Beleuchtung der Schalter am AGR Sitz und dem Schalter der Kofferraumklappe?

  • So habe mal bei mir nachgesehen.
    Laut Stromlaufplan stimmt alles, Leitungen sind alle Verbunden wie sie sein sollen und die SChalter LED funnkzioniert auch.
    Scheint ein Fehler vom Steuergerät zu sein.
    Zur Info laut Stromlaufplan ist der Schalter wirklich Beleuchtet!

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • So habe mal bei mir nachgesehen.
    Laut Stromlaufplan stimmt alles, Leitungen sind alle Verbunden wie sie sein sollen und die SChalter LED funnkzioniert auch.
    Scheint ein Fehler vom Steuergerät zu sein.
    Zur Info laut Stromlaufplan ist der Schalter wirklich Beleuchtet!

    Hallo,
    kann es nicht sein, dass das Steuergerät schlicht umprogrammiert / umkonfiguriert werden müsste?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1Das ist gut möglich, da geht ja auch keine Leistung drüber. Eine LED sollte so ein Steuergerät schon aushalten. Zumal meine noch nie geleuchtet hat.Da bleibt ja eigentlich nur der Freundliche, der Auskunft geben kann.
    @AstradriverTP Schön das du Zeit gefunden hast zum messen. Wieviel Spannung kam denn bei dir am Schalter an, oder ging vom Steuergerät raus?

  • Ich habe nur die Leitungen mit dem Plan verglichen.
    Gemessen habe aktuell nur die Masse und die Zuleitung vom Steuergerät (durchgang).
    SChalter selbst funtioniert (Led) wenn wann 12 V anlegt.
    Das Steuergerät selbst hab ich nicht gemessen es war hell und ich musste weg. Kann ich nochmal nachmessen.
    Ich denke schlicht und einfach das es nicht " freigeschaltet" ist.
    Wenn ich mal beim FOH vorbeikomme frage ich nach, es kann ja nicht sein das es im Schaltplan eingezeichnet ist aber nicht geht.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Also wie bei mir.Hast du nur den Belegungsplan oder ist daraus auch ersichtlich, wann und wo die Spannung irgendwo hingeht. Frage nur deshalb , weil es auch interessant wäre,für die Projektion Heckklappe. Dann bräuchte man nicht jedes einzelne Kabel verfolgen und messen.

  • Leider ist das nicht ersichtlich.
    Es ist mittlerweile alles über stuergeräte geregelt aber welche Signale da kommen ist nicht definiert.
    Wir bräuchten jemanden mit Zugang zu Tis2 Web und zu den gesamten Plänen usw.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Interessant wäre das Signal am Sensor für Keyless open. Das Signal könnte das richtige sein bzw. man könnte das Abgreifen und eventuell je nach Signal eine kleine zusätzlich Schaltung mit ins Fahrzeug bringen. z.b. Über ein Relais



    Gehört hier nicht dazu sorry

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

    Einmal editiert, zuletzt von AstradriverTP () aus folgendem Grund: Falsches Text

  • Hm... wo ich das Thema so lese - ist es nicht sinniger, das Kabel hinter dem Steuergerät zu trennen statt direkt am Schalter?
    Dann braucht man nicht extra nen Kabel durch die ganze Kofferraumklappe, den Schlauch und die Verkleidung ziehen.
    Oder habe ich da was nicht bedacht?

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hast du natürlich Recht. War bei mir nur so , das ich ja die Umfeldbeleuchtung in der Heckklappe habe und somit das Kabel schon fast am Schalter war . Hab jetzt leider nicht mehr den Kabelbaum im Kopf, musst du mal sehen , ob du dort den richtigen Strang erwischt.