Knacken des Kupplungspedals - Kupplung klackendes Geräusch

  • So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :D immer da wo bewegung drin ist,


    am besten Kriechoel (zum sprühen) oder Sprühfett

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Wo kann man was im Kupplungspedalbereich fetten ?


    Es "klackt" im Bereich der ersten 1 - 5% des Pedalweges von oben, beim treten und entlasten.
    Auch wenn der Wagen aus ist. Scheint irgendwie bei dem warmen Wetter heftiger zu sein.
    Vielleicht aber auch ein Problem, weil sich irgendwo was ausdehnt.
    Kann das absolut nicht lokalisieren. Das Klacken nervt bei Kuppeln. Habe in nächster wenig Zeit zum FOH zu fahren.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Und jetzt ? Da ich auch an dieser Diskussion beteiligt war und das mindestens schon 5x gelesen habe,
    wäre es jetzt noch prima wenn ich die lfd. Nummer genannt bekäme, wo sich die Antwort meiner Frage versteckt ist.
    Glaub mir ich habe alles durch !

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Und jetzt ? Da ich auch an dieser Diskussion beteiligt war und das mindestens schon 5x gelesen habe,
    wäre es jetzt noch prima wenn ich die lfd. Nummer genannt bekäme, wo sich die Antwort meiner Frage versteckt ist.
    Glaub mir ich habe alles durch !

    Wäre besser, wenn Du @faco777 direkt erwähnst, dann bekommt er eine Erinnerung, wenn er das so eingestellt hat.
    Würde mich freuen, wenn meine Erwähnung seines Nick Dir helfen könnte.

  • Ist natürlich ok mit dem "zusammenlegen" trotzdem bin ich der Meinung das Knacken und Klacken beim Antippen der Kupplung was anderes ist. ;)
    War erstens ein Temperaturproblem >20° klackte es < 15°C wie gestern Morgen alles i.O.. Der FOH hat sich gestern Nachmittag damit beschäftigt.
    Gefettet und am Geber eine Modifikation vorgenommen. Irgendwo ein kleines Gummiteil eingesetzt an der Stelle bei der er sich "fast" sicher war
    das es was nützt. Fragt mich nicht an welcher Stelle.


    Und …. es hat geholfen. Vorübergehend ( ca. 24h ) alles super. :)

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera