Sicher dass es das Getriebe ist? M32 letzte Generation ist zwar für Probleme mit der Synchronisation bekannt aber die Lager Probleme waren eigentlich die frühere Generation 1.
Jo, nach ausgiebigem Testen konnte man es aufs Getriebe direkt beschränken, also auch nicht Antriebswellen oder andere Sachen. Auch die 2. Generation bleibt von den Problemen wohl nicht verschont, die Sache war der Werkstatt auf jeden Fall bekannt.
Ich musste etwas auf den Termin in der Werkstatt warten und etwas Fahrzeit einplanen, habe mich aber bewusst für Expertise und ein einwandfreies Gesamtpaket entschieden und die Kosten sind mehr als fair (ca. 2200 € gesamt, inkl. neuer Kupplungsscheibe, Schwungrad, Entlüften, Arbeitszeit und Steuer). Ich glaube, ich darf hier keine Namen nennen, aber wenn man Probleme mit seinem M32-Getriebe hat, wird man relativ schnell fündig.
Ich habe das Auto inzwischen mit instandgesetztem Getriebe wieder und all die Probleme sind beseitigt. Keine mahlenden Geräusche mehr und auch das "Dynamogeräusch" ist mit weg. Nach 2 Wochen täglichem Gebrauch würde ich sagen, dass wieder alles heil ist.
Hier noch ein Foto vom Außenring eines Kegelrollenlagers; die anderen sehen nicht ganz so schlimm aus, aber definitiv auch schon gut ge- bzw. verbraucht.