Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Ich habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und bei der Hotline (die unter MyOpel angegeben ist) angerufen.


    Und was soll ich sagen, mein Händler hat Recht, es interessiert dort nicht.


    Aussage der Dame am Telefon „Das ist uns bekannt, das ist Stand der Technik und ist bei anderen Herstellern auch so“. :cursing::m0033:

  • Also ich muss sagen das die PDC hntne gar nicht stört, dann weiss man das da jemand zu nahe ist.


    Was genervt hat war die PDC vorne mit dem Schildhalter vom Händler. Diese hat einfach so von alleine , vorwiegend wenn von den Temperaturen draußen warm bzw. heiß war, einfach ohne das da was war gepiept.


    Das konnten wir aber in den griff bekommen indem ich einen Schildhalter angebaut habe , der sehr schmal ist (siehe Amazon link: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )


    Seit dem ist vorne ruhe.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Ich hab das jetzt auch festellen können, dass die Sensoren recht empfindlich sind. Auch wenn man eine Auffahrt rückwärts hochfährt und diese hat eine steigung, piepst es vorne. Das nervt tatsächlich. Der Rest ist - finde ich- jammern auf hohem Niveu.. Gewöhnungssache.

  • Hallo,


    mag nun eine sehr blöde Frage sein, aber einen Versuch vielleicht wert.
    Bei meinem alten Astra H konnte man vieles Deaktivieren indem man auf der Taste länger drauf blieb bis ein Signalton ertönte.
    Meist 5-10 Sekunden draufbleiben.


    Ansonsten weiß man ja so wenigstens dass diese funktioniere :D:thumbup:

  • Das Thema nervt mich auch kolossal X(X(X( !! Bei unserem K bimmelt auch ständig was: stellst du den Motor ab um das Garagentor zu öffnen, klingelt es, weil der Schlüssel steckt (K ausgeschalten, also kein Start/Stopp!). Stehst du an der Ampel (ohne Gang drin o.ä.) und es geht jemand ums Auto, klingelt es. Stehst du (ohne Gang) an zB einer Nebenstraße, "zählt" der K wie ein Counter alle vorbeifahrenden Fahrzeuge der Hauptstraße vor dir und bimmelt. Ich habe mich auch schon bei Opel beschwert: zweckfrei. Wenn überhaupt dann bei einem Update, aber eher unwahrscheinlich sagt die Hotline.
    Es gibt für mich Logikfehler bei der Software: es wäre sinnvoll, dass ich mittels Tastendruck für "eine Fahrt" das System (Einparkhilfe oder auch den Kollisionswarner) deaktivieren kann. Es kann/soll sich ja beim Fahrzeugneustart wieder aktivieren. Wenn ich stehe, soll alles einfach die Klappe halten. Was nützt mir das Gebimmel, um zu wissen, dass gerade ein Fußgänger an mir vorbeiläuft!
    Der K ist wirklich super und wir sind sehr zufrieden, aber dieser Zustand verärgert einen schon und mindert sehr die Freude. Ich hatte schon mal angefragt, ob man einfach alles am Steuergerät deaktivieren könnte, aber es würde angeblich dann die Zulassung erlöschen ...
    Falls jemand was neues hört dann bitte uns auf dem Laufenden halten.... :thumbup:

  • also ich sehe es nicht so kritisch. Wenn Passanten hinten vorbei laufen, dann piept es. Und die hören es mit. Damit bin nicht nur ich gewarnt, sondern auch die Passanten. Und dass es bei jedem Motorstart piepst, finde ich okay. Denn es erinnert mich dass ich zu nah an irgendwas stehe. Ein Knopfdruck genügt um es abzuschalten.


    Des Weiteren auch auf den Parkplätzen der Einkaufszentren. Wenn einer hinter mir einparkt und es piepst, dann wird der andere auch gewarnt. Nach dem Motto pass mal gut auf, komm mir nicht zu nah.

  • Stehst du (ohne Gang) an zB einer Nebenstraße, "zählt" der K wie ein Counter alle vorbeifahrenden Fahrzeuge der Hauptstraße vor dir und bimmelt. Ich habe mich auch schon bei Opel beschwert: zweckfrei.

    Du stehst also näher als einen halben Meter an der Hauptstraße. Also quasi direkt davor - und so, dass andere Autos wahrscheinlich einen Schlenker machen müssen.


    Ich glaube, das Gebimmel bedeutet hier auch was anderes... :m0040::m0003: