OnStar nur noch bis 2020

  • Folgendes war mir passiert : Ein Reifen hatte zu geringen Luftdruck , also ging die Kontrolllampe an und im Infodisplay kam der Hinweis mit dem Luftdruck . Zusätzlich bekam ich eine SMS bezüglich des Luftdrucks . Wenn nun Onstar wegfällt wird es wohl keine SMS mehr geben . Kommen dann die anderen Warnhinweise noch ?
    Hat einer neue Erkenntnisse ob es für uns einen Onstar nachfolger geben wird ? Oder bleibt es endgültig dabei das wir in die " Röhre " schauen werden ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Nein, es ist definitiv Schluss, da OnStar zu GM gehört und PSA-Konzern, zu dem Opel jetzt gehört, hat damit nichts zu tun.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Rechtlich ist es doch eine wirklich interessante Frage, auf welcher Rechtsgrundlage die Entscheidung von Opel basiert, wenn eine Zusatzausstattung (die ja z. T. 400,- EUR bei manchen Ausstattungslinien kostete) ab 2020 einfach nicht mehr nutzbar ist.

  • Folgendes war mir passiert : Ein Reifen hatte zu geringen Luftdruck , also ging die Kontrolllampe an und im Infodisplay kam der Hinweis mit dem Luftdruck . Zusätzlich bekam ich eine SMS bezüglich des Luftdrucks . Wenn nun Onstar wegfällt wird es wohl keine SMS mehr geben . Kommen dann die anderen Warnhinweise noch ?
    Hat einer neue Erkenntnisse ob es für uns einen Onstar nachfolger geben wird ? Oder bleibt es endgültig dabei das wir in die " Röhre " schauen werden ?

    Bzgl. des von mir oben blau markierten: Wenn Du mit den "anderen Warnhinweisen" die im Fahrzeugdisplay / die Kontrolllampen meinst, so ist die Antwort ja.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Aber GM könnte doch auch mit uns weiter Geld verdienen, oder? Oder rechnet sich Onstar nicht? Man weiß es nicht.

    Ich denke, das lohnt sich dann nicht mehr. GM selbst hat in Europa ja dann kaum noch Marktanteil. Da wird es sich nicht lohnen den Service vorzuhalten. Ich denke da bedarf es schon einer Menge Personal auch mit den unterschiedlichen Sprachen.

    Rechtlich ist es doch eine wirklich interessante Frage, auf welcher Rechtsgrundlage die Entscheidung von Opel basiert, wenn eine Zusatzausstattung (die ja z. T. 400,- EUR bei manchen Ausstattungslinien kostete) ab 2020 einfach nicht mehr nutzbar ist.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, verkauft es Opel ja schon nicht mehr mit. Bei mir stand im Vertrag "entfall Onstar". Folglich kann man es ab Kauf 2 Jahre nutzen. Das sollte in sofern reichen, dass man ja prinzipiell auch nur 1 Jahr mit gekauft hat - oder?

  • Eigentlich hat man die Funktion an sich mitgekauft. Der Mehrpreis wird doch nicht durch die Gratisphase gerechtfertigt. War die überhaupt immer ein Jahr? Ein Jahr kostet ja auch "nur" 100 Euro. Finde schon, dass man dann den Notruf und eigentlich auch die Servicetaste rufumleiten könnte, wohin auch immer. Das müsste doch technisch machbar sein.
    Den WLAN Hotspot sollte man auch ohne Onstar weiter betreiben können. Fürchte beides wird nicht gemacht, gibt einem bei künftigen Käufen nicht das Gefühl, dass man sowas nochmal haben will. Egal wie das System heißt und wer es betreibt, ein Autoleben lang wird es vermutlich nie unterstützt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich sehe die Sache ziemlich einfach.


    Das Thema Wegfall OnStar-Feature ist ein dicker Minuspunkt. Sowas merkt man sich. Alleine reicht er vielleicht nicht um eine Kaufentscheidung zu bestimmen. Zusammen mit 1, 2 anderen Punkten hält er aber zukünftige Käuf ab, zumindest dann unzufriedene Bestandskunden. Die beeinflussen dann noch weitere potentielle Käufer.


    Aber das hat sich PSA sicher ganz genau überlegt ?(

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC