Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Lieferzeit ist allerdings auch nicht schneller und es fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Die Kommentare berichten von Problemen bei AAWireless, die ich definitiv nicht habe.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der mit Android Auto durchs Kabel probleme hatte (ging nicht automatisch, schwarzes Bildschirm etc.) und das alles mit AAWireless behoben konnte?

  • Hallo,


    heute habe ich nun endlich auch das AAWireless bekommen.

    Alles sofort angeschlossen und einiges ausprobiert bis sowohl die Verbindung WLAN Handy zum AAWireless als auch die Bluetoothverbindung funktioniert.

    Allerdings erscheint keine Reaktion auf dem Autodiplay.

    Beim Antippen im Bordcomputer für die Verbindung zum Handy steht nur, dass ein Gerät angeschlossen werden soll.


    Opel-Astra K, BJ. 2019, Audiosystem R4.0, Intellilink

    Handy: Gigaset GS4, Android10


    Die hier genannten Hinweise (habe alle Seiten nachgelesen) haben mir zwar geholfen, dass es jetzt alles angeschlossen scheint - aber es geht halt nicht, da auf dem Bildschirm nichts erscheint.

    Einfach mal, ohne eine Veränderung, nur das Handy mit Kabel angeschlossen und sofort war die Verbindung Handy-Bordcomputer da!

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    Grüße aus Leipzig

  • Auch die Config App verwendet? Kein VPN eingeschaltet! (das hatte ich mal versehentlich angelassen, dann erfolgt keine Verbindung).

    Wichhtig ist noch, dass in den AA Einstellungen der Punkt "Kabelloses Android Auto" eingeschaltet ist. Dieser Punkt erscheint in den Einstellungen evt. erst, nachedem man die Entwicklereinstellungen aktiviert und dort das Häkchen gesetzt hat bei "Kabellose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen".

    Entwicklereinstellungen werden aktiviert, in dem man in den Android Auto Einstellungen auf den untersten Punkt mit der Versionsinfo einige Male hintereinander draufdrückt. Dann hat man oben rechts unter den 3 Punkten die Entwicklereinstellungen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Kabelloses Android Auto kann man auch ohne den Entwicklermodus einschalten. Der hängt von der AA Version auf dem Handy ab. Soweit ich weiß, ist das bei allen Androiden ab Version 9 so. Davor gab es das auch vereinzelt schon, man kann also auch mit einem älteren Androiden Glück haben.

    Meine Alben/Bilder


  • Danke für Eure Hilfe!

    Ich hatte zwar alles verbunden nur in der AA-App von Google das "Kabelloses Android Auto" nicht eingerichtet.

    Durch den Hinweis von Spardynamiker bin ich erst auf die Einstellung in der Google App gekommen. Davor hatte ich das in der AA-Wireless gesucht.

    Nun funktioniert alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung!

    Grüße aus dem sonnigen Leipzig

  • Hallo,

    meine ersten Ausfahrten mit der AAWireless waren sehr schön und wie erwartet hat nun alles funktioniert.

    Ein Problem habe ich zwar auch gelöst aber erst nach ner Weile die Lösung gefunden:

    Als bei einem Ausflug wieder ins Auto stieg und starten wollte - erschien nicht das Bild vom Google-Maps auf dem Autobildschirm!!!
    Alles geprüft, alles wie vorher, bis ich die Bluetooth-Verbindung nur mit den Ohrhörern im Handy bemerkte!

    Ich hatte noch die drahlosen Ohrhörer auf, die ja mit dem Handy verbunden waren!!
    Nachdem ich diese ausgeschaltet hatte war alles wieder okay.

    Daran hatte ich einfach nicht gedacht und mir somit erst einmal einen Schreck eingejagd - da muss man erstmal dran denken



    Grüße aus Leipzig

  • Hallo alle zusammen. Will euch auch mal ein kleines Feedback abgeben. Heute ist nach ca 3 Monaten warten mein AA Wireless-Adapter angekommen. Das ganze "Schauspiel" lief recht zügig von statten. Die App installiert aufm Smartphone, den Adapter am Auto angeschlossen, verbunden, fertig. Lediglich ein Update des Device geladen. Die Verbindung war jetzt beim 1. Versuch sofort da. Google Maps etc läuft. Die Verbindung zwischen den Geräten läuft via Wlan. Also vom 1. Eindruck her hat sich die Investition gelohnt. Als nächstes wird die Powerflex noch umdesignt, gedruckt und die QI-Einheit eingelötet. Babedibubedi Bu... und Fertig ist die Umrüstung auf Kabellos, Sorgenlos und nicht mehr Stromlos :D Habe ja übernächste Woche Urlaub, da wird sich bestimmt die ein oder andere Minute finden um nen Schlachtplan zu machen für die Halterung.


    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro