Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Hallo,

    da am USB-Port immer auch die 5V anliegen ist normalerweise immer beides möglich.
    Ich habe zwar nur einen USB-Anschluss in der Armlehne (der andere ist am hinteren Ende der Armlehne für die hinteren Sitze) aber beide funktionieren gleich.

    Man kann ja auch einen USB-Hub anschließen um mehrere USB-Anschlüsse zu haben.




    Grüße aus Leipzig

  • Im Falle der neueren Version des Powerflex wird die USB Buchse in der Armlehne mit 2 USB Anschlüssen ausgestattet, einer mit reiner Ladefunktion (wie auch die hinteren beiden). Ein Anschluß mit Datenverbindung. Die USB Buchse wird gleichzeitig als Hub genutzt und die Zweite Datenleitung durch den Mitteltunnel zum Armaturenbrett verlegt und für die Powerflex Halterung verwendet. Somit gibt es dann 2 Datenleitungen (Armlehne plus Powerflex). Versorgt werden alle Buchsen mit 12V vom Zigarettenanzünder/Steckdose, die 5V werden dann in der USB Buchse generiert. Auch die "alte" Powerflex Halterung wird mit 12V versorgt. Was ich nicht weiß, ob die Datenleitung aus der Armlehne zur Powerflex bereits die 5V mitbringt (vermutlich nicht) oder ob diese erst in dem Powerflex adapter dazu kommen (davon gehe ich aus). Je nach Baujahr ist der 12V Stecker für die USB Buchsen der Armlehne mit zusätzlichen Adern für einen analogen Audio Eingang versorgt (4 Adern: Audio rechts, Audio links, gemeinsamer Minus und Anschlußerkennung).

  • AA Wireless ist ja nur ein Kabelersatz, wenn also dein Android Auto mit Kabel nicht funktioniert, wird es mit AA Wireless vermutlich auch nicht funktionieren.


    Wenn Apple Carplay noch funktioniert müsste es zumindest mit Carlinkit 4 gehen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo,


    ich habe mal eine ganz andere Frage: Hat jemand ein Handy mit Android 12?


    Die App "Google-Auto" soll es da ja nicht mehr geben sondern als Ersatz den Modus in GoogleMaps, der sich "Google Assistant Driving Mode" nennt.

    Hat jemand damit und mitt AAWireless schon Erfahrung gemacht?

    Hier ist mal ein Link zu diesem Modus:


    Android Auto & Android 12: Smartphone-App eingestellt - wie lässt sich Google Assistant Driving Mode starten? - GWB
    Auf neuen Android 12-Smartphones ist Android Auto nicht mehr zu finden. Die App wurde eingestellt, aber leider ist auch der Google Assistant Driving Mode…
    www.googlewatchblog.de



    Grüße aus Leipzig

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten und die tollen Tipps hier.

    Android Auto funktioniert wieder nachdem ich das Handy erst aus der Bluetooth liste des Autos gelöscht habe und dann das auto aus der Bluetooth Liste des handys.

    Dann habe ich das handy aus Android auto gelöscht und wieder verbunden und siehe da es geht wieder.


    Ich werde mir dann mal AAWireless bestellen den so kann ich mein Handy über den Zigarettenanzünder per Schnellladeadapter laden und trotzdem auf AAWireless zugreifen.


    Weiss jemand vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt auf alle Apps die auf dem Handy installiert sind zuzugreifen?


    Natürlich nicht während der Fahrt!!!



    MfG Netjer


    PS: jetzt hab ich grad nochmal zurückgeblättert und was von einer AAMirror App gelesen, gibt´s dazu nen virenfreien Downloadlink und ne kurze Erklärung was die Appeinrichtung angeht?

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Netjer Draconiedes () aus folgendem Grund: Zurückgeblättert...

  • Netjer Draconiedes Du kannst dir z.B. die App AAMirror installieren (ist glaub eine externe App) damit kannst du dann zwar über das Mobiltelefon die Apps starten und bedienen, sie werden aber auf das Display gespiegelt. (So ist auch Youtube u.a. anschaubar. ;) ) ansonsten glaub, gehen nur die Gelisteten Apps.

    Leipziger Ich nutze Vers. 12, Android Auto verbindet sich ganz normal. Mir ist noch kein anderer Modus aufgefallen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Hello to other Astra owners, I use Carsifi adapter for a few months with minimum of errors - sometimes there are random connection dropouts, however the connection is quickly restored. Frequency of dropouts increased after updating Android 12->13 in my phone, so I assume it is software related instead of some kind of radio-interference. Since wirelessAA consumes a lot of battery, I changed settings of Carsifi to connect on request (using button on adapter) instead of autoconnect every engine start.

  • Hallo Sputi,


    danke für die Antwort. Ich habe das ja auch nur aus dem verlinktem Artikel und weil mein Update nur noch aussteht, war ich entsetzt. Dann würde ja AAWireless auch nicht mehr funktionieren....



    Grüße aus Leipzig

  • Also bin eigentlich immer recht aktuell mit meinen settings, wenn was negatives ist, lasse ich es in der regel wissen. Mittlerweile auch, wenn was umgestellt wird etc. Aber momentan läuft alles recht geschmeidig... toi toi toi

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro