OnStar nur noch bis 2020

  • Es könnte auch sein, dass dann 2021 der Dienst fortgeführt wird und PSA Gebühren von Onstar bekommt für die Lizenzierung in den Opels. Es geht da schon um ein paar Euro, quasi das komplette Europageschäft von OnStar ist ja durch Opel realisiert.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ganz persönlich und subjektiv verstehe ich nicht, wie man sich das schönreden kann...


    Fakt ist, dass Opel das ja anscheinend seit dem Kauf weiß und Onstar trotzdem noch aktiv beworben und verkauft hat, sogar aktull mit einem entsprechend benannten Modell. Wohlwissend, dass es das relativ bald (wir reden von maximal 2-3 Jahren) nicht mehr geben wird.


    Wenn ich morgen zum FOH gehe, mich blöd stelle und das "ON" Modell bestelle, sagt mir das kein Mensch, wetten?

  • Ganz persönlich und subjektiv verstehe ich nicht, wie man sich das schönreden kann...


    Fakt ist, dass Opel das ja anscheinend seit dem Kauf weiß und Onstar trotzdem noch aktiv beworben und verkauft hat, sogar aktull mit einem entsprechend benannten Modell. Wohlwissend, dass es das relativ bald (wir reden von maximal 2-3 Jahren) nicht mehr geben wird.


    Wenn ich morgen zum FOH gehe, mich blöd stelle und das "ON" Modell bestelle, sagt mir das kein Mensch, wetten?

    Jetzt warte doch erstmal ab.


    Immerhin gehts ja noch bis mindesten 31.12.2020.


    Ich denke nicht dass PSA es sich erlaubt das einfach "rauszustreichen".


    Das sind doch jetzt nur Spekulationen, jedoch muss ich auch ehrlich sagen dass mir die Nachricht gerade nicht unbedingt gefallen hat...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Mir geht's hier vor allem explizit um das On Modell - jetzt aktuell weiterhin konfigurierbar!


    Sorry, empfinde ich als extrem schlechten Stil... und ich kann ja subjektiv nur für mich sprechen ;).


    Aktuelle Fußnote für das Modell:


    "Opel ist nicht verantwortlich für die Erbringung der OnStar Services. Die Nutzung der OnStar Services erfordert eine Aktivierung, einen Vertrag mit der OnStar Europe Ltd., einem GM Unternehmen, und ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Informationen zu Service Einschränkungen und Kosten unter www.opel.de/onstar. Es gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen."


    Aber als eigenes Modell verkaufen. Jeglicher Hinweis auf 2020 fehlt auch. Und genau der oben genannte Dienstleister wird das nach eigenem Bekunden eben nicht mehr anbieten.


    Völlig wurscht, ob es da einen Nachfolger gibt. Aktuelle Käufer dieses Modells werden da veräppelt.

  • @whity76 gut, dass du alle Hintergründe kennst :rolleyes:
    Vielleicht hat man bis zuletzt noch verhandelt wie es weiter geht und vor allem wie lange.


    Es bleibt bis zum 31.12.2020 alles beim Alten. Das sind über 2 1/2 Jahre, die man den Dienst noch mindestens nutzen kann.


    Durch die E-Call Pflicht wird es einen vergleichbaren Dienst in Zukunft auch für Europa geben müssen. Vielleicht markenübergreifend, vielleicht von PSA selber und dann ist durchaus denkbar, dass es auch bei den aktuellen Opel Modellen weiter geht.
    Also abwarten und Tee trinken.


    Edith merkt noch an, nachdem sie den letzten Post von whity gelesen hat, dass sich die Wörter "Fakt" und "anscheinend" innerhalb eines Satzes gegenseitig aufheben :)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von FlowRyan ()

  • Das alles bedeutet, ich habe Hardware (für WLAN-Hotspot, OnStar-Dienste, automatische Unfallhilfe, Diebstahl-Notfallfunktion) bezahlt, die nur noch nur bis Ende 2020 funktionsfähig ist.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!


    Häufig gestellte Fragen

    F: Gehört OnStar zu Opel/Vauxhall?
    Nein. OnStar ist ein Dienst, der von OnStar Europe Limited, einem Unternehmen von General Motors, betrieben wird.


    F: Warum endet der OnStar-Dienst?
    Im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.
    Als Konsequenz aus dem Eigentümerwechsel werden die per OnStar-Verbindung bereitgestellten OnStar- und WLAN-Dienste (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 für Opel/Vauxhall-Fahrzeuge nicht mehr verfügbar sein.


    F: Wird OnStar dadurch in Europa nicht mehr verfügbar sein?
    OnStar-Dienste werden nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Wir haben Verständnis für das Bedenken unserer Kunden, dass dies möglicherweise den OnStar-Service beeinträchtigt. Kunden mit Testabonnement oder kostenpflichtigem Abonnement genießen weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.


    F: Was ändert sich für derzeitige Abonnenten?
    Kunden mit laufendem Abonnement erhalten weiterhin bis zum 31. Dezember 2020 die gewohnten OnStar-Dienste. Nach diesem Datum steht der Dienst nicht mehr zur Verfügung.


    F: Kann ich bis zum Enddatum weiterhin OnStar-Kerndienste und WLAN-Dienste erwerben?
    Ja. Abonnements des OnStar-Kerndienstes und der Erwerb von WLAN-Datenpaketen von OnStar Europe Limited und dem angegebenen Mobilfunkbetreiber sind für den Nutzungszeitraum vor dem 31. Dezember 2020 weiterhin möglich. Die Dienste stehen nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr zur Verfügung.


    F: Sind OnStar-Dienste nach dem Enddatum verfügbar?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa sowie WLAN-Dienste, die auf die OnStar-Hardware zurückgreifen, werden nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein.


    F: Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020.


    F: Wird die Diebstahl-Notfallfunktion nach dem Enddatum noch funktionieren?
    Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa stehen nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr zur Verfügung.


    F: Erhält mein Händler nach dem Enddatum weiterhin Fahrzeugdaten von meinem Fahrzeug?
    Nein. Vom Kunden für den Datenempfang ausgewählte Händler erhalten nach dem 31. Dezember 2020 keine OnStar-Fahrzeugdaten mehr.


    F: Hat OnStar nach dem Enddatum weiterhin Zugriff auf meine Fahrzeugdaten?
    Nein. OnStar empfängt Daten ausschließlich zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an seine Kunden. Die Dienste enden am 31. Dezember 2020. Nach diesem Datum wird OnStar Europe Limited keine Fahrzeugdaten mehr empfangen.


    F: Ich habe für ein OnStar-Paket bereits Zahlungen für die Zeit nach dem 31. Dezember 2020 direkt an OnStar geleistet. Was passiert jetzt?
    Der OnStar-Dienst läuft bis zum 31. Dezember 2020 wie gewohnt weiter. Verbleibende Guthaben werden gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückerstattet.


    F: Stehen die OnStar-Dienste bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin zur Verfügung?
    Ja. OnStar Europe Limited wird Ihnen bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin den gewohnten einzigartigen Service bieten.


    F: Wird das WLAN in meinem Fahrzeug nach dem 31. Dezember 2020 noch funktionieren?
    Nein. Das WLAN wird nicht mehr funktionieren.


    F: Was macht OnStar nach dem 31. Dezember 2020 mit meinen Daten?
    OnStar und General Motors verarbeiten und speichern Ihre Daten nur so lange dies notwendig ist und nur zu den Zwecken, denen Sie durch Akzeptieren unserer Datenschutzerklärung zugestimmt haben. Wenn Sie beispielsweise ein Abonnement bei uns abgeschlossen haben, müssen wir Ihre Daten zum Zweck der Durchführung von Buchprüfungsverfahren für eine Frist von bis zu zehn Jahren aufbewahren. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


    F: Ich habe für ein OnStar-Paket bereits Zahlungen für die Zeit nach dem 31. Dezember 2020 an meinen Händler beim Kauf des Fahrzeuges (z. B. Opel Flat, Ultimate Trim) geleistet. Was passiert jetzt?
    Bitte wenden Sie sich an das Opel/Vauxhall Customer Contact Center, um weitere Informationen zu erhalten.

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Wenn es von Seiten der Nutzer keinen Protest gibt, wird da nach 2020 nicht viel passieren.
    Die haben eine Kosten Nutzen Rechnung aufgemacht und mit so einer Mail wird jetzt auch getestet, wie die Leute das hinnehmen.
    Wenn kaum einer drauf reagiert, wird da nicht mehr viel passieren.


    Bitte beschwerd euch. Am besten bei Opel Deuschland.

  • Es kommt eher darauf an, wie viele den Service nutzen und dafür das Abo bezahlen.
    Denn das ist der Umsatz, den ein eventueller Nachfolger damit machen kann.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich denke, in den nächsten 2,5 Jahren wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen. Es bringt uns wirklich nicht weiter, uns darüber Kopf zu zerbrechen, wie es weitergehen wird, da nunmal gesetzliche Anforderungen zu erfüllen sind und da kann PSA sich nicht einfach davon stehlen können. Ich denke, es wird seitens PSA zeitnah eine Lösung präsentiert, indem man den blauen Knopf weiterhin benutzen kann. Nur die Migration wird wohl anders sein, d.h. es wird vermutlich kein geschultes Team vom GM dahinter sitzen, sondern das vom PSA.


    So frei nach dem Motto: Hier werden sie geholfen.... ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es kommt eher darauf an, wie viele den Service nutzen und dafür das Abo bezahlen.
    Denn das ist der Umsatz, den ein eventueller Nachfolger damit machen kann.


    Onstar las Unternehmen von GM, wird das PSA aber nicht verraten. Außerdem ist einem Unternehmen die Außendarstellung wichtig. Wenn viele sich beschweren, kann das Wirkung zeigen