Typenklassen und Schlüsselnummern Astra K Limosine und Sportstourer (2017 ab Post 42)

  • Wenn ein Auto neu raus kommt,haben die Versicherungen dafür noch keine Unfallstatistiken.


    Das Fahrzeug wird also quasi erst mal grob eingestuft.


    So wurde mir das damals auf Nachfrage erklärt,als ich für meinen neueren 320d mehr bezahlen musste,als für den alten.



    Ich fand die alte PS Regelung immer irgendwie plausibler.

  • Ich werde Ihn auch nur Haftpflichtversichern, das Ding klaut eh keiner und kleine von mir verursachte Unfallschäden repariere ich selber.
    Vollkasko auch nicht. Wenn vorne das halbe Auto kaputt ist will ich ihn eh nicht mehr, eine Karre die im Schnee vier Spuren hinterlässt ne Danke.

  • Mache immer VK, auch nach 6 Jahren. Bin diesen Sommer mit meinem H Caravan im Stau auf einen Golf gerollt, bei mir 3700 € Schaden, wurde auch nicht hoch gestuft. Hat sich also VK gelohnt. Kann niemand sagen, das es ihm nicht passiert.
    Aber was mich stört, für meinen alten H 161 € Steuer, für meinen 1,6 K Diesel trotz Euro 6 200 € Steuer!!! Man besteuert alte Autos anders als Neue!

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • also ich habe mal eben ne Vergleichsrechnung gemacht:


    aktuell:
    Astra J ST, EZ 11/12, 136PS, 1,7l = Versicherung ca.490€ + Steuern 189€


    neu:
    Astra K ST, EZ 06/16, 160PS, 1,6l = Versicherung ca.460€ + Steuern 186€


    kann mich also was diese kosten anbelangt nicht beschweren

    Astra/K, ST - INNOVATION, 1.6 BiTurbo CDTI, 118 KW (160PS) [MJ2016] -KLICK-mich-
    Astra/J, Sports Tourer - INNOVATION, 1.7 CDTI, 96 kW (130PS) [MJ2013]
    Astra/H, Caravan - INNOVATION "110 Jahre"; 1.7 CDTi 81 kW (110PS) [MJ2010];
    Astra/H, Caravan - Edition; 1,6 Twinport [MJ2007]

  • Stimmt leider so nicht. PKW Baujahr 2009 werden günstiger besteuert als ab Baujahr 2014 bei gleichen CO2 Werten.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Freudige Überraschung: Bezahle 40 Euro weniger bei meiner Versicherung für den Comfortschutz, als ursprünglich gedacht. Macht damit Mehrkosten von 80,- Euro zum H - bin damit doch zufrieden. Hatte schon mit maximal 150,- Euro mehr gerechnet. Da muss sich wohl bei den Tarifen noch was getan haben. ^^

  • hallo zusammen,


    auf den Astra K + bin ich in meinen online Beitragsberechnungen auch gestoßen. Vielen Dank euch für die Erklärung in diesem Thread.
    Auf die Frontkamera bin ich von selbst nicht gekommen.
    Bei meiner jetzigen HUK Versicherung würde der Preisunterschied zwischen Astra K und Astra K+ in der SF Klasse 33 monatlich 3,93 € betragen.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Hallo,
    monatlich knapp 4€ ist ja ganz schön viel Geld.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16