Die ersten Tausend Kilometer

  • Hallo, ich habe meinen Blick mal in die Betriebsanleitung auf das Thema einfahren (Seite 147) geworfen.


    Sehe ich das richtig das es keine besonderen Einfahrvorschriften gibt außer dem gesunden Menschenverstand?


    Das mit dem nicht stark Bremsen ist schon klar.

    Wenn Du reintrittst wird die Landschaft schneller... :evil:

  • Ja, da habe ich schon viele Beiträge in diversen Foren dazu studiert.


    Vom Hersteller jedenfalls ists nicht vorgeschrieben.


    Die meisten gehen die ersten 1000km tatsächlich behutsam an, andere halten nix davon und fürchten gar, dadurch eine lahme Krücke zu generieren.


    Ich jedenfalls werde die ersten 1000km sachte angehen und möglichst in mittleren Touren fahren.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Selbst diese 1000km-Inspektion lassen viele noch machen. War damals im Corsa-D-Forum zumindest so, dass doch einige das machen haben lassen.


    Ich halte nix davon, mein Corsa lief jetzt 190.000km problemlos und ohne Mucken.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Dann fällt das alles also unter Glaubensfrage.
    Manche Motorradfahrer nutzt die sogenannte "MotoMan Methode", aber das ist wird immer heiß diskutiert. Vermute mal ist fürs Auto auch nicht anwendbar.
    Dann denke ich mal Maß und Mitte wird dann schon nicht falsch sein.

    Wenn Du reintrittst wird die Landschaft schneller... :evil:

  • ähm der gesunde Menschenverstand sollte aber auch nach 1000 km nicht abgeschaltet werden. Vorrauschauendes Fahren und optimales Schalten sind sicher immer sinnig - verringern den Verbrauch und Verschleiß ;)
    Mal Volle Pulle auf der Bahn gehört aber auch definitiv dazu um die Leistung optimal zu halten

  • Am wichtigsten für den Motor finde ich neben der Kontrolle von Öl und Kühlwasser auch noch, dass man ihn immer schön warmfährt, bevor man ihm die Sporen gibt.


    Beim Turbo sollte man wohl auch noch vor dem Abstellen etwas sachter fahren, damit der Turbo nicht überhitzt.


    Aber gesunder Menschenverstand schadet jedenfalls nie, auch nicht nach den 1000km :D



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.