Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Hat irgendwer von euch mal ein Update für das Steuergerät der Parksensoren bekommen?


    Ich hab nochmal nachgeschaut, meine Piepsen, sobald die Zündung an ist, völlig egal ob das Auto sich bewegt, ob ein Gang drin ist, auch wenn die Handbremse angezogen ist. Das ist zum Erbrechen, da kann manche 30€ Bastellösung mehr...


    Hab gelesen, dass bei manchen das zumindest mit der Handbremse gekoppelt ist?

  • Hat irgendwer von euch mal ein Update für das Steuergerät der Parksensoren bekommen?


    Ich hab nochmal nachgeschaut, meine Piepsen, sobald die Zündung an ist, völlig egal ob das Auto sich bewegt, ob ein Gang drin ist, auch wenn die Handbremse angezogen ist. Das ist zum Erbrechen, da kann manche 30€ Bastellösung mehr...


    Hab gelesen, dass bei manchen das zumindest mit der Handbremse gekoppelt ist?

    Also ich kann nur für AT Getriebe sprechen, wenn der Hebel auf „P“ steht Piept nix. Auf D,N und R schon sowohl vorne wie hinten.

  • Bei mir springen die PDC auch an sobald der Wagen gestartet ist. Egal ob mit oder ohne Handbremse, Gang etc. Am Anfang hat mich die Lautstärke gar nicht gestört. War eher verwundert, das hier jemand über die Lautstärke meckert. Mittlerweile find ich es auch extrem nervig. Wenn ich den Wagen starte ist meine erste Handlung diese nervigen Dinger auszuschalten. Am liebsten würde es haben, wenn ich diese bei Bedarf anschalten kann.

  • Die Lautstärke wäre mir noch egal, aber wenn ich irgendwo mit eingeschalteter Zündung stehe und warte (*n muss), da ist das absolut nervtötend. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Bei meinem vorigen Auto hat's auch nur gepiept, wenn ein Gang drin war und das Auto in Bewegung war.

  • Ich glaub fast, bei manchen Sachen haben sich die Entwickler garnix gedacht. Hauptsache günstig umgesetzt.

  • Ja, manches gefällt mir gut, andres ist einfach nicht wirklich zu Ende gedacht. Genau wie das mit den Spiegeln. Bei meinem 2010er Renault war das selbstverständlich, dass die beim Abschließen angeklappt sind und beim Motorstart ausgeklappt...
    Naja, ich hab die eh nicht :D

  • Ich hoffe es passt hier zum Thema Parksensoren:
    Gestern bin ein 100 Meter ohne angeschnallt zu sein gefahren und der akustische Gurtwarner ist angesprungen (Bing, Bing, Bing, …). Dann habe ich in meiner Einfahrt rückwärts eingeparkt, Kamera ist angegangen aber die Parksensoren sind nicht angegangen. Es war keine Anzeige im Tacho-Display. Ist das Normal? Akustisch hat wohl der Gutwarner Vorrang.

  • Das ist korrekt.
    Gurtwarner geht immer vor! Und das sollte man auch machen.


    Egal ob nur ein paar Meter oder sonstige "Ausreden".
    Maximal wenn man wirklich nur eben was ausgeladen und dann in seine Parklücke fährt (Tiefgarage z. B.).
    Ich habe schon viele Szenarien gesehen (nicht nur persönlich sondern auch Bilder) bei denen Personen scherz verletzt wurde die nicht angeschnallt waren auch durch andere Verursacher (anderes Auto fährt hinein).

  • Ich kann das nicht bestätigen, ich fahre immer vorwärts unangeschnallt in die Tiefgarage (ca. 10 m) um dann rückwärts in die Parklücke zu fahren...Rückfahrkamera und Parkpiepser funktioniert (zu laut) einwandfrei.

    Astra K 5 Türer -Automatik 110 KW mit S/S - EZ 7.08.2017 - Innovation - Onyx Schwarz - 17" Alu 10 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 -Leder AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Der Gurtwarner löst erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Vielleicht versuchst du es mal mit mehr Schwung. :D


    Bei meinem J GTC war das aber auch schon so, Anschnallen ist wichtiger als ne kaputte Stoßstange. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet