Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Ich hatte das damals so ähnlich bei mir. Habs dann in der freien Werkstatt für 850€ machen lassen und die erklärten mir dann, dass mit der Kupplung eigenltich nichts verkehrt war, jetzt kommt der Fehler aber nicht mehr. Ich würde auch darauf tippen, dass es ein nicht-verschleiß-bedingts Problem ist, das aber etwas unter den Teppich gekehrt werden soll... bzw. halte ich das nicht für unmöglich...

    Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.Hier wird nichts unter dem Teppich gekehrt. Sonst hätten sie es beim 1,6er Diesel ja auch machen können. Tatsache ist, das die Kupplung beim 1,4er bei uns und anscheinend auch hier im Forum in keinster Weise auffällig ist. Ich selbst mußte seit erscheinen des K noch keine Kupplung beim 1,4er erneuern. Es ist völlig normal das Bauteile bei dem Einen oder dem Anderen ,lange vor dem Erwartenden Zeitpunkt ,kaputt gehen. Ich will jetzt nicht behaupten das es in diesem Fall so ist, aber sehr oft sind es auch die Fahrer selbst, die ihre Kupplung schädigen . ( defekter Nehmerzylinder/verbogene Spannfedern der Druckplatte durch zu lange getretendes Pedal an Ampeln oder Bahnschranken , oder erhöhter Verschleiß wenn das Kupplungspedal als Fußstütze mißbraucht wird oder Überlastung durch zu schwere Anhänger usw. ) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. So etwas zu behaupten ohne irgendeinen Beleg ist nicht fair. Nicht jeder Fehler in der Druckplatte/ Kupplung ist eindeutig zu bestimmen.


    Da würde ich dir Recht geben und ich wollte die Story nicht wieder komplett ausrollen (steht hier irgendwo in dem Thread schon :) ), aber das Problem begann bei mir eine Woche nachdem das Getriebe wegen eines Rückrufs vom FOH ausgebaut wurde. Die freie Werkstatt meinte sogar, dass eventuell der Nehmerzylinder nicht ganz sachgemäß eingebaut wurde nach dem Rückruf. Wie gesagt: Die ausgebaute Kupplung war tip top, TROTZDEM wurde nach dem Austausch das Problem behoben und nichts anderes wurde ausgetauscht. Ich hatte den FOH damals auch darauf angesprochen, dass es schon skurril ist, wenn so ein Fehler so kurz nach einem Ausbau des Getriebes auftaucht. Keinerlei Einsicht, stattdessen ein rabattierter Austausch der Kupplung, wobei mir 3 Tage später der Rabatt wieder gestrichen wurde, da es wohl einen Computerfehler gab. Nein, ich bin da vielleicht nicht mit Belegen gesegnet, aber die Nummer ist für mich zu krumm um nett zu bleiben ;)


    Wenn man potentiell eigene Fehler einräumen würde und zumindest einmal den Wagen angeguckt hätte, wäre ich zufrieden gewesen, so aber leider nicht.

  • Hallo MaKla . Ob und was bei dir nun schief lief kann ich natürlich nicht sagen. Einen Nehmerzylinder kann man nicht falsch einbauen. Passt nur 1x und einen fehlerhaften Einbau merkt man sofort. Verstehe aber auch das du verärgert bist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo MaKla . Ob und was bei dir nun schief lief kann ich natürlich nicht sagen. Einen Nehmerzylinder kann man nicht falsch einbauen. Passt nur 1x und einen fehlerhaften Einbau merkt man sofort. Verstehe aber auch das du verärgert bist. MfG

    Danke dir :) ich habe von den Details nicht genug Ahnung, aber die zeitliche Nähe wäre mir als Werkstattbetrieb zu groß als daß ich mir komplett sicher wäre, dass es nicht vielleicht doch meine "Schuld" (kann ja auch ein Versehen sein) ist. Aber das liegt lang zurück und der Wagen hatte noch weitere unnötige, aber teure Reparaturen :D ist also nur Teil der Sammlung.


    Ich wollte primär gesagt haben, daß bei mir der Fehler die DEUTLICH unter 2000€ behoben wurde :)