Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Also Abschalten im Menü funktioniert bei mir auch nicht komplett das springt immer auf "ein" zurück ;(

    genauso ist es und eigentlich ein klarer mangel am auto. auf diesen umstand werde ich mich beziehen und eine nachbesserung einfordern.
    ich sehe nicht ein das wir ständig genervt werden nur weil die opel entwickler was nicht anständig zuende gedacht haben.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Hallo,
    habe heute den Astra K Sports Tourer bekommen und was mir sofort unangenehm aufgefallen ist, ist das Warnsignal der hinteren Parksensoren permanent aktiv ist, auch wenn der Motor aus und kein Rückwärtsgang eingelegt ist!
    Kann man das so einstellen, das die nur funktionieren wenn der Motor an und nur der Rückwärtsgang eingelegt ist?
    Alles andere macht überhaupt keinen Sinn!


    Danke im voraus

  • Das hatte mein Astra K auch, kein Hinderniss in sicht aber der Parksensor vorne löste ständig aus.


    Meine Werkstatt hat dann mit zwei Schrauben rechts und links das Nummerschild zusätzlich befestigt.


    Seit dem ist das Problem gelöst.

  • Die PDC sind absolut nervig, und die Lautstärke ist bei den PDC in der Lautstärke aggressiver als die Pups-Standard-Hupe. Das wurde von Opel nicht richtig zu Ende gedacht oder der zuständige Ingenieur ist schwerhörig?


    Ganz ehrlich,ich würde oft am liebsten die PDC-Kabel rausreissen bis Ruhe herrscht. Wenn ich bei mir in den Hof reinfahre schlägt es so massiv Alarm als würde gleich das ganze Auto explodieren. Manchmal wäre weniger mehr.


    Achtung, nur meine Meinung!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Das ist wirklich auch ein Manko aus meiner Sicht.


    Mein gemieteter Parkplatz ist direkt vor einer Hecke. Manchmal wartet man halt schon im Auto während die Frau noch Zeit braucht ^^


    Dann läuft eben das Radio - Motor noch aus! Und dann geht das doofe gepiepse los...Klar - knöpfchen drücken - isses aus.


    Aber dann geht´s weiter: Frau ist endlich da, man fährt Rückwärts aus der Parklücke - PDC natürlich wieder automatisch ein - schiebt sich nach 10 Metern fahrt vorwärts an die Schranke, wartet die Öffnung dieser ab, piepst es wieder, da PDC wieder aktiv ist. Knopf zum zweiten Mal drücken.


    Vom Parkplatz runter gefahren die Auffahrt runter, stehe ich an der Straße...piepst das Ding weider. Knöpfchen zum 3. Mal drücken ^^


    Dann fahren wir 200 Meter, bis zur ersten Ampel...was passiert??? Genau...


    Das mit dem Kennzeichen ist ein guter Punkt, den ich jetzt mal ausprobieren werde. Vielleicht ist es dann etwas besser und nervt nicht mehr so extrem.


    Aber generell hätte ich es mir gewünscht, dass das Auto bei verlangsamter Fahrt einfach fragt, ob ich einparken will. Wenn ich dann das "ok" Knöpfchen am Lenkrad drücke, kann der Assistent sich ja einschalten. Oder zumindest müsste ich auch die Möglichkeit haben, das Ganze permanent auszuschalten, über´s Menü, und bei Bedarf per Knopfdruck einzuschalten. Das wäre ein sinnvolles Vorgehen aus meiner Sicht.


    So wie beim Spurassistenten. Der ist ja auch nur aktiv, wenn ich mich dafür entscheide....


    Gruß



    Flo

  • Das mit dem Kennzeichen ist ein guter Punkt, den ich jetzt mal ausprobieren werde. Vielleicht ist es dann etwas besser und nervt nicht mehr so extrem.


    Aber generell hätte ich es mir gewünscht, dass das Auto bei verlangsamter Fahrt einfach fragt, ob ich einparken will. Wenn ich dann das "ok" Knöpfchen am Lenkrad drücke, kann der Assistent sich ja einschalten. Oder zumindest müsste ich auch die Möglichkeit haben, das Ganze permanent auszuschalten, über´s Menü, und bei Bedarf per Knopfdruck einzuschalten. Das wäre ein sinnvolles Vorgehen aus meiner Sicht.


    So wie beim Spurassistenten. Der ist ja auch nur aktiv, wenn ich mich dafür entscheide....


    Das mit dem Kennzeichenhalter hilft wirklich.
    Zum Spurassi bzw. PDC: Beim Einparken passiert halt es halt häufiger, dass es mal kracht. ;) Hatte schon bei beiden Astra Mietwagen die ich schon hatte
    a) extrem lautes Gepiepe
    b) hinten massive Parkspuren :D Die Leute haben das Ding wohl ausgeschaltet.


    Was ich aber definitiv nicht will: Jedes Mal gefragt werden, ob ich einparken will oder nicht. Da werde ich ja verrückt im Stadtverkehr...


    Ja würde ja schon reichen, wenn die hinteren Parksensoren nur beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiv sind.
    War schon mal jemand direkt beim OFH und hat nachgefragt, ob man dies auf Wunsch umprogammieren kann?

    Geht angeblich nicht.