Die ersten Tausend Kilometer

  • Bin da eher froh das sich mittlerweile die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder fest in den Opels gefunden hat. Astra H und Corsa D haben bekanntlich keine gehabt :thumbdown: . Öltemperatur wäre schon sehr nützlich, hat die eigentlich der Insignia OPC? Auf den Werbebildern vom Tacho war teilweise eine zu sehen?

  • ja, Insignia OPC hat Öltemperatur und Ladedruck

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Beim OPC kann ich das auch nachvollziehen, verstehe da nicht wieso so etwas fehlt. Für mich wäre das beim OPC schon Pflicht.


    Aber bei einem normalen Auto sind weder Öltemperatur noch Ladedruck entscheidend. Da passiert viel zu selten etwas. Die Wassertemperatur ist hingegen wichtiger, da man ja oft genug ein Leck hat oder die Wasserpumpe den Geist aufgibt.


    Wäre ein nice to have, aber absolut kein Kaufkriterium für 99,999% der Zielgruppe.


    Ich hätte mich zwar auch dadrüber gefreut, aber nunja... ist halt so.

  • Öltemperatur ist viel wichtiger als Wasser. Auch bei einem normalen Auto weiß man da wann man die volle Leistung abverlangen kann

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Das stimmt ja alles Stefan... aber Du musst auch von Normalmenschen ausgehen. ;)


    1.) Den Leuten ist es egal, ob man das Auto gleich voll auspowern kann oder nicht. Es wird einfach gemacht...
    2.) Die allermeisten Menschen nutzen eher selten die volle Leistung aus... oder haben so viele Menschen Ihr Haus direkt an der Autobahnauffahrt. ;)


    So sehr ich Dich da verstehe, in der Realität ist trotz der Wichtigkeit der Öltemperatur, die Wassertemperatur priorisiert. Hatte bisher in so ziemlich jedem Auto (bis auf den H) einen Schaden mit dem Wasser gehabt, egal was für ein Grund. Und eine daraus resultierende kaputte Zylinderkopfdichtung (oder gar gleich ein "Auspusten" des Motors) ist da auch ganz schön übel.

  • Ich finde Nach den ersten 1000km sollte man ein niedervisköses Öl einfüllen, dass die stahlpartikel besser bindet.

  • Bei der heutigen Fertigungstechnik sollte es keinen Metallabrieb mehr geben, der von dem Öl aufgenommen wird. Von daher gibt es auch keine Einfahrvorschriften wie vor einigen Jahrzehnten. Was nicht heißt, dass man ein neues Fahrzeug gleich auf Volllast bringen sollte.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin