Motorleistung reduziert

  • Vielen Dank für's Nachschauen, Franz5744!

    Bezieht sich die erste Aussage mit dem nach Hause fahren können auch auf das Kabel vom Nockenwellensensor? Ich weiß leider nicht, was der für eine Funktion hat bzw. ob man damit fahren kann, ohne was kaputt zu machen oder am Baum zu landen.

  • OgaOga

    Du kannst damit langsam zu Deinem FOH fahren.

    Der Notlauf wird ausgelöst, weil ohne Signal auf Standardwerte zurückgegriffen wird.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinen Opel

    1.6 CDTI 115 PS. 20000 km

    Es häuft sich: zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ca., im 4,5. und 6. Gang, wo er am meisten Drehmoment hat, kommt bei Vollgas die Fehlermeldung:"Motorleistung Reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren."

    Könnt Ihr mir helfen ??(

  • Nein das ist natürlich nicht normal @Linksmann. Warum solltest du mit einer kaputten Kupplung leben sollen? Nur weil jetzt die Elektronik es nicht zusätzlich verkündet? Dreist ist sowas vom Händler bzw. der Werkstatt.


    Sie schleift und geht dabei immer mehr den Bach runter. Nicht vorzustellen wenn man noch einen Hänger ziehen würde.


    Edit: Die Videos zeigen es wirklich eindeutig, wie es eben nicht aussehen darf. :thumbdown:

    Wie bekomme ich den FOH dazu mir eine neue Kupplung zu verbauen mir wollen sie auch ein Update drauf machen ich habe das Auti erst 5 Monate und ich habe das Gefühl das der FOH nicht in die Gewährleistung möchte.

  • Hallo Uwe1 . Die Anweisung von Opel schreibt deinen Händler vor das er erst , wenn vorhanden, eine neue Software aufspielen muss. Wenn schon eine aktuelle Software drauf ist und das Problem immer noch vorhanden ist,erst dann kann und darf er weitere Schritte einleiten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ist mit der Software der Fehler behoben oder ist nur die Toleranzgrenze für die Fehlermeldung hoch gesetzt und die Kupplung würde trozdem schneller kaputt gehen ? Oder ist mit dem Software Update der Fehler behoben ?

    Mein letzter Opel 1,6CDTI 125 PS hatte ich bis 250000 und da war nichts mit Kuppluung.

  • Tja. Ob mit der Software was kaschiert wird,oder ob in dem Moment in dem die Kupplung durchrutschen will ,das Drehmoment geringfügig verringert wird , oder anderes damit bewirkt wird,kann ich dir nicht sagen. Das kann dir wohl nur ein Entwickler der Software sagen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meine Schwiegermutter hatte in ihrem Corsa zuletzt häufig die Meldung "Motorleistung reduziert" und gelbe Warnlampe.

    In der Werkstatt wurde ein Problem beim Gaspedal ermittelt. Dort wurden irgendwelche Kontakte behandelt. Sollte das Problem weiterhin bestehen müsste ggf das Gaspedal getauscht werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!