Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Hallo Frank, hallo Mikey,

    jetzt melde ich mich doch nochmal.
    Wie schon gesagt, bei meinen ersten Besuch bezüglich des Fehlers "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" in der Opel Werkstatt
    sagte man mir, dass man die Kupplung nachgestellt hat.
    Bei der Abholung fiel mir eben auf, dass das Kupplungspedal schwerer zu betätigen war und die Kupplung sofort reagierte.
    Nochmal: was die Werkstatt im Endeffekt "gemacht" hat, weiß ich nicht und hat auch nicht geholfen.
    Die können mir, als Laie, viel erzählen.
    Am Ende bekam ich die komplette Kupplung ersetzt.
    Wie ich schon Yonaz geraten habe, würde ich zuerst mal die Opel Werkstatt aufsuchen und nachsehen lassen.
    Ein Schritt nach dem Anderen.
    Gruß und noch einen schönen Abend

    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hi Ralf,

    Ja klar...das ist der richtige Weg. Eins ist jedoch sicher, nachdem hier so viele Mitglieder das Problem schildern: Das ist ein Serienproblem (beim 1.6 CDTI Astra K), also sollte Opel so kulant sein und die Reparatur übernehmen. Hat bei mir auch geklappt.

    Danke auch nochmal an Opel.👍👍👍

    Ich bin bisher auch wirklich sehr zufrieden mit dem Astra. Die Kupplung war bisher das einzigste Problem was ich hatte. Aktueller km-Stand ca 74000.


    Danke und euch auch einen schönen Abend noch.👍

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Hallo Frank,

    heute komm ich ja aus dem Schreiben nicht mehr raus 🤣

    Da muss ich dir zu 100 Prozent zustimmen:

    DAS IST EIN OPEL PROBLEM.

    Ich hoffe nur, dass dementsprechend, von Opel, geholfen wird.

    Schönen Abend noch und bleib gesund.

    LG Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Mein FOH wurde von mir auch mit dem Problem konfrontiert und konnte das Problem allerdings nicht wirklich lokalisieren. Das war bei 36.000KM, der Wagen hat ein Update bekommen und danach hatte ich die Meldung nur noch 1 oder 2 mal. Es war schwer zu provozieren, wenn ich den Mechaniker dabei hatte wollte es wie immer nicht klappen :/

    Aufgetreten ist der Fehler meist wenn man bei knapp über 90 im 6. stärker beschleunigt hat. Es fühlte sich an als wenn die Belastung auf der Kupplung zu groß wird sie rutscht obwohl sie es nicht sollte und die Elektrik das ganz registriert hat. Das war vor 2. Jahren, die Tage war ich ja wegen der Steuerkette beim FOH und da sprach er mich drauf an ob ich das Problem immer noch hätte, da Sie gerade einen ähnlichen Fall hatten und es wohl ein Softwareupdate gab. Ich musste jetzt ehrlicherweise verneinen, die Steuerkette macht mir da momentan mehr Sorgen :(

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Hi.

    Das Update hat man damals auch erst bei meinem Astra K draufgespielt.

    Daraufhin erschien zwar keine Fehlermeldung mehr. Die rutschenden Kupplung meldete sich also nur noch gefühlt. Viele Kunden sind somit beruhigt, weil keine Meldung erscheint und nicht alle Fahrer das Problem spüren.

    Tolles Update.

    Und Mal ganz ehrlich...was soll denn ein Software-Update an einem mechanischen Problem ändern. Außer man reduziert das maximale Drehmoment vom Motor. Das wäre dann allerdings auch alles andere als schön. Niemand möchte weniger "Dampf auf der Kette" nach einem Update.

    Da hilft nur Kupplungs- Druckplatte und Kupplungsscheibe neu. Lasst euch nicht mit so einem Update abwimmeln.

    Gruß Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Hallo Frank,

    ich bin's schon wieder.
    Aber ich muss dir zu 100-Prozent zustimmen!!!

    Gruß

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Ich habe euch ja recht, aber wie oft soll man da zur Werkstatt? Ich meine die Meldung ist teilweise bereits nach wenigen 1000km gekommen, man kann doch nicht 2x im Jahr die Kupplungen tauschen lassen ?(

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • man kann doch nicht 2x im Jahr die Kupplungen tauschen lassen

    Meines Wissens gibt es eine verstärkte Druckplatte.

  • Ja, genau...es gibt eine verstärkte Kupplung. Wurde bei mir eingebaut. Seitdem alles i.O.

    Ansonsten hast du nach mehreren Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung.


    Gruß Frank

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018