Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Das ist nur eine Vermutung und ja......an der Lautstärke wird sich nix ändern aber vielleicht an den Fehlalarmen.
    Eigendlich sollte dies vom FOH machbar sein und vielleicht wird das Problem ja ein wenig erträglicher.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • ... das ist ja das Grundproblem! Die Lautstärke lässt sich überhaupt nicht regeln bzw. reduzieren. Hieran müssten die Softwareentwickler arbeiten.


    Im übrigen warte ich nun schon seit 5 Wochen auf die angekündigte Kontaktaufnahme durch die Opeltechniker, die sich um die nicht mögliche Lautstärkeregelung bei der PDC kümmern wollten... Bis heute habe ich aber von denen noch nichts gehört...


    das nennt Opel dann Kundenservice :thumbdown:

  • Ich kann den Ärger hier voll verstehen und das trotz der ganzen Versuche von Opel eine Antwort oder Lösung zu bekommen.


    Evtl. hilft sonst auch der Gang zur Verbraucherzentrale oder anwaltliche Hilfe.
    Denn wenn es - so wie hier schon erwähnt - in der BA steht, muß es machbar sein.
    Sonst wären es ja unlautere Angaben über eine Funktion, die definitiv nicht vorhanden ist.


    Ich bin nicht jemand der sofort zum Anwalt rennt, aber wenn ich hier um die 30 000€ investiere, würde ich schon etwas ekelig werden. Diesen Betrag hat hier bestimmt keiner in der Portokasse.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • ... das ist ja das Grundproblem! Die Lautstärke lässt sich überhaupt nicht regeln bzw. reduzieren. Hieran müssten die Softwareentwickler arbeiten.


    Im übrigen warte ich nun schon seit 5 Wochen auf die angekündigte Kontaktaufnahme durch die Opeltechniker, die sich um die nicht mögliche Lautstärkeregelung bei der PDC kümmern wollten... Bis heute habe ich aber von denen noch nichts gehört...


    das nennt Opel dann Kundenservice :thumbdown:

    so mittlerweile ist die 6. Woche rum, ohne dass seitens Opel bzw. deren Techniker wegen der nicht möglichen Lautstärkeregelung bei der PDC eine Kontaktaufnahme erfogte ... So wie es großspurig vom Opelservice angekündigt wurde


    Ich empfinde dies als Frechheit am Kunden!

  • ich finde es schäbig, wie hier von Opel mit den berechtigten Mängelmeldungen von Kunden umgegangen wird.


    das erinnert mich irgendwie an die drei "Affen" - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

  • ich habe einen der vorderen sensoren neben dem kennzeichen mit dem schraubendreher rausgehebelt und das kabel abgeschnitten mit dem ergebniss das gesamte PDC ist jetzt deaktiviert und gibt endlich ruhe.
    eine für mich zufriedenstellende lösung da ich die heckkamera habe und das gepiepe der PDC beim einparken ohnehin keine hilfe ist da in viel zu großen abstand bereits der alarm losgeht.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Auch das Thema habe ich bei der 30.000èr Inspektion nochmalig angesprochen.


    Das ganze Thema fällt ja irgendwie unter die Rubrik "(Human Machine Interface - Mensch Maschine Schnittstelle)" und auch dafür gibt es kein Update oder ähnliches, welches die Probleme behebt.


    Das bei mir vorgenommene Update Ende 2016 ist aktuell noch letzter Stand, da wurde Android mit integriert.


    PDC geht definitiv nicht spürbar leiser zu stellen, teilweise ist die vorgenommene Einstellung einfach wieder weg und speziell beim rückwärts Fahren/ Einparken ist dann die Akustik z.T. extrem laut.
    Einzige positive Veränderung ist, dass nach entfernen des Kennzeichenträgers die Fehlalarme weg sind und das System sich nicht mehr selbst verarscht. Was wiederum für mich aber nicht wirklich eine Lösung ist, schön ist was anderes.