USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)

• Aktuell gibt es die Doppel USB Buchse mit Aux bei Alli für 31€ *eigentlich 34€ gibt aber noch 3€ Rabatt bis 20.04* hab sie mir darauf jetzt auch bestellt.

Wie ist das eigentlich mit dem Aux Anschluss wenn man ihn aktuell nicht hat, liegt das Kabel?. Falls nicht wäre es auch egal da Aux nicht so wichtig ist.

Nur nochmal zum Verständnis. Man kann mit der Doppelbuchse also Android Auto nutzen und Zeitgleich USB Musik hören?

Möchte nämlich ein USB Kabel nach vorne legen wenn die Mittelkonsole eh einmal raus kommt zwecks Beleuchtung unterm Wahlhebel. Das Kabel soll dann in der Buchse bleiben.

Fürs Handy habe ich mir ein 3d gedrucktes *Ablagefach* fürs Ablagefach vorne geholt was eingehangen wird, da mir das Powerflex einfach zu teuer ist, ich aber die Position da vorne fürs Handy gut finde.

Bin mal gespannt wie das hält.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• anstatt das Kabel zu legen, steck doch einfach CarLinkit oder AAWireless ein und lass das ding in der Armauflage. Da brauchst dir auch keine Gedanken wegen dem Datenkabel machen. Wenns dir um Stromversorgung geht, kannst du auch ne Buchse am Ziggianzünder anklemmen und von dort dann die Stromversorgung holen. Aber wie du willst... die Antwort auf deine Frage ist ja, genau so funktioniert das.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Die ersten Modelle hatten noch eine Aux Buchse in der Armlehne. Die haben auch die nötigen Kabel/Adern. Ohne Buchse auch kein Kabel. Die Anschlußmöglichkeit am Radio (HMI) gibt es aber noch.

• So heute habe ich die Doppel USB Buchse mit AUX eingebaut. In dem Zuge habe ich auch gleich den Schalter von der Handbremse gegen dem mit Chrom * hatte noch ne Mittelkonsole liegen aus nem J * getauscht und das USB Kabel nach vorne gelegt. Außerdem kam noch ein Powerflex mit Handyhalterung rein. Dieser wurde allerdings zweck entfremdet.

Habe die eigentliche Ladeeinheit ausgebaut und den Durchgang für das USB Kabel genutzt. Hierfür muss allerdings ein Steg in der Silberne Halterung weg und an dem Handyhalter muss bissel was frei gemacht werden *siehe Bilder* .

Für mein Xiaomi 14T Pro musste ich zusätzlich noch das obere halte Gummi bearbeiten, da dieses sonst auf den An Aus Knopf drückt. Für das Xiaomi ist die Halterung echt schon grenzwertig, da eigentlich zu Eng. Geht aber gerade noch so. Auf alle Fälle gefällt mir das so wesentlich besser, als wenn das Handy ständig in der Mittelkonsole hin und her fliegt.

IAF Bei mir war eine einfache USB Buchse unter der Armlehne verbaut ohne AUX. Habe wie geschrieben nur nen Zusatz USB Kabel nach vorne gezogen, der Rest ist geblieben wie es war.

Es funktioniert alles wie es soll. Heißt Handy am Kabel vorne in der Halterung, Android Auto funktioniert. Ebenso der zeitgleich eingesteckte USB Stick. Und selbst der AUX Anschluss funktioniert, brauch ich zwar eigentlich nicht aber er geht.

• Super Leitfaden, vielen Dank!

Hab heute auf die doppelte USB Buchse vom Insignia getauscht, da bei mir ein Pin verbogen war.

PXL_20250503_121742576.jpg

Klassiker.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ich habe meine gestern auch eingebaut.

Man muss nur hinten die Blende mit USB-Ladebuchsen und Sitzheizungsschaltern nach hinten rausziehen.

Die alte Buchse in der Armlehne aushaken ist da schon schwieriger. Ich meine was gelesen zu haben, dass

man die mit Kabelbindern aushaken kann, zumindest bei mir funktionierte das.

Leider habe ich mich zu blöd angestellt, das USB-Kabel aus der Buchse auszuhaken, und habe die Verriegelung geschrottet.

Hält aber trotzdem.

Nach dem Einbau aber der Schock, es funktioniert nicht. Aber so ähnlich habe ich das schon mit dem OBD2-Dongle erlebt.

Abschließen, Kaffee trinken und ein paar Minuten später war alles in Ordnung. USB-Stick und Carlinkit 4.0 arbeiten jetzt

parallel.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach