Dieselfahrverbot

  • Nur mal zur Klarstellung, ich will hier nicht die Autoindustie, vor allem nicht VAG, in Schutz nehmen, nur muss man klar und deutlich sagen das es für die Autoindustrie keinen Grund gibt Alt-Fahrzeuge kostenlos umzurüsten. Die profitieren vom Neukauf und nicht davon in Altfahreuge neue kostenlose Teile einzubauen.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Nichts gegen Premiumhersteller. Ich würde liebend gerne einen 5er fahren da dieser mir optisch wie auch qualitativ überragend gefällt. Aber über 50.000€ für einen gebrauchten ist mir einfach zu viel. NUR für ein Auto.

    Das ist der Grund, weswegen ein Neuwagen von MB oder BMW nicht ins Haus kommt, zumindest nicht als Kauf.
    Ja, sie haben gute Qualität, sind aber viel zu teuer.
    Hab mal spaßeshalber den Insignia, wie ich ihn gerne hätte bei MeinAuto konfiguriert.
    Schon standen da statt 45k nur 31k.
    Da überleg ich mir doch einen Neuwagen zu kaufen ;)
    Und es muss nicht MB oder BMW sein, der Insignia ist ein tolles Auto und bleibt bezahlbar, selbst man ihn regulär kauft.



    Gestern hat die Landesregierung von NRW einstimmig, was ganz nicht immer der Fall ist oder war, beschlossen, in NRW keine Fahrverbote zu zulassen und dass die notwendigen Umrüstungen zu Lasten der Automobilindustrie gehen soll. Das ist absolut sehr positiv zu werten, während die Bundesregierung, aber auch die Landesregierung von Niedersachsen, die auch noch eine Groß-Aktionär von VW ist und Stefan Weil als Ministerpräsident im Aufsichtsrat sitzt, rumeiert und die Verantwortung von sich wegschiebt statt klare Gesetze zu formulieren, was die Automobilindustrie zu tun hat. Da würde ich keine Rücksichte auf die Lobbyisten nehmen wollen. Es geht um klare Ansagen!

    Sorry, aber solange es nur eine Landesregierung ist, die sagt, dass die notwendigen Umrüstungen zu Lasten der Automobilindustrie gehen soll, ist es das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht.
    Hier gilt immer noch Bundesrecht geht vor Landesrecht und somit kann ein solcher Beschluss maximal eine Signalwirkung haben, mehr aber auch nicht.
    Ich bezweifele, dass sich die Bundesregierung dem anschließen wird.


    Wie übrigens weiter oben @Hansworscht schon gesagt hat, egal wer regiert, es wird überall nur mit Wasser (und somit den Lobbyisten) gekocht.
    In der Opposition ist es einfach das "Dagegen"-Schild von Uli Stein hochzuhalten.
    Interessant wird es erst, wenn die Nein-Sager erst mal selbst in der Pflicht sind.
    Wobei ich hoffe, dass wir nie eine blaue oder auch nur blau angehauchte Regierung haben.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Um mal klar zu stellen, die Altfahrzeuge, die umzurüsten wären, müssten nur Euro 5 haben und meintewegen innerhalb der letzten zwei Jahren nachweislich zum ersten Mal zugelassen worden sein. Ich meinte natürlich nicht das ganze Autovolk, das noch umzurüsten wäre. Sowas würde die Automobilindustrie nie mitmachen wollen. Nein, das würde ja auch nicht gehen. :)


    Ansonsten stimme ich den Herrschaften Twinfoto und Hansworscht zu.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das haben doch die Hersteller beim "Dieselgipfel" zugesagt, zumindest will man per SW Update es so machen. Da ist zwar bis jetzt noch nichts von zu sehen aber gut.


    Die deutschen Autohersteller haben zugesagt, insgesamt etwa fünf Millionen Dieselfahrzeuge mit Software-Updates nachzurüsten. Das teilte der Verband der Deutschen Automobilindustrie als Ergebnis des Dieselgipfels mit. In der Zahl seien bereits die 2,5 Millionen VW-Dieselfahrzeuge enthalten, die nach Bekanntwerden des Skandals ein Softwareupdate erhalten hatten. Es gehe um Fahrzeuge mit den Abgasgrenzwerten Euro 5 und Euro 6.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Sorry Jungs und Mädels...aber das muß jetzt sein. Bei aller Ernsthaftigkeit dieses Themas und dem ganzen politischen Scheißgedöns rund ums Dieselfahrverbot...


    bd49fecccaf0524-a-nw-p.jpg


    Da können sich die grünrotsonstwiepolitischgesinnten Politiker mal Gedanken drum machen. Nebenbei...auch die ganzen Häuser, die mit Kachelöfen etc. ausgestattet sind. Die können Emissionen in die Luft pusten wie sie wollen. Ich wohne in einer Reihenhausanlage und kann ein Lied davon singen, was einer meiner Nacharn so alles verbrennt. Wahrscheinlich alte Socken und alles was sonst noch brennbar ist. Vor 2 Jahren hat er doch tatsächlich altes Holz vom Dachgestühl eines Abbruchhauses kleingeschnitten und verheizt. Imprägniertes behandeltes Holz verbrennen...die Rußwolken waren sehenswert!


    Worauf ich hinaus will...ich finde es einfach heuchlerisch, was hier abgeht beim Dieselfahrverbot, solange auch in anderen Bereichen nicht konsequent durchgegriffen wird. Wenn man da auch nur mal die Grenzwerte der Euro5 Norm anlegen würde, würde zur Zeit halb Deutschland wegen stillgelegter Kamine frieren.

  • In unserer Gegend sind mittlerweile alle Bahnen, auch die ländliche Bummelbahn, elektrifiziert.
    Hab' zwar selbst keinen Diesel, fahre aber grundsätzlich mit der Bahn in die Stadt.


    Den Dieselhype für Privatnutzer hat die Politik doch durch die seinerzeitige deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer auf Benzin (und eben NUR auf Benzin) ausgelöst.
    Wenn der Diesel sich über die beruflichen Vielfahrer hinaus nicht so stark verbreitet hätte, wäre das Problem vielleicht gar nicht so hochgekocht.
    Wäre die Besteurung gleich, die Kraftstoffpreise ähnlich, wäre die rechnerische Laufleistung so hoch, dass sich aus Kostengründen der Diesel nur noch für wenige lohnen würde.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Um aber die Co2 Ziele zu erreichen werden wir den Diesel weiterhin benötigen.


    Denn aufgrund der Sparsamkeit verbrennt der Diesel weniger, was zur Folge hat = weniger Co2.


    Wenn also nun alle auf Benziner umsteigen, und im Ø 1-2 Liter mehr verbrauchen bedeutet dies einen deutlichen Anstieg von Co2.

  • Ja, man müsste halt mehr Energie in die Entwicklung sparsamerer Benziner stecken.
    Meine Benziner haben ALLE egal ob. Bj. 1979 oder 2016 (und auch alle dazwischen) immer so 8-9 Liter auf 100km verbraucht. (Außer der Twingo 16v, der kam mit 6-7 Liter aus). Also Autos der Kompaktklasse mit zur jeweiligen Zeit eher moderater Motorleistung. Klar sind die schwerer, komfortabler und stärker geworden. Trotzdem finde ich in dem Bereich den Fortschritt bescheiden. Ich lese zwar auch immer von Leuten, die auch mit ihren Benzinern günstigere Werte erzielen. Aber für mich hat sich dieser Verbrauch (> 8 liter) bisher IMMER so eingependelt. Egal wie ich fahre.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!