USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)

  • Ich habe für unseren Astra BJ 15 nun ebenfalls die Doppel USB-Buchse mit Klinkenbuchse bestellt und werde die alte gegen diese tauschen, dann können hoffentlich beide Kabel dran bleiben, einmal für die Android-Handys der Familie und das zweite für die IPhones und das nervige umstecken entfällt dann.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich habe heute die neue Buchse verbaut, ging mit der Anleitung ohne Probleme und hat 20-30min gedauert, aber nur weil es einfach fummelig war.


    Mit beide Buchsen funktioniert nur Android Auto und Apple CarPlay, natürlich nicht gleichzeitig. Ich bin total zufrieden. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich bin mal einfach ganz mutig und probier es mit der Buchse hier:

    22990883 USB Port Interface AUX Jack Compatible for Apple Car Play Mylink 2.0 | eBay
    Entdecken Sie 22990883 USB Port Interface AUX Jack Compatible for Apple Car Play Mylink 2.0 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Der Preis ist schon recht attraktiv. Der SD-Slot wird bestimmt nicht funktionieren (liegt bestimmt an der Firmware vom Radio), aber damit kann ich leben. Oder hat den mal jemand mit ner Karte <= 2 Gigabyte versucht? Nicht, dass der einfach nur kein SD-HC kann. Wobei das auch nicht unbedingt Sinn macht, der Standard ist ja auch schon wieder gut alt. Jetzt ist's nur spannend, wie lange der Versand dauert, da steht 1. - 28. April... :/

    Mein Herrenbeschleuniger 8) : Opel Astra K ST 1.6 Turbo Innovation | EZ 12/2016 | B16SHT | Smaragdgrün Metallic | EDS Phase 1 auf Sportknopf | FMS 3" ab Downpipe mit völlig übertriebenen Endrohren (RS6-Optik) :saint: | K&N Luftfilter | Fächerdüsen vom Chevrolet Cruze MJ16-20 | Navi 900 unterstützt durch Emphaser EA1350D & ESX Quantum QE1224 (angeschlossen per Plug & Play High-Low Wandler von Pimpmysound), Doppel-USB & SD Buchse | Keyless | LED-Matrix | ansonsten OEM

  • Dann berichte mal bitte ;)

    Ich bin mal einfach ganz mutig und probier es mit der Buchse hier:

    https://www.ebay.de/itm/264077616996 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Preis ist schon recht attraktiv. Der SD-Slot wird bestimmt nicht funktionieren (liegt bestimmt an der Firmware vom Radio), aber damit kann ich leben. Oder hat den mal jemand mit ner Karte <= 2 Gigabyte versucht? Nicht, dass der einfach nur kein SD-HC kann. Wobei das auch nicht unbedingt Sinn macht, der Standard ist ja auch schon wieder gut alt. Jetzt ist's nur spannend, wie lange der Versand dauert, da steht 1. - 28. April... :/

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Falls noch jemand eine Doppel Usb sucht habe eine im biete Bereich. Musste wieder auf die einfache umsteigen da beim intellilink 4.0 mit der doppel Apple CarPlay ja nicht funktioniert.

  • So, ich hab es nun endlich geschafft, die Buchse einzubauen.

    Sie kam Anfang des Monats an, die Versandzeit ist definitiv ok. Was uncool war, es musste noch Zoll gezahlt werden. 1,92 €... Die Post gönnt sich da direkt noch knapp 6 Euro Handlinggebühr, macht gesamt knapp 8 Euro... :cursing: War der Postdame auch sichtlich peinlich.

    Als ich mich an den Ausbau machte, stellte ich direkt erstmal fest, dass ich nur eine einfache USB-Buchse verbaut habe. Ich war der Meinung, dass ich auch AUX hatte... Erwartungsgemäß geht AUX an der neuen Buchse nicht, dazu müsste man das dazugehörige Kabel legen. Bei mir liegt nur das USB Kabel und das andere hat nur zwei der sechs Adern belegt. Schade || Die fehlenden vier Adern dürften für AUX sein. (Links, Rechts, Masse und das vierte Kabel sollte für die Anschlusserkennung sein. Ich habe die originale Buchse geöffnet, auf der Platine sind die Lötpunkte für die AUX Buchse vorhanden und die Leiterbahnen passen auch zu der Theorie.) Eventuell mache ich mich da nochmal ans Werk ^^

    Beim Einbau sollte man auch darauf achten, die Buchse richtig herum einzubauen. Falsch herum geht mit Kraft auch, dafür klemmt dann aber der SD-Slot... :saint:

    Die USB-Anschlüsse funktionieren wie erwartet tadellos. Auch der SD-Slot funktioniert erstklassig. Der erste Versuch mit dem Dateisystem exFat schlug fehl, dieses Dateisystem wird offensichtlich nicht unterstützt. Fat, Fat32 und NTFS hingegen funktionieren super. NTFS ist da die beste Wahl, da es das aktuellste Dateisystem ist. Bei größeren Karten bietet Windows die älteren Dateisysteme auch garnicht beim Formatieren an, es würde über andere Tools aber auch funktionieren. Ich habe eine 64 Gigabyte Karte eingesetzt, sie funktioniert reibungslos.

    Man kann einfach per Medien zwischen den Quellen umschalten. Es gibt auch einen Punkt "Meine Medienbibliothek", der dann die angeschlossenen Speichermedien zusammenfasst.

    Beim EInbau habe ich übrigens die faule, fummelige Methode gewählt ^^

    Auf Bilder habe ich verzichtet, da es nichts weltbewegendes zu sehen gab. Falls jemand trotzdem Bilder braucht, einfach Bescheid geben, dann poste ich noch welche.

    Denn mal MfG :thumbup:

    Mein Herrenbeschleuniger 8) : Opel Astra K ST 1.6 Turbo Innovation | EZ 12/2016 | B16SHT | Smaragdgrün Metallic | EDS Phase 1 auf Sportknopf | FMS 3" ab Downpipe mit völlig übertriebenen Endrohren (RS6-Optik) :saint: | K&N Luftfilter | Fächerdüsen vom Chevrolet Cruze MJ16-20 | Navi 900 unterstützt durch Emphaser EA1350D & ESX Quantum QE1224 (angeschlossen per Plug & Play High-Low Wandler von Pimpmysound), Doppel-USB & SD Buchse | Keyless | LED-Matrix | ansonsten OEM

  • Bender667 hast du eine normale SD-Karte oder eine micro SD-Karte mit Adapter genommen?

    Ich habe eine ganz normale 64 Gb SD Karte genutzt, die ich als Ersatz für den Fotoapparat hatte. Aber es sollte keinen Unterschied machen, ob normale SD oder micro-SD mit Adapter. Der Adapter ist komplett "dumm", er adaptiert nur die Form und Anschlüsse auf das größere Format und besitzt normalerweise keine eigene Elektronik. Wie gesagt, wichtig ist das Dateisystem. Exfat geht nicht, NTFS funktioniert problemlos.

    Die Karte, die ich nutze, ist auch recht schnell, was sicherlich auch von Vorteil ist. Umso langsamer sie ist, umso länger dauert das Einlesen, behaupte ich mal. Hab ich aber noch nicht verifiziert... :saint:

    Mein Herrenbeschleuniger 8) : Opel Astra K ST 1.6 Turbo Innovation | EZ 12/2016 | B16SHT | Smaragdgrün Metallic | EDS Phase 1 auf Sportknopf | FMS 3" ab Downpipe mit völlig übertriebenen Endrohren (RS6-Optik) :saint: | K&N Luftfilter | Fächerdüsen vom Chevrolet Cruze MJ16-20 | Navi 900 unterstützt durch Emphaser EA1350D & ESX Quantum QE1224 (angeschlossen per Plug & Play High-Low Wandler von Pimpmysound), Doppel-USB & SD Buchse | Keyless | LED-Matrix | ansonsten OEM