Typenklassen und Schlüsselnummern Astra K Limosine und Sportstourer (2017 ab Post 42)

  • Habe mal ne Frage an alle, die einen Astra ST mit Frontkamera haben. Wurde diese im Versicherungsbeitrag extra berücksichtigt bzw. gab es einen Rabatt? In meiner Police kann ich nämlich speziell nichts dazu finden, dass Assistenzsysteme extra berücksichtigt werden. Ich bin durch Zufall in einem anderen Beitrag hier im Forum auf die Möglichkeit eines Rabattes gestoßen.
    Ich bin bei der Bayrischen vesichert. Vielleicht ist ja noch jemand bei dieser Agentur versichert.

  • Ich habe mal gerade im Vergleichsportal einen 200PS ST mit Schlüssel BWN und BWH gerechnet. Im Jahresvergleich wird hier bei den fiktiven Werten 50 Euro weniger fällig.
    Der Wert kann sicherlich bei anderen Grundlagen unterschiedlich bis nicht existent sein.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • Meiner mit Kamera hat die TSN BHW und ist in der Zulassungsbescheinigung (Zeile D.3) auch ASTRA SPORTS TOURER+ bezeichnet.
    Wie man in der Tabelle erkennt ist er in der Vollkasko eine Stufe günstiger als der ohne Kamera mit TSN BWN.


    Ob sich daraus, wie in anderen Beitragen behauptet, eine rechtliche Verpflichtung zur Funktionsfähigkeit der Kamera ableiten lässt, mag ich bezweifeln.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • also ich habe mir mal den Typschlüssel zwecks Versicherungsanfrage vom FOH geben lassen
    (er hat ja auch meine Konfiguration vor sich liegen)
    ich habe dann für den 1,6 ST 136 PS Diesel 0035 BHQ bekommen,
    scheint aber für meinen ST "mit Frontkamera" doch nicht die richtige zu sein.....???
    (Fahrzeug wird erst noch gebaut)


    Sogar bei der Versicherung haben die mit dem K+ nicht recht was anfangen können.
    Wie ist denn das bei anderen Modellen/Marken ?
    Ist das (+) kein gängiges Kürzel für Kameras ?

  • @(K)adett
    Du solltest dann einen BHZ bekommen.
    Das "Problem" hatte ich auch. Hab erstmal auch den falschen Typenschlüssel bekommen. Ich glaube da sind die Verkäufer auch nicht so recht im Thema. Vielleicht müssen die es auch manuell aus einer Liste wie oben Beitrag raussuchen...?
    Fakt ist das ich erst als Antwort den Typenschlüssel des Astra K bekommen habe und auf genaue Nachfrage der Versicherung dann ein Astra K+ daraus geworden ist.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017