Gesucht: Drehzahl-Drehmoment-/Drehzahl-Leistungs-Diagramm für den 1.6l Benzinder gesucht

  • Hi,
    der Titel sagt fast alles. Ich habe zwar eins, das ist aber so klein und undeutlich, dass man Werte nicht wirklich ablesen sondern allerhöchsten abschätzen oder aus anderen interpolieren kann.


    Hat jemand dieses Diagramm in gut lesbarer Qualität?
    Ich glaube, das wurde sogar mal hier im Forum gepostet - ich finde es aber nicht.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Früher gab es das auf der GM Powertrain Europe Webseite, diese scheint es aber nicht mehr zu geben.


    Hier mal eins schnell selber gemalt:


    B16SHT.jpg

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ah, cool. Danke, auch für mich interessant da ich mir bald einen bestellen möchte.


    Weiss jemand zufällig wie der Drehmomentverlauf / die Leistungsabgabe nach der Umstellung auf Euro6d Temp aussehen wird? Hatte irgendwo mal was gelesen, dass das maximale Drehmoment dann erst ab 2000 U/min einsetzen soll, sich aber an der Leistung von 200 PS nichts ändern soll.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Dankeschön!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Früher gab es das auf der GM Powertrain Europe Webseite, diese scheint es aber nicht mehr zu geben.


    Hier mal eins schnell selber gemalt:


    B16SHT.jpg

    Heißt "selber gemalt", dass es trotzdem auf irgendwelchen Quellen basiert, oder ist es frei erfunden?


    EDS liefert (wenngleich für den D16SHT) diese Diagramme. Dort wird das maximale Drehmoment nicht durch Software über fast den gesamten Drehzahlbereich gehalten.

    Astra K ST Innovation? | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Bilstein B6 | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux Matrix LED| AHK abnehmbar | EZ 11/2017 | 130.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddaman ()

  • Heißt "selber gemalt", dass es trotzdem auf irgendwelchen Quellen basiert, oder ist es frei erfunden?


    EDS liefert (wenngleich für den D16SHT) diese Diagramme. Dort wird das maximale Drehmoment nicht durch Software über fast den gesamten Drehzahlbereich gehalten.


    Nach den technischen Daten die damals eben verfügbar waren, das war immerhin 2018.


    300nm von 1700-4700 / 200PS von 4700-5500

    Aus dem Drehmoment kann man dann PS berechnen und umgedreht.

    Vor und hinter diesen Daten musste ich logischerweise etwas abschätzen.


    Ganz der Realität entspricht es daher nicht, das wäre aber bei einem Prospektdiagramm genauso gewesen.

    Hab dort schon genug gesehen das ich das guten Gewissen behaupten kann.

    Auf der Rolle sind die Diagramme immer welliger.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung