Abblendlichtwechsel

  • Also ich finde es beim Astra relativ einfach.Als ich beim Citroen C4 bei meiner Frau wechseln musste, waren meine Hände offen und ich hab fast 1 Stunde gebraucht. :D

  • Beim Corsa D meines Sohnes und Corsa E meiner Frau ist es genau so. Da komm ich mit meinen Händen so gut wie nicht dran. Da muß dann immer mein Sohn mit seinen schmaleren Händen wechseln.


    Aber nichts geht über nen Ford Focus! Da muß man den Plastikgrill abmachen und den Scheinwerfer abschrauben, um ne Funzel zu wechseln. So was hab ich noch nie vorher gesehen.


    Wird bestimmt gemacht, damit möglichst viele Leute in die Werkstatt gehen. Denn in Sachen Leuchtweitenregulierung ist ein Scheinwerferausbau eher suboptimal.

  • Laut EU Richtlinie ECE 48 Ergänzung 7 sind seit August 2006 alle KFZ Hersteller verpflichtet, daß ein Birnchenwechsel mit Bordwerkzeug und anhand der Betriebsanleitung durchführbar ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ist wohl richtig. Aber das ist ein dehnbarer Begriff.
    Je nach dem wie gut das alles erreichbar ist (siehe Corsa). Und wenn im Bordwerkzeug ein Schraubenzieher liegt, bin ich theoretisch auch in der Lage, nen Scheini auszubauen...

  • Hallo,

    meine Scheinwerfer (H7) sind zu tief eingestellt. Weiß jemand wo man die Höhe am Scheinwerfer einstellen kann? Ein Bild wäre toll


    Danke

    Hast du die Leuchtweitenregulierung per Drehrädchen links am Armaturenbrett neben dem Lichtschalter auf "0" gestellt?

    Das ist sozusagen die Normalstellung.

    Falls immer noch zu niedrig, dann kann man das ganz außen an den Scheinwerfern einstellen.

    Aber selber dran fummeln finde ich grenzwertig, da man dann schnell zu hoch einstellt und damit dann den Gegenverkehr blenden könnte.


    Ich würde damit mal kurz beim FOH oder ner freien Werkstatt vorbeigucken, die haben extra dafür die Leuchtweitenmesswerkzeuge.