Frage :D Es geht um Leweeee



    2. Frage
    Vorne identisch wie hinten? Oder muss man etwas beachten?



    Ich danke euch! :thumbup:


  • (1) Serivestellung der EPB ist doch bereits die "zurückgedrückte" Stellung. So kannst du einfach neue Beläge einlegen und dann die Bremse wieder in den Normalmodus versetzen. Siehe Post Nr. 7


    (2) Vorne mit entsprechendem Werkzeug zurückdrücken, dabei auch den Deckel für Bremsflüssigkeit im Motorraum öffnen, dann gehts leichter.

  • Ah Ok, genau das war meine Frage.
    Ist ja krass. Wusste nicht dass das der Stand der Technik ist.
    Also fahren die Kolben durch die Servicestellung selber ein. Dann braucht man ja für hinten keine Spezialwerkzeug zum zurückdrücken...

  • Habe die Bremsbeläge hinten heute auch gewechselt (ATE Ceramic kamen rein) bei mir hat das Rückstellen iwie nicht exakt nach der Anleitung funktioniert, ich musste zuerst die Parkbremse drücken und dann das Bremspedal ...


    Jo, der Belag war eigentlich noch relativ dick drauf, für das ich so nicht durch den TÜV gekommen wäre, zum Warnblech warns noch ein paar mm. Waren noch die ersten bei 69.000 km ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Weist du,

    Habe die Bremsbeläge hinten heute auch gewechselt (ATE Ceramic kamen rein) bei mir hat das Rückstellen iwie nicht exakt nach der Anleitung funktioniert, ich musste zuerst die Parkbremse drücken und dann das Bremspedal ...


    Jo, der Belag war eigentlich noch relativ dick drauf, für das ich so nicht durch den TÜV gekommen wäre, zum Warnblech warns noch ein paar mm. Waren noch die ersten bei 69.000 km ...

    Weist du, ob es die ATE Ceramic mittlerweile für vorne und hinten gibt?
    Ich hab bisher nichts gefunden..

  • Jo die gibt's ganz normal für vorne und hinten ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Danke erst mal!
    Kann es sein, dass es die für meinen 1,4er nicht gibt?
    Ansonsten muss ich wohl noch mal mit Dr. Google reden...
    Hab echt bisher bei den diversen Autoteilehändlern nix gefunden... 8|