Kupplung defekt

  • So, nach knapp 5 Wochen wird mein Auto vielleicht morgen oder Montag wieder fertig. Ganz schön lang für die Kupplung. Opel hat Kulanz definitiv abgelehnt. Die Car Garantie übernimmt die Arbeitskosten zu 100%. Auch der Kupplung nehmerzylinder wird voll übernommen. Da aber die Bremsflüssigkeit über der Kupplung ausgelaufen ist, musste ja die komplette Kupplung mit getauscht werden. Dieses Ersatzteil wird aber nicht übernommen, da Verschleißteil. Insgesamt beläuft sich die Rechnung auf 1600€, ich darf ca 500€ bezahlen. Find ich nicht korrekt bei einem Auto, dass gerade mal 49000km auf der Uhr hat und 2,5 Jahre alt ist.
    Ich überlege, da ich eine Rechtsschutz habe, dagegen vorzugehen.
    Gruß Dirk

  • Hallo Zeitzman,

    genau das selbe Problem hatte ich auch damals bei meinem corsa. Dagegen vorzugehen lohnt sich leider nicht, da in den Garantiebedingungen von Opel ganz klar vermerkt ist, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und für evtl. Folgeschäden keine Haftung übernommen wird. Wobei die ganze Kupplung natürlich so konstruiert ist, dass die Bremsflüssigkeit bei einem Schaden in jedem Fall über die Kupplungsscheibe läuft......

  • Schade, aber mal sehen was morgen der FOH sagt, er wollte mir irgendwie entgegen kommen, mit dem Preis.

  • Wenn wir mal diese Angelegenheit anders rum sehen würden:


    Warum muss man für die Folgeschäden bezahlen, wenn hier in diesem Fall wegen einer defekten Kupplungsnehmerzylinder die Bremsflüssigkeit über die Kupplungsscheibe ausgelaufen ist und, mal angenommen, ein Materialfehler von dem Kupplungsnehmerzylinder vorlag, wozu @Zeitzman nicht kann.


    Das kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Ich kann ihn schon verstehen, dass er sich darüber beschwert, 500 € dafür zahlen zu müssen, wenn es um das Prinzip geht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Gerade den Anruf vom FOH bekommen, Zuzahlung beläuft sich auf 558,47€.Morgen kann ich ihn abholen (4,5 Wochen nicht gesehen). Ein klärendes Gespräch wird erforderlich sein.
    Gruß Dirk

  • RA schaut sich Montag alle Unterlagen an und sagt vorsichtig dass der Astra noch in der Gewährleistung ist, da noch kein Jahr vorbei seit Kauf. Das der Rest die car Garantie übernimmt ist ok. Ich bin gespannt und zahle erstmal unter Vorbehalt.

  • Hallo zusammen,


    hatte am 11.12.18 das gleiche, oben beschriebene, Problem.
    BJ 08/17 mit 41tkm 160PS Diesel Astra K
    Aus heiterm Himmel blieb das Pedal stecken. Laut Opel Händler ists der Nehmerzylinder. Leider wären für dieses Getriebe keine Teile lieferbar.
    Lieferung und Reparatur somit nicht absehbar.
    Wenn man bedenkt dass bereits neue Scheinwerfer drin sind, das Navi getauscht wurde, der Turbo verklemmt war, und noch so einige Kleinigkeiten zicken wirbt Opel
    intensiv darum im Anschluss wieder einen Astra zu nehmen ... NICHT

  • Hallo
    Mein Sportstourer 1.4 150 Ps Baujahr 2016/4 mit 53000 km jetzt auch Nehmerzylinder defekt wegen Ölaustritt Kupplung auch Kosten 1350 €
    Ich habe die Schnauze nun endlich voll von diesem Auto.Werde es kommende Woche abgeben.Hatte nur Ärger damit

  • Was sagen denn die Ersteller in diesem Thread zum Rückruf aller Teile, die mit Bremsflüssigkeit in Verbindung stehen?
    Werdet Ihr Euer Geld zurück erhalten?


    siehe auch: HIER

  • Es geht bei mir um den Nehmerzylinder
    Hab leider keine Garantie mehr
    Aber anscheinend gibts da auch einen Rückruf von Opel, betrifft mich leider nimmer.Habe jetzt aber an Opel geschrieben,mal abwarten was geht
    habe immerhin kosten von fast 1800 €