Navigation ( Mapupdate)

  • ...weit unten rauskram...


    hat es evtl. inzwischen jemand geschafft aktuelle Karten auf das IL900 zu bringen? "original" ist ja leider nicht möglich

    Ich habe das IL900 und das letzte Kartenupdate, was von Opel selbst kommt, war 2019. Aussage des Werkstattleiters. danach wurde wohl viel das R4.0 verbaut.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • da kommt kein update mehr. wenn man aktuelles kartenmaterial haben möchte,kommt man um eine navigation mit google maps via AA nicht herum.

    ich verstehe auch nicht,das einige hier immer noch darauf hoffen,das ein wunder geschieht. es wird kein wunder geschehen.folglich wird es auch keinerlei updates von was auch immer für werkseitig eingebaute radios geben. das wird auch beim 124674 mal nachfragen,ob es irgendwelche updates für das radio gibt,so sein.

    von irgendwelchen zweifelhaften "bastellösungen" mal abgesehen.


    fazit:


    navigieren über AA und maps ... dann hast du alles aktuell. :)

  • Das Kartenmaterial stammt von Here und müßte von PSA bezahlt werden. Warum sollten sie Geld in ein Auto/System investieren, das nicht von ihnen gebaut wurde? Neueres als das 2019er update mit Kartenmaterial von 2017 bekommst du leider nicht.

  • Ist letztlich dank Handy-link auch wirklich nicht relevant. Zum Glück. Ansonsten wäre das nicht-liefern von Updates eine ähnlich große Sauerei wie der nicht-Support von Onstar. Für beides musste immerhin ordentlich geblecht werden.

  • Dass es offiziell noch Updates gibt, bezweifle ich selbst...

    aber hätte ja sein können, dass jemand eine andere Lösung gefunden hat... sind ja auch einige hier aktiv die Tachos umgebaut oder andere Software-Gimmicks freigeschaltet/ programmiert haben


    AA müsste ich auf meinem IL900 erstmal aufspielen lassen, da mein Astra ST einer der aller-aller-ersten ist hat er es noch nicht...

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • AA müsste ich auf meinem IL900 erstmal aufspielen lassen, da mein Astra ST einer der aller-aller-ersten ist hat er es noch nicht...

    Nein. Musst Du nicht. Kauf z.B. Carlinkit 4.0, dann hast Du AA sogar wireless (sofern das Handy es unterstützt)..

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Da liegst du falsch! Nur wenn die Kabelverbindung funktioniert, geht auch die Kabelersatzversion! Vecco muß, so wie ich, zunächst Android Auto installieren lassen, damit es funktioniert. AA-WIRELESS und Co ersetzen ausschließlich das Kabel, nicht aber die nötige Software auf den Endgeräten.

  • Nein. Carlinkit 4.0 setzt ein kabelgebundenes Apple Carplay voraus. Es simuliert dann entprechend ein iphone am Anschluss. Weitergeben kann es aber sowohl Carplay als auch Android Auto.


    Screenshot_20230705_190050.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Für Apple stimmt das sicher, da Carplay schon ab Beginn installiert war. Android Auto kam leider erst etwas später. Du meinst also Carlinkit wandelt Android Auto Protokolle in Apple Protokolle um? Wußte nicht, daß das möglich ist. Carlinkit kann beide Protokolle verarbeiten aber umwandeln.... bin beeindruckt. Bekomme ich dann auch die Apple Oberfläche/Optik und Bedienung? Das Radio kennt ja dann kein Android, das geht dann von Apple aus. Hat das mal jemand probiert? Fänd ich lustig...

  • Ich denke nicht das es so funktioniert. Fahrzeugseitig sind die beiden Systeme vermutlich nicht so aufwändig gestrickt. Da werden vermutlich keine Protokolle oder ähnliches gewandelt. Carlinkit 4.0 simuliert ein iphone. Ich vermute (Details dazu sind schwer zu finden) das fahrzeugseitig damit dem "iphone" ein "Kanal" zur Verfügung gestellt wird. Das IL900 muss darüber gar nicht mehr wissen. Das echte iphone oder Android-Handy wird wireless mit dem Carlinkit verbunden. Über die Schnittstelle wird Carplay oder Android Auto durchgereicht und 1:1 auf dem Bildschirm dargestellt.


    Wie gesagt, ich denke das Radio muss weder AndroidAuto noch Carplay selbst kennen. Sonst hätte man bei jedem Versionssprung vermutlich Probleme. Da werden vermutlich nur Sachen ausgetauscht wie die Bildschirmauflösung usw. Wenn überhaupt. Ich konnte leider nichts detailliertes zu dem Thema finden.


    edit: So wie es aussieht wird AA im Carlinkit 4.0 Adapter tatsächlich für Carplay transkodiert. Vorteil: AA funktioniert auch wenn es fahrzeugseitig nicht vorhanden ist. Nachteil: Teilweise Verzögerungen bis 2 Sekunden wegen der Transkodierung und die Darstellung ist nicht so sauber wie original (leicht pixelig).

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()