Motorleistung reduziert

  • Bei mir trat es auch erst mit warmen Motor und Getriebe auf. Da der FOH nicht weit weg ist, musste ich mit den Leuten an Bord durchaus mal 3 bis 10km fahren bis es sehr gut reproduzierbar war.


    Videos zum Vergleich gibt es hier im Thread. Mir hat das Filmen aber ebenso nichts geholfen.


    Das ich beim Fahren nicht die Kupplung trete, hat mir mein FOH erst geglaubt, als im 2. Durchlauf mal der Serviceberater selber am Steuer saß. Die müssen ihre Kunden wirklich mitunter für absolute Vollpfosten halten...

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die müssen ihre Kunden wirklich mitunter für absolute Vollpfosten halten...

    Hallo Sebden . Die Fragen sind sicherlich nicht böse gemeint sondern beruhen vielleicht auf Erfahrungswerte. Das was ich jetzt als Beispiele nenne, hat sich wirklich so zugetragen. 1. Kundenfahrzeug beim TÜV ,der auch das Licht kontrolliert. Kunde kommt am nächsten Morgen im Dunklen ohne Licht angefahren und beschwert sich darüber das er Gestern bei uns war und nun " Seitdem Ihr dabei wart "sein Licht nicht mehr geht . Ein dreh am Lichtschalter und das Auto war wieder heil. Mit verdutztem Gesicht gestand er mir das er nicht wusste das er da einen Lichtschalter hatte. Das Licht ging ja immer Automatisch an ! 2. Kundin kommt mit altem Kleinwagen auf dem Hof und bemängelt das ihr Auto so schlecht läuft und er so viel verbraucht. Beim Einsteigen sah ich sofort den Grund. Ich entfernte ihre Handtasche vom rausgezogenen Choke und schob diesen wieder rein. Und schon lief der Motor wieder normal. 3. Kunde fährt auf dem Hof und erzählt uns das sein Auto seit mehreren Kilometern mit allen Blinkleuchten blinkt und er links und rechts den Blinkerschalter betätigt , aber das Blinken nicht aufhört. Die Lösung weist du ja selbst ;). In mehr als 3 Jahrzenten Kundenkontakt habe ich gelernt das man mit ALLEM rechnen muss. Selbst wenn man den Kunden direkt danach fragt, muß man damit rechnen, das die Antwort nicht verläßlich ist. Also bestimmt nicht böse gemeint von dem Werkstattmitarbeiter sondern Leider manchmal realität. Nun weis ich aber auch nicht ob du für die Werkstatt eher ein Unbekannter bist oder nicht..MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Sehr raffiniert, dass sie dir das Update für das Motorsteuergerät bei der Gelegenheit untergejubelt haben.

    Das ist - mit Verlaub - absoluter Blödsinn!

    Beim genannten Update für das Doppelgebläse geht es nicht um die Reduktion des Stickoxidausstoßes sondern um das Ansprechverhalten, um die Kupplung zu schonen. Ferner wird nach meiner Einschätzung mehr Hysterese gewährt, damit die Warnmeldung nicht sofort eingeblendet wird.


    Ehrlich: Bitte Themen lesen und verstehen! Dann hören auch endlich Unterstellungen und das Verbreiten alternativer Fakten auf.


    Mann, Mann, Mann, was könnte ich mich gerade aufregen ...

  • maddin74

    Ich bin locker! Ich hasse nur das überhaupt nicht hilfreiche Geschwafel kombiniert mit wilden Verschwörungstheorien.

    Aber das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass ich beim Boostern endlich meinen Chip implantiert bekommen habe und endlich nur noch sage, was "die" wollen.

  • Hallo. Ich mag mich vielleicht irren und wenn ja, dann korrigiert mich bitte.Aber so langsam bekomme ich den Eindruck das beim Thema Software so einiges durcheinander kommt. Es gibt/ gab beim K diverse Updates . Wie z.B. für die Scheinwerfer, bei Kupplungsrutschen, oder Abgasnormen usw. . Also bitte nicht alles in einen Topf werfen . Nicht jedes Update trifft auf jeden Wagen und jede Beanstandung zu. Was, wie, wann und wo jeweils zutrifft hängt vom Fehlercode,der Beanstandung und der Fahrgestellnummer ab. Und das erfahrt ihr am besten durch eine Opelwerkstatt. Auch wenn einige die meiden wie der Teufel das Weihwasser:m0039:MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Und das erfahrt ihr am besten durch eine Opelwerkstatt. Auch wenn einige die meiden wie der Teufel das Weihwasser:m0039:MfG

    jajajajajaja ... ICH HABE DAS SCHON VERSTANDEN,WERTER HERR :m0015:

    :m0038:




    prost weih(hopfen)wasser :m0004:

  • Also das Update war tatsächlich eines zur Verbesserung der Emissionen (E172109770).

    Vielleicht war da das Update für die Kupplung aber auch gleich mit drin, kann ich nicht sagen.

    Ich bin jetzt erst mal froh, dass Ich die Meldung aktuell nicht mehr habe.